Frage [GELÖST] M.2 SSD kaputt?

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Corsair MP600 NVMe M.2 SSD zugelegt. Zu Beginn konnte ich sie zunächst einmal formatieren. Dann habe ich begonnen Cyberpunk drauf runterzuladen und habe daher erstmal den PC verlassen. Als ich wieder kam, waren alle Anwendungen geschlossen. Habe den PC (warum auch immer) neu gestartet und das Booten hat ewig gedauert. Die MP600 hat mein PC weder in Windows noch auf BIOS erkannt. Auch auf dem 2. M.2 Slot das gleiche Verhalten, ewiger Boot, und nirgends erkannt.

Mich wundert nun, wie so etwas passieren kann. Hat die Karte wohl einen weg oder hat sich eventuell irgendwas verstellt, was dafür sorgt, dass mein Board evtl durcheinander ist? Ich habe ansonsten nichts gemacht. Meine Specs findet ihr in meiner Signatur.

Vielen Dank im Voraus!
Björn
 
Hallo nyza

Ist das BIOS aktuell? Kannst du es einmal zurücksetzen Batterie eine Zeit lang raus nehmen und dann wieder einsetzen) und dann den PC neu starten. Hast du die Möglichkeit die SSD in einem anderen PC zu testen?
 
Bootet die Kiste noch normal ohne die neue SSD? Bootet die Kiste normal mit vielleicht einer anderen SSD an gleicher Stelle?

wenn ja: schick die SSD zurück
 
Hallo nyza

Ist das BIOS aktuell? Kannst du es einmal zurücksetzen Batterie eine Zeit lang raus nehmen und dann wieder einsetzen) und dann den PC neu starten. Hast du die Möglichkeit die SSD in einem anderen PC zu testen?

Das BIOS hat die aktuellste Version, musste ich installieren aufgrund meines Ryzen 5000. Leider habe ich kein anderes Board, das einen M.2-Slot hat.

Bootet die Kiste noch normal ohne die neue SSD? Bootet die Kiste normal mit vielleicht einer anderen SSD an gleicher Stelle?

wenn ja: schick die SSD zurück

Ohne die SSD läuft alles ganz normal. Das Problem entsteht sobald die SSD in einem der beiden M.2-Slots steckt, egal in welchem. Hab sonst keine alternative M.2-SSD.

Habe zum Glück bei Amazon bestellt, da ist das ja alles ziemlich easy. Habe sie nun storniert und lasse mir eine neue zukommen.

Aber ich sehe es doch richtig, dass man da eigentlich nichts falsch machen kann?
 
korrekt. Maximal vielleicht falschherum einsetzen, wenn die SSD 2 Einkerbungen bei den Kontakten hat (hab ich aber auch noch nicht ausprobiert).
 
korrekt. Maximal vielleicht falschherum einsetzen, wenn die SSD 2 Einkerbungen bei den Kontakten hat (hab ich aber auch noch nicht ausprobiert).
Mit Feile oder Hammer geht das, aber einfach so passiert das nicht. Die Kerben sind etwas versetzt, so dass man eigentlich nur einstecken kann, was auch technisch funktionieren sollte.

Von Corsair gibt es eine Toolbox zu den SSDs:
Möglicherweise kann man damit etwas einstellen oder reparieren.
 
Weiß nicht, ob das weiter hilft, aber was hast du denn als Boot Device eingestellt?
 
Weiß nicht, ob das weiter hilft, aber was hast du denn als Boot Device eingestellt?
Meine andere SSD. Habe die m.2 ausschließlich für spiele und Rendering gekauft und wollte das System auf meiner kleinen SSD kaufen lassen.
 
Habe nun die neue Platte von Amazon erhalten und es funktioniert alles wunderbar. Da hab ich wohl einfach Pech gehabt bei der 1. Runde!

Danke euch für eure Beiträge!
 
Schön.

Dann ist Windows auf einer SATA-SSD? Ich würde Windows auf die schnelle M.2 installieren. Wenn das zu viel Aufwand ist, würde ich mindestens die Auslagerungsdatei auf die schnelle SSD verlegen. Das kann einige Ruckler vermeiden.
 
Oben Unten