Frage Gehäuseoberfläche klebt

mathieu

Neuling
Mitglied seit
Nov 3, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin,
ich hab ein Bitfenix Shinobi ( https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_734345.html ) seit knapp zehn Jahren und hab damit folgendes Problem: Die Plastik/Gummi(?)-Vorderseite sowie die Ränder der Oberseite des Gehäuses kleben ganz ordentlich, quasi wie ein Tesafilm. Ich denke, es hat damit zu tun, dass ich es zur Reinigung stets feucht abgewischt habe und auch mal etwas Neutralreiniger herangekommen ist, womit die Oberfläche reagiert / sich verändert bzw. die Feuchtigkeit quasi aufgesogen hat.

Hat jemand Erfahrung damit oder hat Tipps, was ich dagegen tun könnte? :)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo mathieu
Hat jemand Erfahrung damit oder hat Tipps, was ich dagegen tun könnte? :)
Ich würde versuchen, es mit Alkohol oder Isopropylalkohol einzuweichen. Alkohol ist nicht so aggressiv und verdunstet rückstandsfrei. Das macht auch nichts, wenn die Komponenten des PCs ein bisschen was abbekommen. (natürlich nicht bei laufendem PC anwenden)
 
Da ist die BitFenix SofTouch™ Beschichtung Schuld dran, die nach etlichen Jahren nur noch klebt.
Eigentlich hilft nur komplett entfernen, ich glaube mich zu erinnern, dass ein starker Anti-Fettreiniger funktioniert.
 
Hallo mathieu

Ich würde versuchen, es mit Alkohol oder Isopropylalkohol einzuweichen. Alkohol ist nicht so aggressiv und verdunstet rückstandsfrei. Das macht auch nichts, wenn die Komponenten des PCs ein bisschen was abbekommen. (natürlich nicht bei laufendem PC anwenden)

Alles bloß das nicht dadurch wird es schlimmer.

Das Zeug muss runter und danach evtl. mit Gummi / Kunststoff Pflege behandeln.
 
Solche Probleme mit Kunstoff habe ich auch schon gesehen. Da gab es keine auch keine Rettung.
 
Ich habe so eine Softtouch-Oberfläche mal mit Aceton herunterbekommen. Du musst allerdings aufpassen, dass der darunterliegende Kunststoff Aceton verträgt und nicht dadurch ebenfalls angelöst wird.

Achtung: Sicherheitsvorschriften beim Umgang mit Lösungsmitteln beachten.
 
Softlack ist eine Pest, Aceton oder Nagellackentferner funktionieren. Angeblich funktioniert auch "Turtle Wax Bug & Tar Remover", ein Autopflegeprodukt, nicht funktioniert hat bei mir Backofenreiniger.
 
Hi,
das Softtouch-Zeug kannst du mit Nagellackentferner entfernen. Das nach einiger Zeit die Weichmacher ausdunsten und es dann zu kleben anfängt ist leider ein generelles Problem mit dieser Art von Oberflächen.
Du solltest für die Reinigung das Case bzw. die Front und die Oberseite auseinander bauen/abnehmen und seperat reinigen.
Für das Case gibt es noch Rettung (@amd64 ;) ), aber das Softtouch ist danach natürlich runter. Du kannst das dann entweder so lassen oder alternativ eine Folie darüber kleben.

Das Softtouch ist leider genauso ein Unding wie die ganzen Klavierlack Oberflächen, es sieht erstmal gut aus aber nach Zeit X klebt die Oberfläche/sieht man Kratzer. Der Otto-Normal-Verbraucher entsorgt es dann, lebt damit oder verkauft es und sorgt so letztendlich auch wieder für neuen Müll von eigentlich noch gebrauchsfähigen Gegenständen.

Btw. das Bitfenix ist echt ein solides Ding gewesen. Schön mal wieder von einem zu lesen. :)

Greetz,
Fresh-D
 
Oben Unten