Frage Gehäuse für sapphire rx 6900xt toxic limited edition

Triza

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2021
Beiträge
24
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Moinsen,

ich hab die oben genannte Karte bestellt und frage mich welches Gehäuse ich jetzt am besten dafür nehmen kann.
Aktuell habe ich ein Bequiet pure base 500dx, aber das wird mit der riesen AiO von der Karte wohl sehr eng bzw. nicht gut durchlüftet.
Eigentlich will ich mir kein neues Case kaufen, zumal das A weitere 150 170€ werden und B weil ich dann mein aktuelles in die Tonne kloppen kann.
Sehr unwahrscheinlich das jemand das gebrauchte Ding kauft, da der Neupreis ziemlich gering ist. Naja.

Wenn es nicht anders geht muss ein neues Gehäuse her, ich dachte da an den be quiet 802 silent base.
Der bietet anscheinend genug Platz für die Aio oben. Das Case hat 3 Pure wings 2 140mm vorinstalliert, wo ich noch 2 weitere bereits vorhandene Fans einbauen würde.
Sodass vorne 3, hinten einer und unten einer Platz finden. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der unten Sinn macht bzw. nicht den Airflow stören würde. Quasi die AiO und der hintere Fan blasen auß, die andere 4 vorne und unten saugen Frischluft. Es war für mich nicht ersichtlich ob noch mehr Fans reinpassen, oder ob das überhaupt nötig wäre.

Mein Motherboard MSI B550 Tomahawk sowie meinen Ryzen 5 5600x würde ich am liebsten behalten. Da ich auf WQHD spiele wird ein Upgrade z.B. auf Ryzen 7 mir nicht viel bringen. Des weiteren habe ich 2x 8GB Ram die zum gamen auch total ausreichen.

An eine AiO für meine CPU hab ich schon gedacht, dann wärs aber wieder Schade um meinen aktuellen Freezer 34 esports duo von arctic.
Ich weiß nicht ob sich die 100-150€ für eine CPU AiO lohnen und ob diese 4-5°C bei meinem System notwendig sind.

Würde Anmerkungen und Empfehlungen bezüglich cases und setup wäre ich dankbar!

Lg
 
In den Boden passen 2 x 140er Lüfter plus das Netzteil rein.
Und die "kleine" Toxic sollte 2700 bis 2800 MHz schaffen, wenn du sie gut gekühlt in die Spannungshölle schickst, die Frage ist, ob du das willst.
Ansonsten hat jetzt ja ein top Gehäuse, gutes Gamen!
Gut zu wissen danke. In den Specs stand nur einer drin und per Aufgenmaß nahm ich an ein weiterer 120mm passt rein aber gut.
Von der Spannung lass ich erstmal die Finger maestro, aber falls doch weiß ich ja wo ich vorbei schauen muss. :D
Danke ebenfalls.

Mir ist bei dem ganzen rumprobieren einiges aufgefallen. Und zwar nahm ich immer an bzw. hab gelesen dass UV die Temperatur senken würde. Bei mir bzw. dieser Karte jedoch überhaupt gar nicht.
Ausschlaggebend bei der Temperatur, ist logischerweise, der Takt.
Je höher der Takt umso höher die Temperatur.
Wenn ich jetzt die PPT und TDC runterschraube, frisst die Karte weniger Watt (deuuutlich weniger), jedoch die Temperatur ist exakt die selbe.
Natürlich verringert sich die Taktrate der GPU, bei selben Wattman Settings, beim verringerter PPT und TDC automatisch.
So ca. 20 Watt pro 100Mhz, je höher die Mhz umso höher steigt dann auch der Wattverbrauch. Von 2500 auf 2600MHz waren es dann keine 20 Watt mehr sondern zwischen 20-40 Watt Mehrverbrauch.
Hat das was mit der Wasserkühlung zu tun oder kann man das allgemein so bei GPU´s beobachten?

Ich hab halt versucht den sweetspot für Cod Vanguard zu finden.
PPT 270und TDC 300 weisen zu 250, 280 keine Veränderung mehr in Watt auf. Schätze die Verbrauchten ca. 220Watt sind das absolute Minimum. Bei HWinfo jedoch sehe ich dass die Maximale PPT niedriger anzeigt (z.B. 332 vs 310), aber effektiv ändert das nichts an Verbrauch und Leistung.
Die Karte läuft auch nur bei 1140mV oder dem Maximum von 1175mV, ich weiß es ist von Karte zu Karte unterschiedlich aber find es trotzdem komisch, dass da zwischen nichts richtig funktionieren tut. Und auch hier sehe ich keine Veränderung am Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja der Spannungs Regler im Wattman/Treiber ist eher ein Hinweis für die Karte wass du gerne hättest. Je nach Szenario funktioniert das auch. Wenn du wirklich begrenzen willst musst du mit dem MPT arbeiten.

Vanguard habe ich nicht aber CoD war bei mir immer genügsam was die Watt betrifft.
 
@Triza
Undervolting senkt die Temperaturen, wobei dieser Begriff genau genommen auch als Underpowering zu sehen ist.
Die bestimmenden Faktoren für die Temperaturen sind vor allem die Leistung in Watt, welche die Karte erbringen muss und die Spannungen in Kern und SOC stehen damit auch in engem Zusammenhang.

Die Frequenzen stehen mit dem Temperaturen in keinem direkten Zusammenhang, nur indirekt. Indirekt dahingehend, dass die Grafikkarten nicht "for Fun" hoch boosten und also nur bei Höchstlast den Takt nach ganz oben boosten, wo dann aber auch 300, 400 oder 500 Watt verheizt werden. Man kann sich das Ganze sehr schön bei den CPUs ansehen. Z.B. die Ryzens haben die höchsten Frequenz-Boosts bei annähern 0 Last, da werden die auch nicht besonders warm, weil diese Boostspitzen (mit Spezialsoftware Boost Tester zu erreichen) nur ganu kurz und ohne Last sind. Gib einem Ryzen mal Maximallast, also schreckliche Primzahlen, dann zieht er maimale Leistung aus der Steckdose, aber der Takt bleibt dutlich unter dem Maximum.
Ein bissl anders verhalten sich die GPUs, weil dort hohe Leistung und hoher Takt einhergehen.

Wenn du jetzt die Leistung reduzierst, aber sich bei der Temperatzr nichts tut - bist du sicher, dass die Karte vorher die höher eingestellte Leistung gezogen hat? Was du in MPT oder WM einstellst, sind Höchstwerte, keine Forced-Werte (sonst wurde da ja bei zuviel der Kern schmelzen). Oder anders gesagt, du kannst bei einer Luftgekühlten Karte 350 W einstellen und bist dann an der Leistunsgrenze der Luftkühlung. Der Hotspot wird dabei über 110°C warum (z.B. im Time Spy) und die Karte drosselt sich. Du kannst statt den 350 W aber auch 400 W oder 500 W oder 1.000 W enstellen - das wird garnichts verändern, weil die Karte jeweils bei der HS Temperatur drosselt. Mit Wasserkühlung geht nochmal deutlich mehr, je nachdem mit welchen Mitteldn du die Wassertemperatur kühl halten kannst, ob Klimagerät, eisiger Balkon oder monströsen Radiatoren.

Um eine grafikkarte bei konstanter Kühlung kühler zu bekommen sehe ich drei einfache Wege:
1. einfachster: FPS über einen der beiden Frame Limiter im WM begrenzen.
2. auch einfach: im MPT die Leistung begrenzen. Trag mal z.B. 160 W, dann wirds schon kühler.
3. einfach aber nicht so effektiv: echtes Undervolten, also nur die Spannungen für Core und SOC runterdrehen - und das muss nicht immer laufen, also für mich kein besonders guter Weg.
 
Mit weniger geht nicht? Viele Karten laufen mit bis zu 0.1 V weniger, was den Stromverbrauch deutlich senkt. Aber wenn die Karte dann nicht mehr ganz stabil ist, bringt es natürlich nichts.
Ist anzumerken dass ich das nur im Wattman verstellt habe und nicht im MPT.

Wenn du jetzt die Leistung reduzierst, aber sich bei der Temperatzr nichts tut - bist du sicher, dass die Karte vorher die höher eingestellte Leistung gezogen hat?
Ja 100% hab das alles lange getestet und immer gemessen über den Wattman direkt und HWinfo und aufgeschrieben.
Wie ist dann zu erklären, dass bei weniger Mhz die Temperatur weniger wird? Und bei senken der PPT und TDC sich der Watt Verbrauch deutlich verringert?

Hier meine Dokumentationen: (die Zahlen vorm dem Bios beziehen sich auf die PPT und TDC)

Stock Radeon Settings: UV 270/300 Bios: 2300Mhz bei ca. 270Watt Verbrauch
55 GPU Temp.
71 Junc.

Stock Radeon Settings: (Primary Bios 289/320) ca. 290Watt Verbrauch
54 GPU Temp.
71 Junc.

Alles 3 folgenden mit Toxic Boost Radeon Settings: (Primary Bios 289/320) ca. 330Watt bei 2500+ MHz
bei UV270/300 mit aktiviertem Toxic Boost mit 2400Mhz und ca. 310Watt Verbrauch
OC übers MPT 370/350 2600+MHz bei 350-370Watt
54 GPU Temp.
70 Junc.

[Hier ist anzumerken, dass der Toxic Boost zwar auf eine Max. Frequenz von 2660Mhz abzielt, jedoch bei niedrigerer PPT und TDC, die Karte den Takt nicht schafft und sich der Takt dementsprechend verringert, wie oben angegeben. Die Temperaturen jedoch waren für alle Einstellungen über das MPT exakt gleich.]


UV 270/300 Bios: (Wattman 500-2250MHz 1140mV) ca. 210-235 WATT Verbrauch
43/44 GPU Temp.
51 Junc.

UV 270/300 Bios: (Wattman 500-2250MHz 1100mV)
LÄUFT NICHT

UV 270/300 Bios: (Wattman 500-2365MHz 1140mV) ca. 260 WATT Verbrauch
46 GPU Temp.
56 Junc.

UV 270/300 Bios: (Wattman 500-2550MHz 1140mV) ca. 310 WATT Verbrauch
52 GPU Temp.
66 Junc.

UV 250/280 Bios: (Wattman 500-2250MHz 1140mV) ca. 220-230 WATT
44 GPU Temp.
52 Junc.

UV 250/280 Bios: (Wattman 500-2250MHz 1100mV)
LÄUFT NICHT

Alle Temperaturen habe ich ingame in CoD Vanguard getestet über die HWinfo.


Um eine grafikkarte bei konstanter Kühlung kühler zu bekommen sehe ich drei einfache Wege:
1. einfachster: FPS über einen der beiden Frame Limiter im WM begrenzen.
2. auch einfach: im MPT die Leistung begrenzen. Trag mal z.B. 160 W, dann wirds schon kühler.
3. einfach aber nicht so effektiv: echtes Undervolten, also nur die Spannungen für Core und SOC runterdrehen - und das muss nicht immer laufen, also für mich kein besonders guter Weg.
1. Alle Tests die ich gemacht habe, liefen mit dem Frame Limiter von Radeon. 170FPS, weil mein Monitor auch nur 170Hz schafft.
2. Siehe oben hab 250W eingestellt und im Vergleich zu 280W hat sich nichts getan. Auch wenn ich die Watt auf 370 hatte, hat sich die Temerpatur bei selben Max-Frequenz (2250Mhz) nicht verändert. Die Temperatur ging wirklich nur nach oben, wenn ich die Max. Frequenz im Wattman angehoben hab.
3. Das erwäge ich auszuprobieren, hab auch hier den Guide auf igorslab zum UV gelesen. Der Autor sagt dass er bei seiner 6800xt Referenz Watt einsparen und an anderen Stellen (dem Takt) einsetzen konnte.
 
Was ich nicht verstehe warum drosselt du so stark über den Takt?
Du hast aber keine in Benchmark/Game Anzeige?!
DiRT Rally_2021.11.25-19.27.jpg
 
Wie ist dann zu erklären, dass bei weniger Mhz die Temperatur weniger wird? Und bei senken der PPT und TDC sich der Watt Verbrauch deutlich verringert?
Das liegt an der Volt/MHz Kurve, weniger Hz weniger Spannung. Bei TDC bekommt/nimmt sie weniger Strom, und gerade das macht Heiß ( also viel Strom/Ampere ).
 
Das liegt an der Volt/MHz Kurve, weniger Hz weniger Spannung. Bei TDC bekommt/nimmt sie weniger Strom, und gerade das macht Heiß ( also viel Strom/Ampere ).
Also in meinen vorherigen Tests war das nicht das Fall. Diesmal habe ich die Max Frequenz bei 2550Mhz gelassen und 2 verschiedene Bios Einstellungen probiert. Bei 270/300 stieg die Hotspot Temp. auf 74°C und bei 289/320 satte 10°C weniger! Hätt ich nicht gedacht, dachte niedrigerer Verbrauch=niedrigere Temperaturen. Danke!
Aber bei höheren TDC PPT Einstellunge z.B: 350/370 steigen die Temperaturen wieder? Zumindest hab ich das bisher beobachtet.
Was ich nicht verstehe warum drosselt du so stark über den Takt?
Du hast aber keine in Benchmark/Game Anzeige?!
Weil es für einige Games ausreicht und ich dann lieber mit niedrigeren Temperaturen unterwegs bin, aber RedF hat es klargestellt.
Welche kannst du mir empfehlen?
 
Bis morgen komm ich an den RX9500XT Rechner nicht ran.......
Ich mein ich hab
PPT 321 damit ich unter Wasser nachher auf 375Watt komme.
TDC 275 oder 285
SOC 50
Dann im Spiel schauen wie hoch der Takt max geht und dann den Takt um 100-150MHz im Treiber höher und die Spannung so weit senken bis es gerade so läuft.
Über Wattman wird dann entsprechend der Spiele die PPT erstellt und der Takt so das ich verschiedene Watt Profile habe mit Takt und Spannung.
 
Also mittlerweile passt alles von den Thermals und Taktraten her. Im manuellen OC wird es über 70c, aber im normalen Bios/Modus im Schnitt unter 65c bei Volllast. UV hat leider nicht geklappt egal was ich versucht habe, lediglich den Takt drosseln hilft. Den Soc hab ich mich noch nicht getraut anzufassen. Aber bin eigentlich mit Leistung/Verbrauch und Temps. momentan sehr zufrieden.

Aber eine andere Frage zum Case.
Ich überlege meine GPU vertikal zu montieren. Die Backplate sieht toll aus aber die Front ist einfach viel geiler. Ich sehe schon da oben montiert die Aio nicht und würde zumindest gern die GPU von vorne sehen.
Das Silent base 802 bietet ein vertikalen GPU bracket, jedoch sind die so weit am Glaspanel dran, dass ich glaube dass die thermals sich um paar grad verschlechtern würden. Deswegen hab ich mich für den hier entschieden.
(PCIe 4.0 ist mir für die 1 2 FPS viel zu teuer)

So hab ich wenigsten etwas Platz zwischen Glaspanel und der GPU. Diese 2-3cm weiter hinten im Case sollten besseren thermals erzielen.
Jedoch da die GPU an sich nicht die kleinste ist, frage ich mich ob die nicht vertikal gemountet mit meinem CPU Kühler kollidiert. Da ich nie eine GPU so montiert habe kann ich es nicht ganz abschätzen, aber sieht knapp aus.

Wenn es nicht mit dem CPU Kühler passen sollte dachte ich an eine 120mm aio, die ich dann hintem am case als exhaust anbringe. wie z.B.
oder

Über die Marke hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber mehr als 120mm Radioator wird wohl schwer in mein Case passen, da oben die 360mm aio der GPU und vorne 3x 140mm fans, sowie einer im Boden. Wäre auch eine Option die CPU aio unten einzubauen aber dann stören die Kabel und reichen eventl nicht bis dahin, daher denke ich der hintere exhaust wäre der beste Platz.

Ich frage weil ihr wisst wahrscheinlich mehr, evtl. die Aio der GPU nach vorne und eine andere (größere) Aio für die CPU?

Ist ja auch recht unüblich dass man 2Aios für Karte und CPU im Case hat, aber komplett auf Wasser möchte ich nicht umsteigen weil mir das A zu aufwendig und B zu teuer wird, soviel Performence brauch ich dann doch nicht, will es nur schicker machen.

Beitrag #39 für die Case Bilder


Edit: Will niemanden nerven also bitte nur antworten wenn man Freude daran hat und nicht gezwungenermaßen. Mehr als meinen Dank kann ich nicht wiedergeben:-D
 
Zuletzt bearbeitet :
@Triza hier sind die Bilder, weil Igor sein Forum so konfiguriert hat, dass wir in den PNs keine Bilder reinwerfen können:

802_1.jpg 802-2.jpg

Ich hab da unten also zwei 140er drinnen. Der erste steht vorne ziemlich an, liegt also teils unter dem Radilüfter. Und so passt der zweite auch trotz dem Netzteil rein.
Beide sind geschraubt, da gibts schon Löcher - oder sind Schlitze, also Langlöcher für die Schrauben. Obs die beiden Lüfter rausreissen ist natürlich ne andre Frage.


Also in meinem Case (hab ich schon geschrieben, oder?) sitzt oben ein 360er Radi und vorne ein 420er. Viel mehr wird an Radis und Lüfter nicht gehen, was ich da drin hab. Du könntest dir auf die GPU ja noch nen Wasserblock packen, dass hast auch das Problem mit Glasplatte vs. Lüfter nicht :)

So sieht das dann aus (ist auch ein Link):
gesamtansicht.jpg
 
@ApolloX erstmal danke für die Bilder. Hab nicht mit dem Boden vom Case gerechnet. ^^ Ich war "eine Etage" weiter drüber, wo ja der eigentlich dafür vorgesehene 140mm Lüfter slot ist und daneben passt wirklich nur ein 120mm Fan (was aber auch nicht von bequiet vorgesehen ist). Aber wahrscheinlich kommt, wie in deinem Case, mit den Fans ganz unten nochmal mehr Frischluft rein.

Obs die beiden Lüfter rausreissen ist natürlich ne andre Frage.
Wie meinste das?


Wie ich dein build interpretieren kann hast du mit schnell Verschlüssen 2 Aios zum einem Kreislauf zwischen CPU und GPU verbunden?
Hat das einen besonderen Grund wieso du nicht gleich zu einer Custom WaKü gegriffen hast oder nur kosten technisch?

1. Das Problem mit der Toxic Karte ist ja dass die Lüfter standartgemäß nach innen zeigen und Luft rauspusten. Den ganzen Radiator drehen ist nicht möglich. Natürlich könnte ich sie auf die andere Seite umbauen (wie von Igor angesprochen), jedoch ist mir das mit zu viel Aufwand verbunden. So wie es ab Werk geliefert wurden ist es nice und sauber verkabelt, will da kein Chaos veranstalten deswegen sitzt die GPU Aio auch oben und nicht vorne im Case wo sie schöner ausschauen würde. Außerdem würde ich die Garantie noch gern behalten wollen.

2. Was mich auf den nächsten Punkt kommen lässt. Klar ein Wasserblock würde mir sicherlich 5-10°C niedrigere Temperaturen bescheren.
Die hier z.B. müsst auch auf die Toxic passen https://www.alphacool.com/shop/graf...a-radeon-rx-6800xt/6900xt-nitro-mit-backplate

Jedoch hätt ich mir dann die Toxic nicht kaufen brauchen. Ich muss dann ja die Karte von der festmontierten Aio befreien (zerstören) und abschneiden um den Wasserblock anschließen zu können. Und die Aio wandert dann so wie sie ist in den Müll.

Ich glaub mit einem Vertikal Bracket der an die horizontalen Slots angeschlossen wird bin ich besser dabei, dann klebt die GPU ja auch nicht am Glaspanel.

Jetzt nur die Frage wo ich eine CPU Aio am besten installiere ohne die GPU samt Aio umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
120er AiO nach hinten,fertig.
Und dann was anständiges.Achtung dicke sind 63mm,da musst drauf achten.
 
@Triza ah, jetzt versteh ich, wie du das gemeint hast - an die obere Etage hab ich jetzt wieder nicht gedacht. Mein Gedanke war genau so, dass ich von ganz unten frische Luft reinblase, irgendwo wird die schon hingehen. Aber ob das merklich was bringt, weiß ich eben auch nicht. Zumindest ist darunter ja das Staubgitter, so dass es staubfreie Luft ist.

Ja, ich hab zwei AIOs, weil ich denk, wenn, dann kann ich gleich beide Hitzequellen so kühlen. Zudem heizen nie beide gleichzeitig maximal, somit hab ich also mit beiden Radis schon ne sehr große Kühlfläche. Ein Custom Loop wozu? Zunächst musst alle Einzelteile kaufen und nur nichts vergessen - warum nicht das komplette Set mit den Schnellverschlüssen? Ich weiß, es gibt Eiferer, für die ist alles was sich AIO nennt nichts, nur ein "echter" Custom taugt was (was immer das auch sein soll). Ich will zudem bei Wasserspielen im PC möglichst weitgehend geschlossene System.

Wenn du dir die Lüfter umdrehst, verlierst sicher keine Garantie. Aber oben montiert passt doch.
Deine Toxic hat doch nen Wasserblock, oder? Also ich würd denken, dass deren Kühlleistung gut ist. Einziger Kritikpunkt den ich öfters lese ist die Wasserpumpe, die etwas zu laut wäre.
Obs bei deiner Sinn macht, nen andren Block druafzubauen musst im Hardwareluxx im Navi 21 OC Thread fragen, dort sitzen die Cracks, aber mit der Karte hab ich keine Erfahrung. Und genau deinen "Fehler" hast du jetzt erkannt :)
Ich hätte entweder die Toxic Extrem Edition gekauft mit dem besseren Chip, oder die Ref LC mit dem windigen Wasserkühler - da tuts weniger weh, den Kühler runterzurupfen und zu entsorgen. Aber um ein bissl zu spielen, da reicht deine schon ;-)

Eine CPU AIO passt doch vorne ran, oder? Ich hab saugende Lüfter, also den Radi von vorne angebaut und die Lüfter von hinten ran. Aber die Lösung für hinten würds vermutlich auch tun.
 
@ApolloX
Ich denke schon dass es 2-3 Grad ausmachen können. Mein einer 140ger Fan in dem bottom Slot bringt auch einen ganzen Grad 🤪
Da deine weiter unten und zu weit sind.

Ne den Ansatz mit Aios finde ich persönlich sehr gut.

Die Extrem Edition hat sich nicht gelohnt weil die Limited ein Schnapper (in der aktuellen Lage) für 1400 bei mindfactory war. Die 400€ mehr für die EE waren es definitiv nicht wert.

Ich bin im Vergleich zu eine Luftgekühlten zufrieden, aber ca. 65c und über 70c beim aktiviertem toxic boost sind etwas lasch für so eine Monster Aio wie ich finde. Es werden halt nicht alle Komponenten mit der Aio gekühlt deswegen der extra Fan auf der GPU. Also eine richtiger Wasserblock ist es nicht, aber ich mecker auch auf dem höchsten Niveau.

Eine Lösung wie bei dir mit Wasserblock und doppel Aio fände ich im Nachhinein am besten, jedoch war die RF genau so teuer wie meine toxic. Bei AMD selber eine zu bekommen ist ja nicht gerade einfach. Aber wie gesagt die vorhandene Aio zu zerstören lohnt sich allein Kostentechnisch nicht.

Trotzdem wäre eine 360ger oder 420 Radio vorne für die CPU nice, aber wird dann auch wiederum sehr messi im Case weil die GPU Schläuche da schon rumbaumeln und natürlich absoluter Overkill.
Ich denke ich bleib rational und geh mit einer 120ger Aio, auch wenn die größeren (vor allem im Preis Leistungs Verhältnis) verlockend sind. ;)


120er AiO nach hinten,fertig.
Und dann was anständiges.Achtung dicke sind 63mm,da musst drauf achten.


Ich denke die sollte es auch tun, ist etwas günstiger und hat noch schöne RGB.
 
Pumpe bei der Cooler-Master ist fraglich und der Radi ist auch mit 30 zu 46mm deutlich dünner.
 
Oben Unten