Gehäuse Selbstbau Mini-ITX System

LEIV

Urgestein
Mitglied seit
Aug 12, 2021
Beiträge
1.544
Bewertungspunkte
622
Punkte
114
Alter
33
Standort
Aschaffenburg
Moin, hab mal ein wenig gebastelt, hab als 2tes System mal mini ITX Zeugs geholt, einfach nur so zum rumspielen, Sachen ausprobieren, bevor ich mir meinen Hauptrechner durch irgendwelchen Blödsinn zerschieße xD

Hatte die Komponenten Anfangs einfach so aufm Schreibtisch rumstehen, aber irgendwann musste dann doch mal nen Gehäuse her - allerdings fand ich die Mini-ITX Gehäuse immer noch viel zu groß - zumindest wenn noch ne GPU mit rein sollte.

Zur Hardware:
GPU - 1030 GT
CPU - Ryzen 3 3100 @ 4,4Ghz
CPU Kühler - Arctic Alpine 12 Passive AM4
Board - Asrock B450 Fatality
PSU - Be Quiet SFX Power 2 (300W)
Ram - 12GB HyperX Fury 3200 C16
SSD - 1x M2 SSD
SSD - 1x Sata SSD
Ein Riser Kabel
Lüfter - Arctic P14


Also nen Plan gemacht, und grob überschlagen, dass das ganze auch in ne 20x20x20cm Kiste passen könnte

How it Startet:
IMG-20210821-WA0000.jpg

How its going:
IMG-20210903-WA0004.jpegIMG_20210903_213942.jpgIMG_20210903_213842.jpgIMG_20210903_213804.jpg
Die Grafikkarte ist auf den Kopf gedreht um Platz zu sparen und für besseren Airflow
Obwohl aus 5mm Pappelsperrholz, und Passiv gekühlt bis auf Netzteil und einen Lüfter, sind die Temperaturen wirklich gut und angenehm leise :D

Kabel Management ist auch noch ausbaufähig, aber ist halt wirklich seeeeeeeeeeehr eng da drinne

Am äußeren wird noch gearbeitet, soll irgendwann wie ein Borg Kubus aussehen ( ich weiß, sehr kreativ xD )
Einschaltknopf fehlt auch noch, und irgendwann wird die GPU noch gegen ne 1650 KalmX getauscht, wenn man denn mal an eine kommen würde, ohne dabei arm zu werden
 
Auch wenn mir Holzarbeiten sehr gefallen 2 technische Anmerkungen. Ein PC-Netzteil muss aus Brandschutzgründen in einem geschlossenen Metallgehäuse betrieben werden. Dazu schirmt Holz keinerlei hochfrequente Strahlung ab, so dass es gerne zu Störungen von W-LAN oder Funkmäusen und anderen Geräten kommt.
 
Ok, gut zu wissen, wenn ich nochmal viel Lust habe, wird das ganze nochmal aus Blech nachgebaut
 
Oben Unten