Frage [GELÖST] 3 SSD und eine EKWB D5 Pumpe an einem Kabel?! Möglich?

verte95

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
97
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Standort
Linz Austria
Hallo ich habe eine blöde Frage,

kann ich an so einen Kabel (unten abgebildet) 3 SSD (3xSata) und eineEKWB D5 Pumpe (1xMolex) anhängen?
Oder brauch ich da mehrere?

Netzteil ist ein Bequiet Straight Power 10 800w


IMG_3389.jpeg

Danke für die Antworten!
 
Lösung
SSDs werden über 5V versorgt, und der Stecker sollten normal nicht mehr als 1.5 A transportieren, was für 7.5W reicht. Irgendwo zwischen 5 und 7.5 werden dann viele SSDs unter Last auch arbeiten. Wenn du also die drei SSDs gleichzeitig belastets, gehen maximal 4.5 A über die 5V-Leitung. Das sollte kein Problem sein, vernünftige Kabel können durchaus mit 10A und mehr umgehen, auf dem Weg zur Grafikkarte fließen üblicherweise 6.25A über jede 12V-Leitung.

Die Pumpe dürfte sich mit 2A auf der 12V-Leitung (24W) begnügen, das ist problemlos, und wechselwirkt auch nicht direkt mit den SSDs.

Der Netzteil-Stecker sollte für mindestens 75W spezifiziert sein, so das...
SSDs werden über 5V versorgt, und der Stecker sollten normal nicht mehr als 1.5 A transportieren, was für 7.5W reicht. Irgendwo zwischen 5 und 7.5 werden dann viele SSDs unter Last auch arbeiten. Wenn du also die drei SSDs gleichzeitig belastets, gehen maximal 4.5 A über die 5V-Leitung. Das sollte kein Problem sein, vernünftige Kabel können durchaus mit 10A und mehr umgehen, auf dem Weg zur Grafikkarte fließen üblicherweise 6.25A über jede 12V-Leitung.

Die Pumpe dürfte sich mit 2A auf der 12V-Leitung (24W) begnügen, das ist problemlos, und wechselwirkt auch nicht direkt mit den SSDs.

Der Netzteil-Stecker sollte für mindestens 75W spezifiziert sein, so das du auch in der Summe (24W + 3*7.5W = 46.5W) noch auf der sicheren Seite bist.
 
Lösung
kann ich an so einen Kabel (unten abgebildet) 3 SSD (3xSata) und eineEKWB D5 Pumpe (1xMolex) anhängen?
Hier mal die technischen Daten:

3258

3259

Die erste 12V Schiene (12V1) kann bis 20A belastet werden, die 3,3V und 5V bis 25A.

Auf der Samsung SSD 860 EVO 1TB steht 5V 1,2A.
 
Zuletzt bearbeitet :
ok danke, also es müsste mit allen 12V (Driver) Anschlüssen funktionieren und keine Probleme bereiten! Wenn ich 12V3 oder V4 nehme bin ich mit 24A auf der sicheren Seite oder
 
Mehr als 6.25A sollten definitiv nicht durch einen Molex-Stecker gejagt werden, an welche Rail du dich anschließt ist daher völlig egal. Aber du hast eh keine Wahl, weil 12V3 und 12V4 ja an die PCIe-Stecker gelegt sind, nicht an deinen SATA/HDD-Stecker.

Von den 20A kann sich das Mainboard über den 24pin übrigens auch schon bis zu 12.5A gönnen, bleiben also eigentlich "nur" 7.5A für die Festplattenkabel.

Aber wie gesagt, deine Pumpe ist mit 2A eh glücklich, also was solls?
 
ok, danke, sorry ich kenn mich da ehrlich nicht so aus! Danke für eure Antworten! Also ich kann da egal wo (bei Drivers) den Stecker reinstecken und ohne Probleme 3 SSD und die Pumpe betreiben! Super Sehr gut!

Dankeschön für eure Hilfe!
 
Oben Unten