Frage *GELÖST* Asus X570 TUF Gaming Wifi, Bios 1404 und Asus Xonar D2X - Bootloop

Amokhahn

Mitglied
Mitglied seit
Nov 20, 2019
Beiträge
36
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Standort
Rochlitz
Ich habe das Asus TUF X570 Gaming Wifi Mainboard mit Ryzen 3600 CPU. Die Soundkarte ist eine Asus Xonar D2X. Geliefert wurde das Mainboard mit der nicht auf der Asus Homepage zu finden Bios Version 0505. Ich habe es auf 1404 geupdatet und dann liegen lassen da mir die Zeit fehlte. Jetzt habe ich es da ich Urlaub habe zusammen gebaut und der Bildschirm blieb dunkel. Das Mainboard bleibt bei der initialisierung der VGA Karte Palit Jetstream 1080ti hängen und startet immer wieder neu. Ich bin 3 Tage über die 14 tägige Widerrufsfrist und not amused über diesen Murks. Wie ich hier herauslese hätte ich mal besser bis max. Bios Version 1202 aktualisiert und es wäre recht wahrscheinlich alles gut gewesen.

Das Zurückstellen der PCI-E Geschwindiglkeit auf Version 1.0 hat nichts gebracht. Ein zurückflashen ist offiziell nicht möglich. Was inoffiziell möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.

2 x habe ich bei Asus heute angerufen. Der erste Mitarbeiter vermutete einen Mainboard Defekt. Glaube ich nicht, da ich nicht der Einzige bin der dieses Problem hat und der 2. Mitarbeiter wollte mir doch allen Ernstes weis machen das mein Ryzen 3600 Prozessor zu wenige Lanes hätte. Dabei ist bekannt das es innerhalb der Ryzen 3000 CPU Familie keine Unterschiede gibt und alle CPU´s 24 Lanes haben.

Dann habe ich noch bei AMD angerufen. Dort war das Problem offenbar unbekannt, aber man hat sich viel Zeit genommen mir zu helfen und hat es intern weiter geleitet.

Einzige mögliche Lösung vom Neukauf einer Soundkarte abgesehen ist der von mir initiierte Austausch des Mainboardes über den Händler der das kulanter Weise macht trotz das ich knapp drüber bin über die 14 Tage. Ich hoffe mal das dort eine Bios Version drauf ist die nicht neuer als 1202 ist.

Welche Soundkarte wäre denn heute der Xonar D2X ebenbürtig? Angeschlossen ist ein Mionix Nash 20 Stereo Headset per klinke und per Coaxial Digital Kabel ein Harman Kardon 5.1 AV Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Hallo Welt,

nachdem ich gerade nachstehendes System zusammengebaut habe,
hatte ich auch das weiße Dauerleuchten auf dem Mainboard.

3900X
TUF Gaming X570
Palit Geforce GTX 980Ti
32GB Corsair Vengeance XMP
Corsair Force Series MP600 M.2

Neben allen Fixes (oder Fix-Versuchen), die ich bei Google und hier finden konnte,
war die Lösung meines Problems eine Andere:

NVIDIA GRAPHICS FIRMWARE UPDATE TOOL FOR DISPLAYPORT 1.3 AND 1.4 DISPLAYS

Das ist ein kleines Tool, welches bei den 700er, 900er, 1000er GTXen und bei den Titan - GTX-Karten einige Displayport 1.3 und 1.4 - Features freischaltet.

Da ich auf meinem neuen System gar...
Das ist vermutlich das gleiche Problem, das Igor hatte... Die Lösung ist eine alte Grafikkarte ohne UEFI reinzustecken...
 
nehme ich die Asus Xonar Soundkarte heraus bootet das Mainboard durch und fährt Windows hoch. Soundkarte wieder rein und der Bildschirm bleibt finster. Das Mainboard kommt nicht über die weiße LED wo die Graphikkarte erkannt und initialisiert wird hinaus. Nach einigen Sekunden kommt ein einzelner Piepton wie kurz vor dem Bootvorgang und danach fängt die Initialisierung wieder von vorn an, RAM, CPU und dann VGA
Als Graphikkarte habe ich noch eine alterwürdige ATI Radeon X1950 Pro und eine AMD Radeon HD5450 hier. Beide non UEFI. Auch mit diesen Karten das gleiche Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet :
In welchem PCIe Slot steckt denn die Soundkarte? Vielleicht mal einen anderen Slot probieren.

Kannst du mal probieren, ob das Mainboard bootet, wenn du zwei Grafikkarten gleichzeitig reinsteckst? Also die 1080 TI in den oberen und die HD 5450 in den unteren Slot.

Wenn es nicht funktioniert, hilft nur das Warten auf eine weitere BIOS Version, in der das Problem mit der Soundkarte ebenfalls behoben wird...
Oder der Tausch der Soundkarte oder des Mainboards. (wobei ich nicht sicher bin, ob ein Mainboardtausch auf das gleiche Modell das Problem löst.)
 
Zuletzt bearbeitet :
die Soundkarte steckt beim TUF Gaming im ganz untersten PCI-E x1_2 Steckplatz.

PCI-E x16_1 - GTX 1080ti
PCI-E x1_1 - leer. Wird eh vom dicken kühler der Graphikkarte verdeckt
PCI-E x16_2 - auch leer. Würde ich die Soundkarte hier hin stecken bekäme die ti keine Luft mehr
PCi-E x1_2 - Asus Xonar D2X. (separate Stromversorgung ist auch angesteckt)

Aber ich habe mit der HD5450 getestet und die Soundkarte in allen PCI-E Steckplätzen ausprobiert, sogar mit der HD5450 im unterem mit nur 4 Lanes angebunden X16 Steckplatz. In allen Kombinationen bleibt das Mainboard bei der weißen LED der Graphikkarten Initialisierung hängen. Auch wenn die Asus Xonar bereits Ende 2007 auf den Markt gekommen ist so ist sie super und war mit 170,-€ auch nicht billig. Ich würde sie gern weiterhin verwenden.

eben noch die Variante mit 2 Graphikkarten getestet. Funktioniert nicht wenn die Soundkarte gesteckt wird. Ohne erfolgt sofortiger Multimonitorbetrieb ohne Murren.

Mainboardtausch - am Ende tausche ich hoffentlich das Bios gegen eines Version 1202 oder früher. Davon erhoffe ich mir momentan die größten Chancen das es damit funktioniert.

Ob Asus Interesse daran hat für eine über 12 Jahre alte Soundkarte ein Bios Fix zu schreiben ... ich würde es mir wünschen, aber so recht glaube ich nicht dran. Mit welchen X570 Mainboards funktioniert die D2X und wenn nicht was ist der Xonar D2X ebenbürtig?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ursächlich für die Probleme scheint der neue Microcode der AGESA 1.0.0.4 zu sein. Das bedeutet das AMD hier in der Pflicht wäre das Problem zu lösen. Interessant das dort an der Hotline keiner davon etwas wußte. Das ein BIOS gesperrt wird gegen ein Downgrade erfolgt weil AMD das so will oder Asus hat das so entschieden. Hier vermute ich letzteres, da sonst auch bei den anderen Herstellern eine Sperre drin wäre.

Ein Anruf bei Gigabyte ergab das Gigabyte die gleichen Probleme mit allen Mainboards hat die Ursache im Microcode liegt und Gigabyte hier nichts tun kann. Das müßte AMD machen.

Ein Anruf bei MSI ergab. Das man dort mit den neuesten BIOS Versionen mit AGESA 1.0.0.4 das Problem bereits gelöst hat. Aha!!!

Interessant wie unterschiedlich die Auskünfte ausfallen.

In der Summe gebe ich dem Asus Board eine Chance wenn das neue dann mal da ist. Gibt es damit weiter Zicken verticke ich das und greife zu einem MSI Mainboard wie dem MSI Unify. Für den Moment habe ich mein Intel System wieder eingebaut und alles läuft.

Und Asus hat auch geantwortet


Sehr geehrter Herr XXX,



vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.


Hierbei handelt es sich um einen bekannten Fehler in der neusten AGESA Version. Wir haben uns bereits mit AMD in Verbindung gesetzt und arbeiten auf Hochturen an einem Fix. Leider haben wir derzeit keine infos, wann dieser erscheinen wird.


Sind Ihrerseits noch Fragen offen, wenden Sie sich gerne wieder an uns!

Sie erhalten in den nächsten Tagen per E-Mail einen Link zu unserer Zufriedenheitsumfrage.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen und meinen Service bewerten


Mit freundlichen Grüßen | Kind regards



Helena Quinn Lopez Ayala

Technischer Support

ASUS Computer Germany

Ersatz Asus Mainboard eingetroffen. Bios 0807 verursacht Bluescreens sobald die Soundkarte steckt und deren Treiber geladen werden.
Update auf Bios 1202. Probleme verschwunden.
Update auf Version 1405. Keine Probleme.

Parallel MSI X570 Unify dazu geholt. Mit Release Bios keine Probleme.
Aktuelle Bios Version drauf gespielt. Ebenfalls keine Probleme.

Das Mainboard gibts derzeit für ca. 260,-€. Wenn man bedenkt das das eigentlich ein 380€ MSI X570 Ace ist, ist das ne Ansage.
Besser ausgestattet aus das Asus, bessere Spannungswandler und konfigurierbare Chipsatz Kühlung deren Lüfter nicht unter der Graphikkarte sitzt. Mehr USB Anschlüsse, dafür nur 4 SATA. 6 wären besser. Wifi 6 statt 5. 3 statt 2 NVME SSD Steckplätze, besserer onboard Soundchip, den ich aber Dank der Xonar D2X nicht brauche.

In der Summe geht das Asus Mainboard zurück und ich wechsle nach 14 Jahren Asus Mainboards zu MSI.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Welt,

nachdem ich gerade nachstehendes System zusammengebaut habe,
hatte ich auch das weiße Dauerleuchten auf dem Mainboard.

3900X
TUF Gaming X570
Palit Geforce GTX 980Ti
32GB Corsair Vengeance XMP
Corsair Force Series MP600 M.2

Neben allen Fixes (oder Fix-Versuchen), die ich bei Google und hier finden konnte,
war die Lösung meines Problems eine Andere:

NVIDIA GRAPHICS FIRMWARE UPDATE TOOL FOR DISPLAYPORT 1.3 AND 1.4 DISPLAYS

Das ist ein kleines Tool, welches bei den 700er, 900er, 1000er GTXen und bei den Titan - GTX-Karten einige Displayport 1.3 und 1.4 - Features freischaltet.

Da ich auf meinem neuen System gar kein Bild bekam, musste ich das Firmware Update der Graka über einen anderen PC machen.

Doch seitdem läuft bei mir alles!

Viel Erfolg!
 
Lösung
Oben Unten