Frage [GELÖST] Instabiler Windows 10 Rechner

100AG

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Jul 4, 2019
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Hallo miteinander,

hoffe ich habe das Hilfegesuch unter der richtigen Rubrik eingestellt.

Habe seit Anbeginn, Rechner ca. 4 Monate alt, immer wieder diverse Abstürze, die sich wie unten beschrieben äußern bzw. das Neustart-Verhalten unterscheidet sich.
Die Abstürze unterliegen erst mal augenscheinlich keiner offensichtlichen Gesetzmäßigkeit, wie z.B. Überhitzung von Komponenten, Software-Abstürze etc..

Die Abstürze treten sowohl unter geringer Auslastung (z.B. Lesen und Schreiben von Text, Video...) wie unter Volllast auf (z.B. Rendern, Compilieren, Spielen…) auf.

Ob die Grafikkarte mit Standardtakt (Hersteller) oder begrenzter Taktung (825 mV / 1600 MHz) betrieben wird, zeigt bzgl. der Stabilität des Rechners keinen Unterschied.

Die restlichen Komponenten werden immer nach den Herstellerspezifikationen betrieben.

Die Temperaturen der Grafikkarte liegen zwischen 28 bis 33 Grad Celsius bei geringer und wenig Last, unter Last und Standardtaktung des Herstellers bei ~ 60 bis 70 Grad Celsius.
Auch die Temperaturen der CPU liegen in der Norm 30 bis max. 70 Grad Celsius bei Last.
Die Zimmertemperatur liegt meist um die 25 Grad Celsius.

Das unten aufgeführte Beispiel eines Windows-Ereignisprotokolls zeigt, zumindest für mich, nichts was es erlaubt den Fehler einzugrenzen.

Leider hat meine eigene Fehlerfindung nichts ergeben, was natürlich nicht bedeutet, dass ich nicht etwas übersehen bzw. aus mangelnder Kenntnis falsch konfiguriert habe.

Bitte um Hilfe und bin für jeden Rat offen, Danke im voraus.


Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 2600, Standardtakt
Board: Asus ROG STRIX X470-F GAMING X470
RAM: 4 x 8 DIMM 32 GB DDR4-2666 Quad-Kit, Standardtakt, BIOS-Einstellung XMP 2.0 16/18/18

Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC, 8G (gedeckelt 825 mV 1600 MHz); Verwendung Hersteller-Standardtaktung bei benötigter Leistung. Die Grafikkarte ist per HDMI an einem 49 Zoll TV, der als Monitor dient, angebunden.

Netzteil: Seasonic PRIME SNOW Silent 650W

CPU-Kuehlung: CORSAIR Cooling Hydro Series H115i Pro
Laufwerke: 2 x 1 TB SSD, 2 x 2 TB HHD
Luefter: 6 x 140 mm

Software:
Windows 10 pro, Version 1809 Build 17763.316

Absturz- und Neustartvarianten:

Die einfachste Variante ist die des einfachen Neustarts, der vom Rechner ausgelöst wird, als würde man während der Arbeit am PC einfach den Reset-Knopf betätigen.
Danach kann man normal weiter arbeiten. Diese Variante kommt selten vor.

Die folgende Absturzvariante und Inbetriebnahme des Rechners kam bisher nur dreimal vor und diese äußerte sich wie folgt:

Rechner vom Strom trennen und nach kurzer Zeit Stromversorgung wieder anbinden reichte nicht aus, sondern es musste zumindest die Grafikkarte ebenfalls kurzzeitig abgekoppelt werden.
Dies habe ich nur durch Zufall herausgefunden, da der PC nicht wie sonst zum Laufen zu bringen war und ich systematisch die Anschlusskabel von den Komponenten entfernte.

Die häufigste Variante verhält sich wie die vorherige; der Unterschied ist, es reicht wenn man das Netzteil ausschaltet, kurz wartet bis alle Lüfter stehen und dann den Schalter des Netzteils wieder auf ON stellt, dann kann der Rechner durch betätigen des Einschalt-Knopfs wieder in Betrieb genommen werden.
Es kann vorkommen, dass verzögertes Aus- u. Einschalten des Netzteils nicht ausreicht, dann muss das Stromkabel kurz vom Netzteil getrennt werden, weshalb auch immer.

Die mittlere und letzte Beschreibung haben noch folgende Gemeinsamkeiten:

Bildschirminhalt weg, Rechner läuft aber augenscheinlich noch, Lüfter rotieren, der LED-Kram leuchtet, ebenso der Schriftzug der Grafikkarte etc..
Dass sich das OS verabschiedet hat, kann man an der Beleuchtung der Pumpe, die auf der CPU sitzt, erkennen, da deren Beleuchtung die Farbpalette durchspielt. Nur bei laufendem OS und dem Treiber von Corsair kann die Beleuchtung auf eine Farbe fixiert werden.

Weiter hat die Messung mit einer Stromverbrauchsanzeige ergeben, dass der Rechner nach dem quasi Absturz ca. 45 Watt aus der Steckdose zieht. Dies bleibt auch konstant so, sprich der Rechner geht nicht wirklich aus (max. Testdauer 1 Std.).

Um die Relation des Verbrauchs nach dem Absturz etwas zu verdeutlichen sei angemerkt, dass der Rechner wenn er normal läuft, der Windows-Desktop und ein Browser geöffnet sind, sich ca. 58 Watt genehmigt.

Auch lässt sich der Rechner nach dem Crash weder mit der Reset-Taste noch durch längeres gedrückt halten des EIN/AUS-Schalters wiederbeleben bzw. komplett ausschalten, deshalb auch das jeweils obig beschriebene Procedere um den PC wieder zum Laufen zu bringen.

Beispiel eines Windows-Ereignisprotokolls:


Kritisch 03.06.2019 06:29:56 Kernel-Power 41 (63)
Informationen 03.06.2019 06:29:56 FilterManager 6 Keine
Informationen 03.06.2019 06:29:56 FilterManager 6 Keine
Informationen 03.06.2019 06:29:56 FilterManager 6 Keine
Informationen 03.06.2019 06:29:56 Ntfs 98 Keine
Informationen 03.06.2019 06:29:54 FilterManager 6 Keine
Informationen 03.06.2019 06:29:54 FilterManager 6 Keine
Informationen 03.06.2019 06:30:02 EventLog 6013 Keine
Informationen 03.06.2019 06:30:02 EventLog 6005 Keine
Informationen 03.06.2019 06:30:02 EventLog 6009 Keine
Informationen 03.06.2019 06:29:52 Kernel-General 20 (6)
Informationen 03.06.2019 06:29:52 Kernel-Boot 30 (21)
Informationen 03.06.2019 06:29:52 Kernel-Boot 27 (33)
Informationen 03.06.2019 06:29:52 Kernel-Boot 25 (32)
Informationen 03.06.2019 06:29:52 Kernel-Boot 20 (31)
Informationen 03.06.2019 06:29:52 Kernel-Boot 32 (58)
Informationen 03.06.2019 06:29:52 Kernel-Boot 18 (57)
Informationen 03.06.2019 06:29:52 Kernel-Boot 153 (62)
Informationen 03.06.2019 06:29:52 Kernel-General 12 (1)
Informationen 03.06.2019 06:11:56 Service Control Manager 7045 Keine
Informationen 03.06.2019 06:11:55 Service Control Manager 7045 Keine
Informationen 03.06.2019 06:11:54 Service Control Manager 7045 Keine
Informationen 03.06.2019 05:24:19 GroupPolicy 1500 Keine
Informationen 03.06.2019 05:11:47 Service Control Manager 7045 Keine
Informationen 03.06.2019 05:11:47 Service Control Manager 7045 Keine
Informationen 03.06.2019 05:11:45 Service Control Manager 7045 Keine
Informationen 03.06.2019 04:58:47 GroupPolicy 1501 Keine
Informationen 03.06.2019 04:11:39 Service Control Manager 7045 Keine
Informationen 03.06.2019 04:11:39 Service Control Manager 7045 Keine
Informationen 03.06.2019 04:11:38 Service Control Manager 7045 Keine

Versuch der Fehlerbehebung:

Tausch aller Kabelverbindungen (Daten- u. Stromversorgung) bei allen Komponenten, inkl. aller Kabel des Netzteils (Vollmodular), Laufwerke, Grafikkarte etc. etc., um einen eventuellen möglichen Kabelbruch auszuschließen.

Windows Energiesparplanung, mit den verschiedensten Einstellungen probiert, wie z.B. bei der Prozessorenenergieverwaltung mit verschiedenen Werten für den Minimalen-Leistungszustand versucht.

Prüfung der aktiven Hintergrundprozesse auf Auffälligkeiten, nichts ungewöhnliches gefunden.
 
Danke für die Empfehlung. Baue am Wochenende die beiden Riegel aus, da immer noch unterwegs. Werde dann auch das Netzteil bestellen, hoffe kann dann etwas positives berichten.
 
Viel Erfolg
 
Hatte letzten Sonntag zwei der vier Speicherriegel entnommen, Rechner lief bis Donnerstag stabil, dann wie gehabt.

Donnerstag wurde auch das Netzteil geliefert, habe das von helpstar empfohlene Straight Power 11 650W ATX 2.4 bestellt und heute eingebaut. Hab jetzt bis ca. 5. August Zeit, dann kann ich es noch innerhalb der Rückgabefrist wieder Retouren. Ist für mich Hardwareseitig der letzte Versuch den Fehler zu beheben.

Ob ich noch alle möglichen Softwarevarianten durchspiele oder den Krempel versuche zurückzugeben bzw. verkaufe muss ich mir bis dahin noch überlegen.

Möchte mich aber zum Schluss noch mal bei all den hilfsbereiten Personen des Thread herzlichst bedanken, besonders auch für den freundlichen Umgangston aller Mitwirkenden.
 
Gerne und halt uns auf dem Laufenden:giggle:
 
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