Frage Gehäuselüfter SB802: be quiet Light wings 140 vs arctic p14 argb

Justus_Jonas

Neuling
Mitglied seit
Feb 25, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Lüfter im SB802 gegen dezente Argb Lüfter tauschen.
Dabei habe ich vor allem die beiden o.g ins Auge gefasst (wie gesagt reine Gehäuselüfter)
der Normale p14 und der lw wurden ja beide bereits hier getestet:


Es ist natürlich grundsätzlich die Frage wie der p14 argb gegenüber dem non argb performed, da ja ansich unterschiedliche Lüfter.
rein von den Daten her dürfte der p14 argb ein wenig leiser sein aber auch weniger Luftdurchsatz haben
Aber mal die Daten des p14 hergenommen.

Interpretiere ich die Ergebnisse richtig:
zwei für mich wichtige Parameter
1. Volumenstrom case bei 1000U/min in m3/h (p14/light wing140 ) : 77,6/75,4
1a Volumenstrom case bei 500U/min : 39,3/31,6 (korrigiert, danke Martin)
2. Lautstärke bei 1000 U/min 30,7/27,3
2a Lautsärke bei 500U/min 25,9/20,0

Sehe ich das richtig, dass der LW bei 1000U/min nur 3% weniger luft schaufelt, aber dafür über 3db leiser ist?
und bei 500u/min ca 12% weniger Luft befördert aber fast 6db leiser ist?

Wäre das nicht deutliche Fakten die für den light wing sprechen?

oder ist der p14 argb ggf deutlich besser als der p14?

Wie sind eure Meinungen, oder gibt es "DIE" Argumente zum p14 argb zu greifen?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Thomas
1a Volumenstrom case bei 500U/min : 39,3/35,8
Ich glaube, da hast du die Daten des High Speed erwischt (35.8). Der LW hat lediglich 31.6 m3/h.

Der LW scheint trotzdem bei geringer Drehzahl etwas leiser zu sein. Die Minimaldrehzahl scheint auch tiefer zu sein, so dass man ihn im Leerlauf leiser betreiben kann. Bei hoher Drehzahl wird er aber ein bisschen lauter. Bei maximaler Drehzahl haben sie ja praktisch die selbe Leistung. Da die Lüfter meist nicht voll laufen müssen, würde ich da den LW vorziehen.
 
Danke Martin, sorry mein fehler, oben korrigiert.

ich würde halt die Lüfterkurven so einstellen wollen, das sie möglichst lange nur wenig drehen.
Da scheint der LW Vorteile zu haben
 
Oben Unten