Frage [GELÖST] Mainboard mit WLAN Adapter + Antennen läuft schlecht :-(

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi im Einsatz.

Ansich bin ich damit zufrieden bis auf den WLAN Empfang. Ich hatte mir dieses Mainboard vor allem wegen der Wifi und Bluetooth Funktionen gekauft (vorher hatte ich MSI X370 Gaming Plus).

Mein Problem:
Trotz der zwei Antennen hinten dran empfange ich kaum mein WLAN (Fritzbox steht im Flur nur 3 Meter entfernt).
Das komische: Als ich frisch neu alles installiert hatte - bekam ich gut 70MBits Downstream. (haben 100MBit Anschluss).
Einen Tag nachdem ich noch zusätzlich die offiziellen Intel Treiber installiert hatte war auf einmal nur noch 2MBit Downstream. Aktuell kommt fast gar keine Verbindung zu stande. Kann man mit den Antennen irgendwas falsch machen? Ich habe die schon zig mal abgeschraubt und wieder dran geschraubt und hin und her ausgerichtet. Was ist die optimale position?

Wenn ich jetzt wieder meinen "alten" (1 Jahr) Fritz-USB-WLAN Stick hinten am Gehäuse (also da wo auch die Antennen sind) anschließe habe ich wieder eine Super schnelle Verbindung. Ohne den Fritz-USB-WLAN-Stick ist wieder "Modem Zeitalter".

Das kann doch nicht sein!!?!? Der USB-Wlan Stick hat ja nicht mal eine Antenne und das Board gleich zwei!
Kann man in Windows prüfen ob die Antennen richtig arbeiten oder auf voller Leistung laufen? Nicht das da ausversehen etwas gedrosselt wird.?!?!
 
Lösung
Ich hatte hier noch gar nicht geschrieben, dass das Problem mittlerweile gelöst ist.
Leider nicht durch MSI oder irgendwelche Einstellungen sondern durch mich. :geek: (y) ☕

Hier die Problemlösung die leider nicht so trivial war.

1. Es hat rein GAR NICHTS mit der Fritzbox, mit Treibern oder irgendwelchen Einstellungen im WLAN Adapter oder sonstwo zu tun. Das dachte/vermutete ich aber schon vorher.

2. Ich dachte zuerst dass irgendwas mit dem verbauten WLAN Modul nicht stimmt. Es gab ja eine Verbindung aber super langsam. Als ich in einem REDDIT-Beitrag von einem anderen User lass der das gleiche Problem mit dem gleichen Board hatte. Habe ich dann die gleiche Lösung versucht.
Er hatte kurzerhand das WLAN-Modul auf dem X570er Board...
Ich schätze mal du verwendest ein 2,4GHz WLan. Hast da hinten am Computer irgendeine USB 3 Peripherie angeschlossen? Ein einfacher USB3-Hub kann bereits reichen. Falls ja: Bitte abstecken und nochmal probieren.
 
70MBits Downstream sind aber auch mäßig.
Was sagt denn die Fritzbox zu der Datenrate deines PCs?
Hängst du evtl. im 2,4GHz Netz? Ich habe irgendwann 2,4GHz und 5GHz getrennte Namen gegeben damit ich auch immer nur im 5GHz lande!
Externe Antennen sind meistens auch zu empfehlen, am besten in Sichtlinie zur FB.
 
Wer WLAN kennt, nimmt Kabel. ;)

Sorry für diesen wenig hilfreichen Beitrag. Konnte nicht an mich halten.

Ansonsten: was sind denn da für Antennen dran? Diese Stabdinger, die quasi 10cm lang sind und direkt ans Mainboard geschraubt werden müssen, oder welche mit bissi Kabel, um die Antenne selbst zB. auf einen Schreibtisch zu setzen.
 
Ich habe auch lange auf Wlan gesetzt und als ich mir die Preise angeguckt habe um Gigabit Durchsatz im Wlan zu erreichen habe ich meine Frau doch überzeugen können ein flaches LAN Kabel zu verlegen ;)
Bis dahin konnte ich aber mit recht guter Hardware mit ~500-600mbit im Wlan arbeiten.
 
Das Mainboard treibt mich in den Wahnsinn mit dem Intel-WiFi.

Also erstmal es sind 2 so Antennen die man hinten ran schraubt und dann nach oben "knicken" soll.
Ich habe mitlerweile auch die Intel Wifi Software Deinstalliert aber es bleibt beim alten.
Selbst wenn ich den Rechner von der Wand einen halben Meter weg ziehe - also mehr in den Raum bekomme ich wenn überhaupt (!) 2MBit Download. Meistenst sogar gar keine Verbindung. Ich sehe dann auch nur ganze 2 WLANs mit nur einem Balken.

Sobald ich den Fritz USB WLAN AC Stick dran habe, sehe ich ganze 16 (!!!!) WLANs hier im Haus. Wunder mich zwar woher die kommen - da hier nur 8 Mietparteien sind.

Zu den Messungen: (alle durchgeführt mit https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ )
Habe ich de WLAN-Stick am Frontpannel dran (ist glaube ich aktuell nur mit USB 2.0 verbunden) komme ich auf die 70 Mbit Downstream.
Gerade habe ich den Stick hinten dran (aber noch an einem 30 cm Verlängereungskabel - damit er etwas über dem Rechner ist. Komme ich auf statte 100 Mbit.

Wenn ich mein Smartphone direkt hinter meinem Rechner - also neben die Wifi Antennen halte- bekomme ich mit dem Smartphone locker einen Downstream von 35-45 Mbit.

Zu 2,4/5Ghz:
Der USB Stick wird mir auch immer gleich mit 5 GHz angezeigt. Wenn ich das Board-Wifi nutze steht aber immer nur was von 2,4 Ghz. In der Fritzbox Konfig habe ich leider nix gefunden um immer nur 5 Ghz zu verwenden. Bzw. einem bestimmten Gerät fest die 5 Ghz zuzuweisen. Geht das überhaupt?

Fritzbox ist übrigens die: Fritz Box 7590

Andere USB 3.0 Ports:
Ich habe aktuell nur in den oberen 2 USB 2.0 Ports wo man die Tastatur/Maus verbindet belegt.

Gerätemanager:
Zeigt auch keine Fehler /Probleme.
Unter Netzwerkadapter ist zum einen:
FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 und dadrunter
Inten(R) Dual Band Wireless-AC 3168 zu finden
 
Hier habe ich 2 getrennte SSIDs eingerichtet und diese namentlich getrennt. Dadurch kann ich Geräte gezielt ins 5GHz WiFi bringen und hier den max. Durchsatz erzielen.
1375
 
Ohh danke - nun habe ich auch die 2G und 5GHz Netze einzeln benannt.
RESULTAT:
FRITZ USB-Stick: sieht 5Ghz und 2 Ghz WLAN/SSID.
Wenn ich auf Mainboard Wifi Umschalte, sehe ich nur noch das 2 GHz Netz
 
Also das Board sollte auch 5GHz können! Antennen sind richtig angeschraubt? Neuste Treiber?
 
Okay... ich habe mir jetzt sogar extra zusätzliche Antennen bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B078X55HSD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s01?ie=UTF8&psc=1 . diese habe ich auch deutlich höher über den Rechner gehangen damit quasi Sichtkontakt zur 5 Meter entfernten Fritzbox besteht. Ergebnis: lächerliche 15-17 Mbit/sec.

- Ich habe neuste Treiber für den Intel Wlan installiert, ich habe sie deinstalliert
- Ich habe sogar Windows 10 komplett neu installiert (Platte sogar formatiert)

Immer wieder das gleiche. Das WLAN ist lächerlich langsam egal ob ich die mitgelieferten Antennen von MSI nutze oder die neue von Amazon.
Sobald ich einen Fritz WLAN USB-Stick einstelle habe ich statte 80-100 Mbit/sec. Und der hat KEINE Antenne und kann auch einfach nur hinter dem Rechner am USB Port sitzen. Muss also nicht in die höhe gehalten werden etc.

Kann es eine komische Einstellung an der Fritzbox sein, dass diese die Intel WLAN Antennen haßt?
Bei den Verbindungen hatte ich sowohl mit 2,4 Ghz als auch mit 5GHz getestet. Da war kaum ein Geschwindigkeitsunterschied zu sehen.
Komischerweise finde ich nirgendws im Internet Problem von Usern mit diesem Mainboard und dem Onboard Intel-Wifi-Adapter.
 
Welchen Treiber hast du installiert? Den von der MSI website? Du solltest auch mal Bluetooth testen, wenn das auch lahm ist, hat vllt. das Board/Modul einen Schaden.
 
Ich kann mir da nur vorstellen dass das Kabel von dem WiFi Modul zu dem Anschluss auf der Rückseite locker ist oder nen Schadne hat.
Ist denn das Signal am PC weiterhin schlecht?
 
Hier habe ich die Treiber her:

1412

Ich hatte auch versucht einen Bluetooth Kopfhörer zu verbinden - das hat ewig gedauert und der Ton war extrem schlecht. Eher so als ob ich sonst (bei Bluetooth Verbdinung zu meinem Laptop) >10 Meter entfernt in der Küche stand. Nur das ich diesmal direkt neben dem Rechner saß.

Das mit dem "Kabel locker" habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist bei dem Mainboard so eine Abdeckung drauf - ich sehe da leider gar nix. Will das auch nicht runterrupfe... vielleicht schicke ich das Mainboard ja noch zurück,
1413

1414
1415
 
Dann wird es wohl am Board oder am Modul liegen. Ob man die Gewährleistung verliert, wenn man diese Abdeckung runter nimmt? Im Zweifel lieber nicht machen. Die 14 Tage sind schon rum?
 
ja sind gerade heute rum - aber ich habe bei Cyberport gekauft und die geben freiwillig 30 tage.
Werde es wohl nächste woche ausbauen.
 
Na dann hoff' ich für Dich mal, dass es dann mit einem neuen Board besser wird!
 
um ehrlich zu sein habe ich ANGST (!) überhaupt ein Wifi-Board zu bestellen - ich hab ja einen Fritz-WLAN-USB Stick under gibt mir gerade statte 99 MBit/sec
Außerdem wollte ich dann auch die Extra-WLAN Antenne die ich bei amazon gekauft habe auch gleich zurück schicken.

Die Idee war ja eigentlich mich von diesen ganzen Dongels (WLAN und Bluetooth) zu verabschieden...
 
Ich hatte lange die TP-Link Archer PCIe Karte drin mit externen Antennen, damit waren ~600mbit drin
 
Nochmal: Wer WLAN kennt, nimmt Kabel. :D

Ich hab das auf zwei Mainboards leider mit dabei, weil es quasi keine gescheite Alternative ohne gab. Ansonsten wähle ich das auch bewusst ab bzw. nur Boards aus, die möglichst wenig Firlefanz (da zählt WLAN und Bluetooth für mich dazu) mitbringen.
 
Oben Unten