Frage Gehäuselüfter leuchten, drehen aber nicht

DerFloohneH

Mitglied
Mitglied seit
Dez 18, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi Leute ich habe ein Problem,
Ich hab mir einen pc zusammen gebaut, bestehend aus dem sharkoon elite shark c300t Gehäuse, nem ryzen 7 3800x und nem be quiet dark rock pro 4. dazu kommt noch 32gb RAM und ne m2.
Ich hab alles angeschlossen und er startet auch, hab Windows installiert alles ohne Probleme.
ABER die ganze Zeit stehen die Gehäuse Lüfter, blinken schön, bringt mir nur net viel.
Das Gehäuse würde mit 4 vorinstallierten Lüftern ( 3vorne,1 hinten ) geliefert und waren schon bis auf den hinteren alle mit dem rgb Controller verbunden. Den hintern musste ich nur noch mit den anderen verbinden. Den rgb Controller per sata Kabel mit Strom gefüddert und das einzige Kabel ans mb angeschlossen andere gab es nicht.
was hab ich falsch gemacht ?
 

Anhänge

  • F4F2B7FF-B914-49DE-B374-A857030258BD.jpeg
    F4F2B7FF-B914-49DE-B374-A857030258BD.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe : 41
  • 12244CA0-8D23-4271-8C9E-1CAF244BAAF0.jpeg
    12244CA0-8D23-4271-8C9E-1CAF244BAAF0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe : 44
  • 053B50B1-FAE0-4ED6-8866-E84D01CC083E.jpeg
    053B50B1-FAE0-4ED6-8866-E84D01CC083E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 62
  • 7E3296E5-575F-4453-BBB5-C5F1A338B9BF.jpeg
    7E3296E5-575F-4453-BBB5-C5F1A338B9BF.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe : 45
Der RGB Controller steuert auch nur die Beleuchtung... Damit die Lüfter drehen, brauchen sie zusätzlich Strom vom Netzteil...
Auf dem dritten Bild sieht man den Stromanschluß für die 4 Lüfter, die zwar korrekt zusammengesteckt sind, aber es fehlt die Verbindung zum Netzteil. Die Lüfter haben daher keinen Strom und können nicht drehen.
 
Schließ mal die Stecker vom dritten Bild an ein Kabel vom Netzteil.
 
Danke Leute es hat funktioniert. Wäre nicht drauf gekommen das die noch ne zweite Stromquelle brauchen, dachte das der Controller alles übernimmt
 
hallo,
ich habe das selbe problem mit den Lüftern und diesem Gehäuse. Mit welchem Kabel hast du die Kabel vom 3. Bild ans Netzteil angeschlossen?
 
Mit welchem Kabel hast du die Kabel vom 3. Bild ans Netzteil angeschlossen?
Die Stecker sehen nach Molex aus, wie man sie an älteren Netzteilen findet. Bei neueren Netzteilen kann man es auch an SATA-Stromstecker anschliessen wenn man einen entsprechenden Adapter hat. Du kannst den 3-Pin-Stecker aber auch direkt an einen Lüfteranschluss am Mainboard einstecken (und dann auch regeln).

(Korrigiert mich, falls ich bei dem Gehäuse etwas spezielles übersehe)
 
TOP danke martin. Sie drehen wenn ich sie ans Mainbord anschliesse. Werde mir trotzdem ein Molex zu Sata Kabel besorgen damit es schöner aussieht. Vielen dank
 
Oben Unten