Frage GELÖST: Bastelfrage: Radi-Lüfter klemmt den RAM ein. Abhilfe?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines aber nerviges Problem.
Der mittlere 140er Lüfter auf meinem oberen Radiator stößt bzw. klemmt meinen RAM ein.
Grundsätzlich habe ich den mittleren Lüfter schon auf den Radiator verschraubt bekommen, allerdings wurden dann die RAM-Riegel eingeklemmt und waren leicht "gebogen". Dazu hatte ich dann den Radiator auch schon leicht angeschrägt eingebaut, damit weniger Druck auf die RAM-Riegel ist.

Das war mir auf Dauer aber zu gefährlich weshalb ich den Lüfter wieder ausgebaut habe.
Siehe Bild vom IST-Stand.
1487
bzw. hier noch ein Bild von unten nach oben zum Top-Radiator:
Zm3UrZlX6xNrMYRKcaGCSgQyi55RYR_QF_PfPlRgqFDTEykbN4Ll0QRmqLGY-UQN9YGYJyA_WvFrsfji2O3NGfkpKzDEJTNrEt59YQRSQNDDLC5EKMdItAw-ptXWBH_Qjx0gG2oc7M0


Ich würde gerne den Lüfter wieder an den Radiator bringen und frage mich wie man aber trotzdem dem RAM mehr Platz geben kann.
Der Radiator hat allerdings auch nur die Löcher für einen 140er Lüfter an der Stelle. Ich habe zwar noch einen 120er lüfter rum liegen, kann den aber eh nicht an diesen Radi befestigen.

Nun wäre meine Frage ob man da nicht "was basteln kann".
Meine Idee wäre 4 kleine "Metalplatten" mit zwei Gewinde Löchern zu nutzen. Diese werden an die Stelle auf dem Radi geschraubt wo sonst der Lüfter drauf kommt.
Die Metalplatten sollten 1-1,5 cm lang sein und in dem zweiten Gewinde würde dann der Lüfter drauf geschraubt werden.
Also ungefair so wie in dem folgenden Bild:
Damit müsste ich den mittleren Lüfter leicht versetzt (1-1,5 cm)auf dem Radiator anbringen können und hätte kein Problem mehr mit dem RAM-Riegeln. Für das Gehäuseseitenteil sollte es auch kein Problem sein da dort locker noch mehr platz ist.
Was meint ihr? Oder habt ihr noch eine andere Idee?

1488
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Jeeepee ich habe fertig :)

Schaut her... sieht sogar noch ganz gut aus oder?
Was habe ich gemacht?
1. Damit der mittlere Problemlüfter nicht auf dem RAM aufsetzt habe ich die zwei original 35mm Schrauben - jeweils mit 4 Stück Gummientkoppler bezogen und diese dann einfach unten also an den unteren beiden Löchern in dern Radi gedreht.. den Lüfter habe ich dann dort drauf gestellt so dass diese beiden Schrauben quasi als Abstandshalter und gleichzeitig als fixiertpunkte dienen.

2. Dann den Problemlüfter mit Kabelbinder (naja eigentlich isolierten Drähten, da die Kabelbinder nicht durch die Löcher passten) + Gummientkoppler an den oberen beiden löchern und dem Lüfter befestigt.

3. Dann von hinten ... mit einem weiteren Stück Iso-Draht...
Ah, in einem anderen Post habe ich gefragt, wie es in deinem PC aussieht, jetzt sehe ich das xD
Aber hier mal nur zur Lüfterfrage:

- Größeres Gehäuse kaufen
- Thin Radiator kaufen und den verbauten wechseln (leider nur für 120er Lüfter von XSPC)
- 140er Lüfter mit 20mm Bauhöhe einbauen
- Lüfter weglassen und mit ner Plexiglasscheibe verschließen (damit die anderen beiden Lüfter keine Nebenluft ziehen)
- Adapterplatte aus der Plexiglasscheibe bauen für einen 120er Lüfter
 
Also der Lüfter soll dann vorne ein Stück überstehen? Kann man machen, der Verlust an Kühlleistung wird nicht groß sein, optisch musst du halt entscheiden, ob du damit leben kannst. Du musst aber auf jeden Fall aufpassen, dass du die Schrauben nicht in die Finnen vom Radi reindrehst, das kann im Leck enden.

Kannst du den Schlauch, der zum CPU-Block geht, nicht oben am GPU-Block rauskommen lassen? MIr 45° Winkeln könntest du die Verschlauchung weiter optimieren, falls es doch keine Hardtubes werden.
 
Hi,
Das Gehäuse ist erst 1,5 Monate alt. Ich dachte ursprünglich das da wakü bitte ein Platz Problem wird. :-(
Ist ja auch offiziell für 420er Top Radi spezifiert. Aber wohl nur für RAM mit extrem flachem Headspreader.

Luft ziehen können sie anderen zwei Lüfter nicht. Meine Radi Anordnung ist so:
Front Radiator: saugend hinter dem Radiator
Top Radiator: blasend durch den Radiator nach draußen.

Ah, in einem anderen Post habe ich gefragt, wie es in deinem PC aussieht, jetzt sehe ich das xD
Aber hier mal nur zur Lüfterfrage:

- Größeres Gehäuse kaufen
- Thin Radiator kaufen und den verbauten wechseln (leider nur für 120er Lüfter von XSPC)
- 140er Lüfter mit 20mm Bauhöhe einbauen
- Lüfter weglassen und mit ner Plexiglasscheibe verschließen (damit die anderen beiden Lüfter keine Nebenluft ziehen)
- Adapterplatte aus der Plexiglasscheibe bauen für einen 120er Lüfter
 
Das Ding ist ja, dass bei dir die Lüfter schon das Mainboard überragen. Bei mir ist es auch schon etwas knapp, da ich die Noiseblocker eLoops in 140mm oben drin habe, die sind etwas dicker, 29mm. Du hast da jetzt BeQuiets drin, die dürften nur 25mm haben, hast du vielleicht einen 45mm dicken Radiator verbaut? Da könnten dann nämlich die 15mm hin sein, die die Lüfter jetzt zu tief hängen ;)
 
Nein der Top Radiator ist schon ein 35mm.
In der Front habe ich den 46mm dicke mit 280mm Länge.

Der Lüfter passt ja auch super knapp dort rein, allerdings "biegen" sich dann die RAM module leicht zur Seite.
Kontakt haben sie trotzdem und funktionieren auch.
Ich habe nur Schiss dass das auf Dauer nicht so gut ist.

Also neuer tower kommt nicht in Frage.
Radi ist auch schon der schmal 35er.
Bei Lüfter dicke messe ich noch die Tage nach ob ein schmalerer reichen würde.

Dann schaue ich auch mal ob der Headspreader sich leicht / einfach vom RAM lösen lässt. Das wäre auch noch eine Option.


Das mit dem basteln kann natürlich auch noch ne Menge Schweißperlen kosten...

Ohhh ich habe mir gerade die Flaschen 15mm Lüfter angeschaut und bei den Bewertungen folgenden Kommentar gefunden :

"Die Bohrungsabstände sind vom 120mm Lüfter somit konnten die Lüfter nicht mit Schrauben befestigt werden. Hab dazu Kabelbinder verwendet. Lüfter sitzen sauber und sind somit auch noch entkoppelt."

Das könnte auch eine Lösung für mein Problem sein.
Das kostet mich nix da ich noch Drähte und Kabelbinder habe.
Wenn ich den Lüfter damit am Radiator befestigt habe ich durch die Kabelbinder Spielraum den ich brauche.

Drückt mir mal die Daumen!
????
 
@HerrRossi Das Case ist ein Fractal Design Define R6.


@Derfnam meinst du damit die Klettbänder? Kenne ich gar nicht. Auf den Foto sieht das aus wie Wärmleitpads.
Ich werde es erstmal mit Draht oder Kabelbinder probieren. Radiator ist ja auch nicht viel anders als der lammelenartige Kühler der Grafikkarte. Also viele Möglichkeiten etwas dran zu fummeln.

Auf jeden Fall sieht mir das weniger aufwendig aus als extra metalteile mit extra schraub/bohrlöchern zu verwenden. Wenn ich Zwischen Lüfter und Radi noch gummienkoppler zwischen packe sollte auch nichts klappern. Auch wenn der Lüfter nur mit 4 Kabelbinder oder Drähten fest gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Yup, die Kletten. Ich stell es mir damit weniger frickelig vor.
 
Jeeepee ich habe fertig :)

Schaut her... sieht sogar noch ganz gut aus oder?
Was habe ich gemacht?
1. Damit der mittlere Problemlüfter nicht auf dem RAM aufsetzt habe ich die zwei original 35mm Schrauben - jeweils mit 4 Stück Gummientkoppler bezogen und diese dann einfach unten also an den unteren beiden Löchern in dern Radi gedreht.. den Lüfter habe ich dann dort drauf gestellt so dass diese beiden Schrauben quasi als Abstandshalter und gleichzeitig als fixiertpunkte dienen.

2. Dann den Problemlüfter mit Kabelbinder (naja eigentlich isolierten Drähten, da die Kabelbinder nicht durch die Löcher passten) + Gummientkoppler an den oberen beiden löchern und dem Lüfter befestigt.

3. Dann von hinten ... mit einem weiteren Stück Iso-Draht, den Problemlüfter unten an den direkt danebenliegenden Lüfter festgezurrt.

Resultat: Lüfter sitzt relativ fest, liegt nicht auf dem RAM auf und ... ganz wichtig - der Gehäusedeckel geht auch nicht zu :)

3luefter.jpg


Lüfter frontal: hier sieht man die 2 isolierten Drähte die ich statt der Schrauben verwendet habe.
luefter-fixiert.jpg


Hier blick von hinten. Der Lüfter lieft an den eingedrehten Schrauben mit den jeweisl 4 Stück Gummienkoppler auf und gleichzeitig mit Draht an den nebenliegenden Lüfter fixiert.
luefter_von_hinten.jpg


Blick frontal... sieht man gut das nun ca 1 cm Abstand ist damit der RAM nicht berührt wird. Den Headspreader konnte ich übrigens nicht so einfach entfernen...

luefter_direktansicht.jpg


Danke nochmals an eure Tipps - die Kombination aus: Schmalen Lüfter nutzen und dem Klettband hat mich ja schliesslich erst auf die Idee mit der Kabelbinder/Draht-Befestigung gebracht.
(y)(y):cool::p
 
Lösung
Hi,
Das Gehäuse ist erst 1,5 Monate alt. Ich dachte ursprünglich das da wakü bitte ein Platz Problem wird. :-(
Ist ja auch offiziell für 420er Top Radi spezifiert. Aber wohl nur für RAM mit extrem flachem Headspreader.

Luft ziehen können sie anderen zwei Lüfter nicht. Meine Radi Anordnung ist so:
Front Radiator: saugend hinter dem Radiator
Top Radiator: blasend durch den Radiator nach draußen.

Ich habe mir ein anderes Gehäuse zugelegt, bei dem ich meine AiO (Arctic Liquid Freezer II 280) nicht unter dem Decckel einbauen kann. Also werde ich sie in der Front einbauen. Mich würde nun interessieren ob es Nachteile gibt, wenn die Lüfter saugend hinter dem Radiator montiert werden. Ist dann die Kühlleistung geringer? Ändert sich die Geräuschentwicklung?
 
Etwas Leistung geht schon flöten, da Lüfter nun einmal besser darin sind, Druck aufzubauen, als Unterdruck. Die Lüfter können doch dennoch vor dem Radiator bleiben oder bekommst du die neue Front nicht ab, um die Lüfter anzuschrauben?

Aber da wäre vielleicht auch ein eigener Thread angebracht statt in einem der bald 9 Monate lang zurück liegt ;)
 
Das Thema "saugende oder blasende" Lüfter habe ich noch in keinem einzigen Test gefunden. Es gibt zwar viele Artikel die sich generell mit Kühlung und Lüftern beschäftigen, sie gehen jedoch nicht auf diesen speziellen Aspekt ein.
Wenn ich den Lüfter hinter dem Radiator montieren würde, könnte er gleich den PCH mitkühlen. Ist halt die Frage, ob das notwendig ist. Im alten Gehäuse habe ich vorne Frontlüfter montiert, und die Liquid Freezer im Deckel. Das geht aber im neuen nicht. Nun ergibt sich halt die Frage, welches die optimale Lösung ist.
Das Thema habe ich deshalb hier aufgegriffen, da Blubbie geschrieben hat, dass er die Lüfter saugend hinter seinem Radiator montiert hat.
 
es kommt auch auf den gesamten luft flow an... und ob du RGB Lüfter hast - die du sicherlich VOR und nicht hinter die radiatoren setzen willst... wenn der Radiator vorne im gehäuse ist - wenn er oben oder unten montiert ist - würde man die lüfter innen - also hinter die radiatoren setzen.

Das wäre zumindest eine RGB-Antwort auf die Frage:)
Dann gibt es noch ne Lärm-Antwort ... ich glaube sicher zu sein, dass da saugende Lüfter defintiv leiser sind.
Was vom Luftdruck besser/schlechter ist - ist glaube ich egal. Zumindest habe ich in diesen beiden videos keinen unterschied gesehen - da wurde es getestet..


 
Nun ich meinte damit, ob es da generell einen Unterschied gibt.
Ups, bist mir irgendwie dazwischen gerutscht.
RGB-Lüfter verwende ich nicht. Ich werde die Lüfter mal saugend am Radiator montieren.
 
(...)
Dann gibt es noch ne Lärm-Antwort ... ich glaube sicher zu sein, dass da saugende Lüfter defintiv leiser sind.
(...)
Das kommt stark auf den Lüfter an: Noiseblocker eLoops brauchen mindestens 1cm Platz nach vorn, ansonsten neigen sie zu Geräuschen.
 
Oben Unten