Frage Gehäuse für sapphire rx 6900xt toxic limited edition

Triza

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2021
Beiträge
24
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Moinsen,

ich hab die oben genannte Karte bestellt und frage mich welches Gehäuse ich jetzt am besten dafür nehmen kann.
Aktuell habe ich ein Bequiet pure base 500dx, aber das wird mit der riesen AiO von der Karte wohl sehr eng bzw. nicht gut durchlüftet.
Eigentlich will ich mir kein neues Case kaufen, zumal das A weitere 150 170€ werden und B weil ich dann mein aktuelles in die Tonne kloppen kann.
Sehr unwahrscheinlich das jemand das gebrauchte Ding kauft, da der Neupreis ziemlich gering ist. Naja.

Wenn es nicht anders geht muss ein neues Gehäuse her, ich dachte da an den be quiet 802 silent base.
Der bietet anscheinend genug Platz für die Aio oben. Das Case hat 3 Pure wings 2 140mm vorinstalliert, wo ich noch 2 weitere bereits vorhandene Fans einbauen würde.
Sodass vorne 3, hinten einer und unten einer Platz finden. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der unten Sinn macht bzw. nicht den Airflow stören würde. Quasi die AiO und der hintere Fan blasen auß, die andere 4 vorne und unten saugen Frischluft. Es war für mich nicht ersichtlich ob noch mehr Fans reinpassen, oder ob das überhaupt nötig wäre.

Mein Motherboard MSI B550 Tomahawk sowie meinen Ryzen 5 5600x würde ich am liebsten behalten. Da ich auf WQHD spiele wird ein Upgrade z.B. auf Ryzen 7 mir nicht viel bringen. Des weiteren habe ich 2x 8GB Ram die zum gamen auch total ausreichen.

An eine AiO für meine CPU hab ich schon gedacht, dann wärs aber wieder Schade um meinen aktuellen Freezer 34 esports duo von arctic.
Ich weiß nicht ob sich die 100-150€ für eine CPU AiO lohnen und ob diese 4-5°C bei meinem System notwendig sind.

Würde Anmerkungen und Empfehlungen bezüglich cases und setup wäre ich dankbar!

Lg
 
danke aber ich glaub das case ist nichts für mich. Vorne keine Belüftung und optisch is es auch nicht das wahre für mich.
 
Hallo Triza

Wenn ich mir das so anschaue, sollte die wassergekühlte Grafikkarte in deinem 500dx Platz finden. Dann hast du vorne den einblasenden Radiator mit 3 Lüftern. Hinten ist Platz für 1 x 14 und oben 2 x 14. Somit kannst du 3 ausblasende 1 cm-Lüfter montieren. 3 einblasende und 3 ausblasende Lüfter ist ausreichend für die Wärmemenge die eine solche Grafikkarte und die CPU abgeben.

Eine weitere AIO für einen 5600x würde ich übertrieben finden. Dieser Prozessor lässt sich auch mit einem anständigen Towerlüfter zuverlässig und leise kühlen. Ich denke, der eSport reicht aus. Wenn man sieht, dass es zu warm wird, kann man immer noch auf einen grösseren Towerlüfter mit 14 cm-Lüfter wechseln.

Den 5600x würde ich auch noch einige Jahre behalten. Aktuelle Games belasten den Prozessor nicht so stark. Auch die stärksten Grafikkarte werden mit einem stärkeren Prozessor kaum mehr schneller. Wegen einzelnen % einen Prozessor zu wechseln wäre übertrieben.
 
Jedes gebrauchte Gehäuse lässt sich auch wieder verkaufen - das regelt der Preis, außer du lebst im Wald und der nächste Mensch ist 20 km entfernt.

Ich hab n 802er Silent Base und finds super. Ich hab im Deckel nen 360er Radi (vom Eisowlf 2 für die 68XT) und vorne nen 420er (vom Eisbaer auf dem 5800X) und beide Kreisläufe miteinander verbunden - super.
Mit diesen Wasserspielchen machts halt Sinn, sich zuerst eine Strategie zu überlegen, was man nicht nur heute, sondern ggf. in nem halben Jahr will, weil wenn man da dann zu klein/eng kauft, dann kauft man wieder.

Wollte ich jetzt aus dem vollen schöpfen, dann wärs bei mir wieder ziemlich dasselbe, Silent Base 802, Ref 6900 XT LC - Kühler runter und nen Eiswolf 2 rauf, 5800X und wieder mit dem Eisbaer, beide Loops verbinden, dazu aber ein Board, das den zweipoligen Anschlüss für Temp+Durchflussmesser hat. Dazu größtmögliche Radiatoren, ich denk, mehr wie 360+420 geht hier nicht. Das 802 hat soviel Spielraum, damit kann ich die nächsten 20 Jahre noch meine Systeme hosten.
 
Hallo Triza

Wenn ich mir das so anschaue, sollte die wassergekühlte Grafikkarte in deinem 500dx Platz finden. Dann hast du vorne den einblasenden Radiator mit 3 Lüftern. Hinten ist Platz für 1 x 14 und oben 2 x 14. Somit kannst du 3 ausblasende 1 cm-Lüfter montieren. 3 einblasende und 3 ausblasende Lüfter ist ausreichend für die Wärmemenge die eine solche Grafikkarte und die CPU abgeben.

Eine weitere AIO für einen 5600x würde ich übertrieben finden. Dieser Prozessor lässt sich auch mit einem anständigen Towerlüfter zuverlässig und leise kühlen. Ich denke, der eSport reicht aus. Wenn man sieht, dass es zu warm wird, kann man immer noch auf einen grösseren Towerlüfter mit 14 cm-Lüfter wechseln.

Den 5600x würde ich auch noch einige Jahre behalten. Aktuelle Games belasten den Prozessor nicht so stark. Auch die stärksten Grafikkarte werden mit einem stärkeren Prozessor kaum mehr schneller. Wegen einzelnen % einen Prozessor zu wechseln wäre übertrieben.
Das Problem mit dem aktuellen case ist, die AiO passt zwar rein, jedoch ist die GPU so konstruiert dass sie Luft rausbläst und nicht rein wenn man sie vorne installiert (man kann die Aio nicht drehen). Igor hat es in seinem review erklärt, man könnte zwar die Lüfter einfach umbauen, sodass sie einblasen aber das empfiehlt Igor nicht weil es dann die Abwärme von 300-400 Watt sind was ich in das kleine Gehäuse puste.
Also einblasen fällt weg. Rausblasend macht auch nicht viel Sinn, da ich dann nur noch 2 Lüfter oben für Frischluft hätte. Den hinteren Lüfter kann ich ohne Staubabdeckung nicht für Frischluft benutzen. Und sowie vorne und hinten Abluft zu haben, würde den airflow zerstören.

Danke für den Tipp mit dem Ryzen. Hab geschaut bei BF2042 wären das mit nem Ryzen 7 auch nur 1-2 frames. Das lohnt wirklich nicht.

Jedes gebrauchte Gehäuse lässt sich auch wieder verkaufen - das regelt der Preis, außer du lebst im Wald und der nächste Mensch ist 20 km entfernt.

Ich hab n 802er Silent Base und finds super. Ich hab im Deckel nen 360er Radi (vom Eisowlf 2 für die 68XT) und vorne nen 420er (vom Eisbaer auf dem 5800X) und beide Kreisläufe miteinander verbunden - super.
Mit diesen Wasserspielchen machts halt Sinn, sich zuerst eine Strategie zu überlegen, was man nicht nur heute, sondern ggf. in nem halben Jahr will, weil wenn man da dann zu klein/eng kauft, dann kauft man wieder.

Wollte ich jetzt aus dem vollen schöpfen, dann wärs bei mir wieder ziemlich dasselbe, Silent Base 802, Ref 6900 XT LC - Kühler runter und nen Eiswolf 2 rauf, 5800X und wieder mit dem Eisbaer, beide Loops verbinden, dazu aber ein Board, das den zweipoligen Anschlüss für Temp+Durchflussmesser hat. Dazu größtmögliche Radiatoren, ich denk, mehr wie 360+420 geht hier nicht. Das 802 hat soviel Spielraum, damit kann ich die nächsten 20 Jahre noch meine Systeme hosten.
Da ich anscheinend bei dem pure base 500dx nicht weiter komme, wird es das 802. Danke für die Auskunft. Wie Martin meinte, wird wohl mein CPU Luftkühler ausreichen (hat er bis jetzt auch) und eine 2. AiO bzw. Custom loop brauche ich definitv nicht. Aber ja zukunftsorientiert wäre das silent base 802 für alles gewappnet.
 
Vorne mit normalen Lüfter rein blasen und den Radi oben montieren mit ausblasenden Lüftern.
Was spricht da dagegen?
Beim silent base 802, überhaupt kein Problem. Hab oben über das pure base 500dx gesprochen, weil da würde es nicht gehen bzw. Sehr schlechter airflow.

Edit:
Da ich wie gesagt ungern die 160€ für ein neues case ausgeben und beim alten Verlust einfahren will, wie wäre es wie folgt:

Ich bau ins 500dx die aio vore ausblasen an, oben 2 140mm und hinten einer für Frischluft. Der hintere hat keinen Staubfilter was fatal wäre aber ich würde da einen raufmachen wie z.b.

Theoretisch müsste dass doch eine Probleme klappen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim silent base 802, überhaupt kein Problem. Hab oben über das pure base 500dx gesprochen, weil da würde es nicht gehen bzw. Sehr schlechter airflow.

Edit:
Da ich wie gesagt ungern die 160€ für ein neues case ausgeben und beim alten Verlust einfahren will, wie wäre es wie folgt:

Ich bau ins 500dx die aio vore ausblasen an, oben 2 140mm und hinten einer für Frischluft. Der hintere hat keinen Staubfilter was fatal wäre aber ich würde da einen raufmachen wie z.b.

Theoretisch müsste dass doch eine Probleme klappen oder nicht?
das wäre katastrophaler airflow....
 
das wäre katastrophaler airflow....
Hast eine andere Empfehlung für das case oder sagst du das wird nix.
Wenn der hinter auch ausbläst und die aio, die oberen 2 einblasen, stell ich mich das nicht besser vor.

Die einzige Alternative wäre ich bau die Aio um auf einsog, die beiden oben saugen auch Frischluft und der hintere macht die Abluft
 
Ich würde die aio vorne Frischluft ansaugen lassen, und 3x ausblasen hinten/oben

Mit dem 5600x bekommt man da keine Temperaturprobleme, denke ich
 
Ich würde die aio vorne Frischluft ansaugen lassen, und 3x ausblasen hinten/oben

Mit dem 5600x bekommt man da keine Temperaturprobleme, denke ich
Meinst du aber ansich wäre ein case mit aio unterm Deckel wäre besser?


Der ist Preislich 50€ unter dem silent base 802, bietet noch eine gpu Halterung und vertikal Montierung (glaub aber ohne rizer-Kabel).

Meine Verlinkten,mit 40°C+ kann man nicht kühlen.
Wenn dann muss der Radi in den Deckel.
Hab mir beide angeschaut sagen mir einfach nicht zu. Will eher etwas was "Standart" ausschaut.
Aber trotzdem danke!
 
Die Scheiben kannst schwarz Lacken......
Wenn du Standart haben willst warum ne Wasserkühlung bei der Grafikkarte?!
 
Versuche es doch erstmal so, wenn die Temperaturen nicht passen, dann muss halt irgendwann ein neues her
 
Die Scheiben kannst schwarz Lacken......
Wenn du Standart haben willst warum ne Wasserkühlung bei der Grafikkarte?!
Ne geht weniger um die Fenster. Das case soll optisch "normal" "Standart" aussehen, die bekannte rechteckige Form. Wie das pure base, silent base oder das Phanteks.
Ich hab halt diese GPU, andere sind mir zu heiß, weil unter meinem Raum wo der PC steht, Heizungsrohre verlaufen. Eine Luftgekühlte GPU mit 90°C+ ist mir viel zu heiß.
Versuche es doch erstmal so, wenn die Temperaturen nicht passen, dann muss halt irgendwann ein neues her
Hast auch recht. Später kann ich immer noch ein case kaufen.
 
Versuche es doch erstmal so, wenn die Temperaturen nicht passen, dann muss halt irgendwann ein neues her
Das kann er mit dem 500dx doch vergessen.
Wie will er mit 300-350Watt kühlen?
Der Radi passt da nicht in den Deckel und ein gedrosselter 5600X ist in Spielen auch keine Hilfe.......
 
Ne geht weniger um die Fenster. Das case soll optisch "normal" "Standart" aussehen, die bekannte rechteckige Form. Wie das pure base, silent base oder das Phanteks.
Ich hab halt diese GPU, andere sind mir zu heiß, weil unter meinem Raum wo der PC steht, Heizungsrohre verlaufen. Eine Luftgekühlte GPU mit 90°C+ ist mir viel zu heiß.
Du möchtest also lieber beim Backofen bleiben.........
Frag dich mal warum eine Luftgekühlte viel zu heiß wird.......
Klar dreht meine RX6900XT zum Testen ab 85°C voll hoch,dennoch sind 350Watt möglich mit dem richtigen Gehäuse und keinem Backofen......
Die Abmessungen sind bei allen zu dem auch recht identisch.
 
Du möchtest also lieber beim Backofen bleiben.........
Frag dich mal warum eine Luftgekühlte viel zu heiß wird.......
Klar dreht meine RX6900XT zum Testen ab 85°C voll hoch,dennoch sind 350Watt möglich mit dem richtigen Gehäuse und keinem Backofen......
Die Abmessungen sind bei allen zu dem auch recht identisch.
Nein 🤓😅

Das Phanteks p500a kühlt auf dem selben Level wie dein lian li O11, welches bei mir schon wegen den 120mm Fan slots rausfällt. Möchte nicht all meine Fans austauschen müssen.
Manko beim p500a ist dass er vorne keinen Staubfilter hat, was bei der teuer verbauten Hardware überhaupt gar nicht geht.
Auch wenn der silent base 802 etwas schlechter kühlen soll, sind die overall Features besser und der wird es wohl.

Danke für alle die etwas dazu beigetragen haben!
 
Oben Unten