GeForce RTX 3090 Ti FE im Studio- und Workstation-Alltag

Ich habs wegen der leider im Haus versicherungstechnisch begrenzten Benzinspeichermege von 20l mit einem 2kW-Gerät gelöst. Gut, ich könnte tricksen, aber wer sitzt schon gern auf einem Pulverfass? Mit den 20 Litern schaffe ich dann rund 20 Stunden Volllast. Das Schöne am Denqbar ist allerdings, dass er den Motor je nach Last auch notfalls bis in den Leeerlauf runterregelt. Dann kommt man mit den 4 Litern im Tank gern auch bis zu 12 Stunden aus (nur Side-by-Side Kühli, 2 Computer im Normalbetrieb und die Netzwerkinfrastruktur). Und notfalls nutze ich einen Schlauch und den 60 Liter Tank im Mazda meiner Frau). Aber ohne PC und Serveranschluss ist die Webseite für mich auch dicht.

1660213565623.png
 
Ja - Diesel dürfte man mehr lagern.....aber ich denke wenns zum Einsatz kommt, ist Dir die soeben insolvent gegangene Versicherung auch egal.
Teste Dein Aggregat vorher (spezielles Öl vorher besorgen!)....die Dinger sind trotz Regelung aber so laut, das Du das nur für Lebenserhaltung laufen lassen möchtest. Hab nen kleinen Induktionskocher, dem Reicht ne Minute um n Topf Wasser zum kochen zu bringen.
Noch daran denken das Benzin nach spätestens einem Jahr deinem PKW beizumischen, weil es arg an Brennwert einbüsst (nicht pur und dann auch keine Drehzahlorgien)
Ggf wenn Du in der Stadt wohnst noch über eine weitere Eskalationsstufe nachdenken - Flucht aus der Stadt. Das ist richtig aufwändig vorzubereiten und sollte auch mal locker durchgespielt werden. Ggf Freunde/Familie auf dem Land.

Aber ich drifte jetzt schon zu stark in den Prepperwahnsinn ab.

Ich hoffe das war alles für die Katz.
 
Flucht aus der Stadt. Das ist richtig aufwändig vorzubereiten

Ich hoffe auch,dass es nicht soweit kommt....

Zu dem Zitat „Prepperwahnsinn...“,sage ich ganz entspannt:
Es ist immer sehr gut einen Bauern als Freund zu haben.
Entsannt mit Holzofen und genug Nahrungsmittel von der Quelle!

Ein paar Tage ohne PC und Internetzugang dürften,zu mindestens mir,kein Kopfzerbrechen bereiten.
 
Sollte es mal wirklich zum Äußersten kommen,
werden glaube ich wesentlich mehr "prepper" durch Unfälle im Zusammenhang mit der Anwendung ihrer "Apokalypse-Utensilien" ums Leben kommen, als "normale" Leute durch Verhungern/Verdursten.
 
Sollte es mal wirklich zum Äußersten kommen,
werden glaube ich wesentlich mehr "prepper" durch Unfälle im Zusammenhang mit der Anwendung ihrer "Apokalypse-Utensilien" ums Leben kommen, als "normale" Leute durch Verhungern/Verdursten.
Ja genau.....immer wieder hört man von Leuten die tödlich über ihr Notstromaggregat gestolpert sind.
Alles keine Einzelfälle.....
 
Ich hatte schon zu Beginn der Ukraine-Krise (also nicht mal "-Krieg") ein paar Dinge angelegt und später dann entsprechend erweitert. Zur Not kommen ich und die Familie ein halbes Jahr ohne Gas und Strom aus. Sollte der Zeitraum tatsächlich ausgeschöpft werden, braucht man sich wohl ohnehin keine Gedanken mehr über Grafikkarten oder eben Gas und Strom zu machen. Für diese Fälle habe ich dann auch schon vorgesorgt, kommt dann aber wohl nur zum Einsatz wenn jemand der Meinung ist, er müsste sich bei mir ungefragt bedienen.

Überhaupt war es für mich sehr erschreckend zu sehen wie leicht es doch ist vollkommen legal u.a. an Chemikalien (Kaliumjodid als Grundstoff der tollen Jodtabletten) und ich sag mal an Dinge zu kommen, die noch keine Waffen im Sinne unseres Gesetzgebers sind, aber definitv auf Nah und Fern garstig sein können.

Und dann habe ich mir natürlich noch Gedanken über "neue Währungen" zum Tausch gemacht. Irgendwie ein merkwürdiges Gefühl als Nichtraucher stangenweise Kippen zu besorgen. 🫁

Wenn die Bömbchen hochgehen, ist das eh alles egal. Keine 10km Luftlinie liegt die Europaverwaltung der US-Army entfernt. Ich krieg sicherlich nichts mit, wenn's losgeht.
 
Ja - Diesel dürfte man mehr lagern.....aber ich denke wenns zum Einsatz kommt, ist Dir die soeben insolvent gegangene Versicherung auch egal.
Teste Dein Aggregat vorher (spezielles Öl vorher besorgen!)....die Dinger sind trotz Regelung aber so laut, das Du das nur für Lebenserhaltung laufen lassen

Noch daran denken das Benzin nach spätestens einem Jahr deinem PKW beizumischen, weil es arg an Brennwert einbüsst (nicht pur und dann auch keine Drehzahlorgien)
Es ist nicht mein erstes Aggregat und ich habe mehrere Jahre gedient und somit Erfahrung mit 2- und 4-Taktern. Synthetisches Öl habe ich immer in Reserve und Probeläufe mache ich schon allein wegen der Garantie und dem gesunden Misstrauen gegenüber gelieferten Gegenständen. Das Teil ist im Vergleich zum Vorgänger aber so leise, dass man sogar daneben stehend telefonieren kann. Abgasschlauch zur Verlängerung habe ich, das Ding steht eh draußen. Dass Benzin gammelt ist nicht neu, lustigerweise hält E10 sogar länger. Das verfährt meine Frau dann notfalls in ihrem Mazda, der frisst alles. :D
 
Die Woche kam eine Wärmebildkamera für Jäger mit 1000m Reichweite und ein Geigerzähler.... um mal etwas abstrusere Tools in den Ring zu werfen ;-)
 
Naja, soweit reicht meine IR auch mit Zusatzoptik nicht 😂
 
Ja genau.....immer wieder hört man von Leuten die tödlich über ihr Notstromaggregat gestolpert sind.
Alles keine Einzelfälle.....
ja das vielleicht auch 😂
Aber im Ernst, mir hat mal einer stolz wie Oskar seinen selbst gebastelten Adapter gezeigt, mit dem er dann "im Falle des Falles" mit seinem Jockel in die Hausverteilung einspeisen wollte...hab ihm dann gesagt, daß ich das als Fachmann jetzt konfiszieren müsste.
Der Rest des anfangs netten Gesprächs war dann recht einsilbig.:oops:

Ich glaub, wenn man sich so in das Thema reinsteigert, daß man völlig den Humor drüber verliert, wird man auch nicht mehr glücklich,
so sinnvoll und ernst der Hintergrund tatsächlich ist.
Damit meine ich nicht Dich bzw. die anderen posts hier.
Aber die Mehrzahl der Leute decken sich einfach nur nach dem Motto "Haben beruhigt" ein,
ohne sich wirklich damit zu beschäftigen, ob das nun Strom, Feuerstellen, Gas-/Treibstoffbehälter oder gar Waffen sind.
Das wird dann "für den Fall" irgendwo in die letzte Ecke gestellt, und wenn's drauf ankommt wird mit gefährlichem Halbwissen dran rumhantiert.
Und raus kommt der "klassische" Haushaltsunfall.
 
Oben Unten