Frage Gehäuse für sapphire rx 6900xt toxic limited edition

Triza

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2021
Beiträge
24
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Moinsen,

ich hab die oben genannte Karte bestellt und frage mich welches Gehäuse ich jetzt am besten dafür nehmen kann.
Aktuell habe ich ein Bequiet pure base 500dx, aber das wird mit der riesen AiO von der Karte wohl sehr eng bzw. nicht gut durchlüftet.
Eigentlich will ich mir kein neues Case kaufen, zumal das A weitere 150 170€ werden und B weil ich dann mein aktuelles in die Tonne kloppen kann.
Sehr unwahrscheinlich das jemand das gebrauchte Ding kauft, da der Neupreis ziemlich gering ist. Naja.

Wenn es nicht anders geht muss ein neues Gehäuse her, ich dachte da an den be quiet 802 silent base.
Der bietet anscheinend genug Platz für die Aio oben. Das Case hat 3 Pure wings 2 140mm vorinstalliert, wo ich noch 2 weitere bereits vorhandene Fans einbauen würde.
Sodass vorne 3, hinten einer und unten einer Platz finden. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der unten Sinn macht bzw. nicht den Airflow stören würde. Quasi die AiO und der hintere Fan blasen auß, die andere 4 vorne und unten saugen Frischluft. Es war für mich nicht ersichtlich ob noch mehr Fans reinpassen, oder ob das überhaupt nötig wäre.

Mein Motherboard MSI B550 Tomahawk sowie meinen Ryzen 5 5600x würde ich am liebsten behalten. Da ich auf WQHD spiele wird ein Upgrade z.B. auf Ryzen 7 mir nicht viel bringen. Des weiteren habe ich 2x 8GB Ram die zum gamen auch total ausreichen.

An eine AiO für meine CPU hab ich schon gedacht, dann wärs aber wieder Schade um meinen aktuellen Freezer 34 esports duo von arctic.
Ich weiß nicht ob sich die 100-150€ für eine CPU AiO lohnen und ob diese 4-5°C bei meinem System notwendig sind.

Würde Anmerkungen und Empfehlungen bezüglich cases und setup wäre ich dankbar!

Lg
 
Bei weitem nicht....;)
Aber gut solang der Radi oben in den Deckel passt sollte es OK sein.
Also laut dem Review von Gamers Nexus ist die kühlleistung fast identisch, jedenfalls mit stock Konfiguration. Und wie gesagt jetzt noch mal neue 120mm Fans kaufen lohnt sich nicht für mich, da ich dann wieder meine 140mm fans rumliegen hab.
Und da die GPU Wasser gekühlt ist werd ich allgemein wohl keine temperatur Probleme mehr haben. Im aktuellen case lag es ja hauptsächlich an der gpu.

Lg
 
Was hatte er den getestet?
Wie geschrieben ist der Radiator im Deckel und saugt raus funktioniert es,verbaust ihn vorne heizt der alles richtig auf,CPU,Ram,Mainboard......
 
Zuletzt bearbeitet :
Was hatte er den getestet?
Wie geschrieben ist der Radiator im Deckel und saugt raus funktioniert es,verbaust ihn vorne heizt der alles richtig auf,CPU,Ram,Mainboard......
Die testen bei den Cases die Temps. bei stock Konfiguration. Natürlich sind das nur Richtwerte, da bei jeder individuellen Konfi alles auf den Kopf gestellt wird. Da das silent base 802 schön groß ist und ich gerne mindestens die nächsten 5 Jahre versorgt sein möchte, scheint es die beste Option. Staubfilter sind ein muss, da trotzdem regelmäßigem Staubsaugen, mein gaming Zimmer sehr staub anfällig ist.
Das Lian li ist definitiv ein sehr gutes Case was Temps. und Staubschutz angeht, aber für meine persönliche Situation nicht das beste case, hauptsächlich wegen den Fans.
Da das 802 BQ etwas weniger kühlt, ich aber keine Monster CPU drin habe, sollte das passen. Ich verbaue schließlich neben der GPU inkl. Aio 5 140mm Fans. Und ja der Radiator kommt unter den Deckel. Die in Erwägung gezogene CPU Aio würde ich frontal einbauen, aber wie der nette Martin schon meinte werde ich die bei meinem 5600x nicht brauchen.
 

Anhänge

  • 1638202012359.png
    1638202012359.png
    1,3 MB · Aufrufe : 27
Hab den Test eben auch gefunden........Alter Intel und ne 1080 mit 180Watt sind NIX gegen die Heutig HW und dessen Ansprüche.
Die Lüfter beim LianLi O11 und auch beim Antec P120 unten sind genau das was man heute braucht,besonders bei den dummen Grafikkartenkühlern.
Gut deine Grafikkarte hat jetzt den Radi den du Perfekt neben das Mainboard packen kannst,oder nach Oben,so hast die Wärme nicht im Gehäuse.
Dennoch kommt von Unten über die gesamte Fläche kühle Luft......Kommt die Luft von Vorne,musst die Lüfter ordentlich laufen lassen damit die Luft durchgeht.
Da du keine Grafikkartenwärme hast,sollte die CPU auch kühl bleiben mit dem Freezer 34 esports duo was das aller wichtigste ist,da JEDES MHz Takt von der Temperatur abhängig ist und die brauchst bei der 6900XT.

EDIT:
und in einem anständigen Gehäuse wird auch eine RX6900XT absolut nicht zu warm oder Laut.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Pad ist noch mal besser,aber nicht im Test gewesen.
 
Ich wollte zum probieren erstmal das Motherboard samt CPU Kühler ohne Ausbau ins neue Case tun, zum testen. Die aktuelle Paste ist 9 Monate alt also sollte noch etwas halten.
Danach mit IPA reinigen und die neue Paste rauf.
 
Hmmmmm Lüfter drehen schon recht hoch.......85Watt und 72°C......Testen und dann die WLP tauschen, am besten Hauch dünn auf den Kühlerboden auftragen.
Wenn du das machst sollte der Abdruck so aus sehen.
 
Ich habe leider keine brauchbaren Daten von MSI Mainboards.
Ein voller Screen von Dir wäre da schon hilfreicher.
HWinfo64 sollte ab Rechner Start mit laufen.

Früher hatte ich fast nur die MX4 verwendet weil die Konsistenz sehr gut ist.
Dann hab ich den 33 , also deiner nur mit einem Lüfter.
Gehäuselüfter werden 140er angezeigt.
Wenn du Average schaust,dann sind es 80°C bei 110Watt.
Gehäuselüfter laufen dabei unter 600U/min und auch der CPU Lüfter im schnitt mit 1000U/min.
Der Unterschied zu deinem ist schon recht groß,da ist die Frage warum es so warm bei dir ist,oder viel zu viel WLP drauf.....
Die vielen Lüfter drehen auch nicht gerade langsam........
2020.06.10-21.11.png
 
Hab letztens das 5000D von den Corsaren live gesehen, das fand ich echt gut. Und wird wohl in Ermangelung aktueller Würfelgehäuse mein nächstes Case. Kannste nen Radi Vorne, an die Seite und in die Decke packen.
 
Ich habe das Silent Base 802 von be quiet!. Ich kann es durchaus empfehlen. Auch eine 360er AIO im Deckel hat da genug Platz. Habe aber wieder zu einem CPU-Luftkühler zurückgewechselt. Der ist genauso leistungsfähig, und ähnlich in der Geräuschentwicklung. Zudem ist er billiger als eine 360er-AIO. Gekühlt wird ein Ryzen 9 5950X.
 

Anhänge

  • Colossus IX-linke Seite.PNG
    Colossus IX-linke Seite.PNG
    1 MB · Aufrufe : 18
  • Colossus IX_rechte Seite.PNG
    Colossus IX_rechte Seite.PNG
    1 MB · Aufrufe : 15
  • Colossus IX im Schreibtisch_b.PNG
    Colossus IX im Schreibtisch_b.PNG
    254,7 KB · Aufrufe : 15
Ich habe leider keine brauchbaren Daten von MSI Mainboards.
Ein voller Screen von Dir wäre da schon hilfreicher.
HWinfo64 sollte ab Rechner Start mit laufen.

Früher hatte ich fast nur die MX4 verwendet weil die Konsistenz sehr gut ist.
Dann hab ich den 33 , also deiner nur mit einem Lüfter.
Gehäuselüfter werden 140er angezeigt.
Wenn du Average schaust,dann sind es 80°C bei 110Watt.
Gehäuselüfter laufen dabei unter 600U/min und auch der CPU Lüfter im schnitt mit 1000U/min.
Der Unterschied zu deinem ist schon recht groß,da ist die Frage warum es so warm bei dir ist,oder viel zu viel WLP drauf.....
Die vielen Lüfter drehen auch nicht gerade langsam........
Anhang anzeigen 16153

Moin,

so alles ist seit einer guten Woche verbaut und hatte reichlich Zeit zum testen.
Neue WLP konnte ich noch nicht drauf tun aber das kommt dann wahrscheinlich am Wochenende. (Hermes wollt mein IPA nicht ausliefern :D)
Die CPU Temperaturen (siehe HWinfo) sind ohne neuer WLP besser geworden, was wohl am Case und der extrem geringeren GPU Abwäre zu verdanken ist.

Zum Case:
Es ist super. Sehr viel Platz schickes Design und relativ Kompakt, zumindest im Vergleich zu einem wirklichem Big Tower und vor allem das Gewicht ist angenehm mit 13,5kg.
Kühlleistung wie erwartet nicht die aller beste aber definitiv solide. Vor allem bei einer Wassergekühlten System ein top case, mit tollen features wie z.B. einfach abnehmbaren Seiten.
Alle Fans lassen sich glücklicher Weise über das Case steuern.
Der Slot für einen Fan am Boden des Case ist besser als gedacht. Ich teile mal meine Erfahrungen falls jemand am Case Interesse hat und über google auf das Forum stößt.

Der gute Christopher hat ein super Review zu den Thermals und Dezibel gemacht:

Bei einer luftgekühlten Karten ist der bottom intake sowie ein 3. front intake quatsch, weil dadruch der Airflow außer Kontrolle gerät und die Kühlleistung sich verschlechtert.
Zu meinem Überraschen ist dies nicht der Fall bei einer Wassergekühlten GPU. Mit eingebauten Bottom intake, läuft die GPU 1°C kühler. Ich weiß ich weiß es ist so gut wie nix und sicherlich im Bereich der Toleranz. Extra einen Lüfter für diesen einen Grad zu kaufen lohnt sich nicht aber ich hatte einen da und dann benutz ich ihn einfach.
@garfield36 hat ja 2 120mm Fans im Boden installiert, was auch sehr interessant aussieht und denke ich bei jeder GPU 2-4°C mehr kühlt. Vllt probier ich einen weiter 120mm Fan unten aus der direkt in die GPU pustet.


Zur GPU:
Igor fand sie ja eigentlich ganz nice bloß hat er die Lüfter und vor allem die Pumpte bemängelt. Die Lüfter der Aio sind nicht die besten aber ich perse höre sie nicht. Dieses "Summen" der Pumpe (jedenfalls gehe ich davon aus dass es die Pumpe ist), ist wirklich nervig. Aber beim zocken und vor allem mit aufgedrehten Lüftern hört man sie nicht. Alleine das Spulenfiepen meiner alten Red devil 6900xt war ein 3x so lautes Geräusch, was die Toxic Karte zum Glück gar nicht hat. On top waren die Lüfter der Red Devil lauter als mein aktuelles Build zusammen.

Mit UV und einer Max Taktrate von 2250Mhz für Spiele die nicht so krasse Anforderungen haben (wie Cod Vanguard Avg ca. 150FPS), läuft die GPU mit Max. 51°C Hotspot und ca. 44°C Edge Temp. was sehr bemerkenswert ist für eine Aio. Klar sind Customloops kühler aber ich wollte keinen Aufwand und keinen Garantie Verlust. Dabei spart die GPU im Vergleich mit OC ca. 90Watt.

Toxic hat einen guten Job gemacht was das OC angeht. Die angegebenen 2660Mhz mit Toxic Boost sind fast das OC Maximum. Mit manueller OC hab ich noch 800+ Punkte im timespy rausgeholt, Frame Technisch sind es ca. 3-4 Frames. Mit einer GPU Temp. von 54°C und
70°C Hotspot.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, für minimal weniger Leistung (was OC angeht) läuft die Karte 15-35°C kühler als meiner alte und ist dabei deutlich leiser.

Verbesserungen sind erwünscht.
p.s. ich weiß die Kabel PCIe Kabel an der GPU sehen fürchterlich aus, aber 100 € für sleeves sind mir zu viel. ^^
 

Anhänge

  • a6686fbf-9107-4393-91f2-a1d07d0ee84f.jpg
    a6686fbf-9107-4393-91f2-a1d07d0ee84f.jpg
    171,9 KB · Aufrufe : 11
  • d15bd616-2825-482a-b50f-da281694c19f.jpg
    d15bd616-2825-482a-b50f-da281694c19f.jpg
    207,6 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
In den Boden passen 2 x 140er Lüfter plus das Netzteil rein.
Und die "kleine" Toxic sollte 2700 bis 2800 MHz schaffen, wenn du sie gut gekühlt in die Spannungshölle schickst, die Frage ist, ob du das willst.
Ansonsten hat jetzt ja ein top Gehäuse, gutes Gamen!
 
Oben Unten