Frage [GELÖST] Garantiefall Spulenfiepen/-zirpen ? sehr hohe Temperaturen Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI

Midgarder

Veteran
Mitglied seit
Okt 9, 2019
Beiträge
180
Bewertungspunkte
20
Punkte
18
Moin,
System:

Mainboard: Gigabyte B450 I
CPU: Ryzen 2600 / Ryzen 3200G
RAM: GSkill TridentZ 3200 2x8GB
GPU: Palit RTX 2060
PSU: Silverstone 350W Flex ATX / Corsair SFX 450W Gold
Kühler: Noctua NH-D15s / Noctua NH-L9a-AM4

So, nun zum Problem. Egal ob OC oder Stock, sobald die CPU belastet wird fängt das Board lautstark mit zirpen an, es wird natürlich stärker wenn ich OC betreibe und wenn ich den 3200G mit der APU nutze wird es ebenfalls stärker. Es ist inzwischen das lauteste im Ganzen rechner beim zocken.
Desweiteren gehen die VRM Sensoren nach wenigen Minuten Last (Zocken mit Stock APU) auf 99-101 Grad trotz direktem Luftstrom vom NH-L9a.

Die neuesten Treiber sind installiert, das neueste Bios F50 ist auch drauf.

Ist das ganze ein Garantiefall? die VRMs werden ja mit einem "tollen" Wärmeleitpad gekühlt. kann man das ohne Garantieverlust gegen was brauchbares tauschen ?
 
Wenn noch im abgedeckten Bereich , Direkt RMA nicht selber basteln sonst bist du noch der Dumme wenn’s blöd läuft .
 
Lösung
Zum Thema Spulenfiepen: hier.
Ist eine ärgerliche Sache, die zum Teil toleriert werden muss. Wenn es natürlich richtig laut wird, dann würde ich nicht lange fackeln, sondern RMA.
 
Zum Thema Spulenfiepen: hier.
Ist eine ärgerliche Sache, die zum Teil toleriert werden muss. Wenn es natürlich richtig laut wird, dann würde ich nicht lange fackeln, sondern RMA.

Das hatte ich bereits gesehen, das einzige was ich quasi daraus (aus dem Video) gelernt habe ist das man Qualität kaufen sollte wenn man kein Spulenfiepen möchte. ich dachte ehrlich gesagt das Dieses Board qualitativ hochwertig ist . . . wird dann wohl ein Asus probieren müssen.
 
Ok dann versuchs mal mit RMA.
Ansonsten würd ich bei den hohen Temperaturen mal den Kühler ab nehmen und nach sehen ob da nicht irgend einer ne Schutzfolie vergessen hat.
 
Das wollte ich damit auch sagen. Normalerweise sollte das Board hochwertig sein. Ein wenig fiepen kann es dennoch - aber halt "ein wenig". Das ist aber total subjektiv.
Du könntest jetzt natürlich noch Zeit und Geld investieren - manchmal verändert ein anderes Netzteil das fiepen, manchmal kann man durch leichte Veränderungen von Spannung oder Leistung was erreichen. Experimentierfreudige versuchen mit Lacken und Klebstoffen die fiependen Teile zu bändigen - davon rate ich ab.
Ich wrüde die Komponente tauschen und hoffen.
 
Ich würde das Board umtauschen, wenn das noch geht. Ansonsten RMA, wenn das Spulenfiepen so laut ist, sollte das eigentlich auch glatt gehen. Um die hohen VRM-Temperaturen kann man sich danach kümmern.
 
Vielen Dank,

Der Support von Gigabyte hat mir quasi das selbe geantwortet. Wobei die noch geraten haben das Netzteil gegen ein Größeres zu tauschen, was ich schon fast lachhaft finde bei hardware die nach meinem strommessgerät nie mehr als 200-250W in der Praxis zieht.
Naja, jedenfalls meinten die das ich das Board, wenn das nichts bringt gerne einschicken kann.

Leider habe ich damals nach dem einbau festgestellt das ich, anscheinend mal mit etwas hartem an eine der Spulen unterhalb des CPU Sockels gekommen sein muss und ein kleines stück davon abgebrochen ist. meint ihr das die deswegen die RMA verweigern ? Versuchen werde ich es in jedem Fall. Kostet ja nichts.4394
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab das gleiche Board mit einem 3600 und bei mir haben die VRMs mit einem NH-L9x65 ~50°C im Stresstest.
Zirpen hab ich auch keins.

Nur 50 Grad ? dann ist bei mir ja definitiv irgendwas im Argen ! selbst wenn ich den 2600 stock betreibe und so ein minispiel wie WorldofTanks (10-20% Auslastung CPU) spiele geht die VRM Temperatur auf 60-70Grad hoch.
 
Sicher können sie deswegen den Austausch des Boards ablehnen, du hast es schließlich beschädigt.
 
Hm, könntest du mal ein Bild der beschädigten Spule posten?
Leider nicht mehr . Wie unerwartet bin ich einfach blauäugig zu Mediamarkt, habe den Fehler ausführlich geschildert und habe anstandslos mein geld zurück bekommen. Sie meinte irgendwas das es nicht vorgesehen ist das das Board repariert wird und hat mir mein geld ausgezahlt.
 
Ja nachdem wie stark die Spule beschädigt ist, könnte das ein Grund für das Zirpen gewesen sein, muss aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was diese Spule nun genau macht, keine Ahnung. Aber wenn das Spulengehäuse beschädigt ist, kann es schon zu Vibrationen kommen, die auch hörbar sein können. Ist jetzt nicht mehr feststellbar und ja auch ohne Belang, da du das Board eh zurückgeben konntest.
 
Oben Unten