Frage [GELÖST] Lahmes Netzwerk. Woran kann es liegen?

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Mahlzeit!

Mein 1Gb-LAN liefert mir nur noch folgende Leistung (gemessen mit iperf):

Code :
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.1.3, TCP port 5001
TCP window size: 85.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  3] local 192.168.1.38 port 55396 connected with 192.168.1.3 port 5001
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0-10.3 sec  21.9 MBytes  17.9 Mbits/sec

Server und Client haben jeweils eine 1Gb-NIC von Intel verbaut, im Netz hängen zwei Router, die auch beide 1Gb-Ports anbieten. Trotzdem bekomme ich nur diese unterirdische Leistung. Bei den Routern handelt es sich um Geräte, die es zum Internetanschluss dazu gab, einmal ein Telekom-Router, das andere Ding ist mW. von Sagem.

Ich habe die Rechner und Router neu gestartet, ohne Erfolg.

Woran kann das liegen?
 
Lösung
Ich weiß nicht genau, was der Fehler war, ich habe in den Netzwerkeinstellungen meines PCs (der Host für die VM) einfach wieder alles auf Automatik/DHCP gestellt, danach war die Geschwindigkeit wie gewohnt.
Ist das iperf oder iperf3? Versuch mal iperf3.

Wenn’s das schon ist: Fehlerquellen in der Kette einmal möglichst minimieren: Ausgangspunkt am besten Direktverbindung Router/PC oder PC/PC mit Kabel.

Tippe auf Software/Treiber-Thema, Kabelbruch oder (Teil)defekten Port.
 
Was für Leitungen hast du verwendet? (z.B. Cat5 oder Cat6)
 
iperf3 kommt auf folgende Werte:

Code :
Connecting to host 192.168.1.3, port 5201
[  5] local 192.168.1.38 port 41520 connected to 192.168.1.3 port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec  7.75 MBytes  65.0 Mbits/sec  305   2.83 KBytes      
[  5]   1.00-2.00   sec  6.68 MBytes  56.0 Mbits/sec  362   5.66 KBytes      
[  5]   2.00-3.00   sec  7.15 MBytes  60.0 Mbits/sec  338   5.66 KBytes      
[  5]   3.00-4.00   sec  7.55 MBytes  63.3 Mbits/sec  322   2.83 KBytes      
[  5]   4.00-5.00   sec  7.27 MBytes  60.9 Mbits/sec  408   8.48 KBytes      
[  5]   5.00-6.00   sec  7.47 MBytes  62.6 Mbits/sec  412   4.24 KBytes      
[  5]   6.00-7.00   sec  7.10 MBytes  59.6 Mbits/sec  408   2.83 KBytes      
[  5]   7.00-8.00   sec  7.01 MBytes  58.8 Mbits/sec  390   5.66 KBytes      
[  5]   8.00-9.00   sec  6.96 MBytes  58.4 Mbits/sec  433   2.83 KBytes      
[  5]   9.00-10.00  sec  5.85 MBytes  49.1 Mbits/sec  359   2.83 KBytes      
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  70.8 MBytes  59.4 Mbits/sec  3737             sender
[  5]   0.00-10.00  sec  70.7 MBytes  59.3 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.

Software/Treiber fände ich merkwürdig, Kabel kann ich erst morgen oder Donnerstag testen, muss ich erst kaufen.

Auf den Kabeln steht nix drauf, ich vermute es sind Cat5-Kabel, waren beim Telekomrouter dabei.
 
Ich habe mal die Ports am Router umgesteckt, wenn ich eine Datei kopiere, bleibt es bei ca. 3 MBit/s :mad:
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sieht nicht gut aus. Kannst Du mit mehr als 2 Kisten testen?

Edit: was sagt denn ein ping (für mehr als 4 pings unter Windows mal länger mit -t laufen lassen)?
Ggf. auch mal die Packetsize erhöhen und schauen (-l).
 
Welche Geschwindigkeit erkennt denn das System für die NICs?
 
Sofern möglich: Teste bitte ein Cat6 oder höher Kabel.
 
Hach ja, schon blöd, wenn man wegen dem Virtualisierungkrams die Netztwerkeinstellungen des Hosts verhunzt hat und sich nicht mehr daran erinnern kann 🙇‍♂️

Danke für eure Hilfe, das hat mich letzten Endes doch zum Grund des Problems geführt!
 
Könntest du das noch bitte etwas genauer ausführen damit wir da in Zukumft eventuell dran denken?
 
Ich weiß nicht genau, was der Fehler war, ich habe in den Netzwerkeinstellungen meines PCs (der Host für die VM) einfach wieder alles auf Automatik/DHCP gestellt, danach war die Geschwindigkeit wie gewohnt.
 
Lösung
Interessant. Ich kannte da bisher eigentlich nur die binären Zustände „geht/geht nicht“. :p
 
Interessant. Ich kannte da bisher eigentlich nur die binären Zustände „geht/geht nicht“. :p

Ich habe sogar schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, mit einem Rezept im Maul. :D

Also mit NICs kann man schon seinen Spass haben. Was mir mehrfach untergekommen ist:
NIC ist plötzlich offline.
Der Rechner wird rebootet, NIC funktioniert trotzdem nicht.
Der Rechner wird stromlos gemacht, bootet und der NIC funktioniert wieder.
 
Oben Unten