News Geht bei Intel für Tiger Lake und Thunderbolt 4 bald das Licht aus? Was die neue Chip-Verknappung wirklich bedeutet | Exklusiv

Dank Problemen mit meinem Notebook (TB4 und USB4) mit Tiger Lake UP3 auf diese Webseite gestossen. So wie ich berichten viele User über kurze Aussetzer ihrer Bluetooth-Eingabegeräte, oder endlos wiederholten Zeichen beim Tippen. Intel räumte in seinem Forum ein, dass es in Zusammenhang mit USB stehe.

Die Probleme mit den Bluetooth-Eingaberäten wurden nun, ohne einen Hinweis in der Liste der behobenen Bugs, mit dem Windows-Update KB5005611 spürbar entschärft, aber nicht behoben.

Beim Testen der Transferraten meiner externen SSD (ICY BOX IB-1817M-C31 mit einer Samsung 970 EVO-SSD) über USB-C komme ich auf dürftige Werte. Gemäss technischer Spezifikation und Erfahrungen anderer User kann man mit einer Geschwindigkeit von 1 Gb/s rechnen. Bei mir geht's runter auf 200 Mb/s oder noch weniger.

Die externe TB4-Dock (die sich mit dem Intel EVO-Logo schmücken darf), kann ich nicht mit dem Standby-Modus brauchen. Nach dem Aufwachen fehlt meistens ein daran angeschlossenes Gerät wie die SSD, SD-Karte oder der externe Monitor. Es hilft nur ein Neustart, was den Sinn der Standby-Funktion enorm bereichert.

Kann man überhaupt herausfinden, welche Kontroller im Notebook verbaut sind (ohne das Gerät zerlegen zu müssen)?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten