Reviews GeForce RTX 3090, RTX 3080 und RTX 3070 samit Core i9-10900K gegen 11x be quiet System Power 9, Pure Power 11, Straight Power 11 und Dark Power Pro 12

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.197
Bewertungspunkte
18.810
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Idee, Netzteile nicht nur synthetisch an der Chroma, sondern einfach einmal im üblichen Setting eines möglichen Anwenders zu testen, ist eigentlich gar nicht einmal so abwegig, scheitert jedoch meist an der Menge der Testobjekte. Und wo bekommt man diese Netzteile dann doch her? Vom Hersteller! Und damit sich dieser genau zu diesem Schritt des Massentests überwindet, muss man ihn de facto sehr freundlich zu einer Challenge motivieren. Wenn man vom eigenen Produkt so überzeugt ist, kann ja eigentlich nichts schiefgehen, oder vielleicht doch? Schaun' wir mal.




>>> Hier den Testbericht lesen <<<
 
Hmm, da hab ich wohl Pech gehabt, als ich mir damals "2018" das 750er Gold zulegte,
1. doch ich glaube zu dem Zeitpunkt gab es die Platinum Serie auch noch nicht
2. werd ich mir keinen i9 OC zulegen
3. keine 3090 OC zulegen
4. hatte ich beim NT-Kauf schon etwas Größeres eingeplant.

PS: der Teaser am Ende des Videos - ... gibt´s diese Woche etwa "Tests" von "Sachen auf dem AMD-Mainboard"?:unsure:

Edit: ... ah, das kommt davon, wenn man beim aufräumen zuhört und nicht den Finger aufs Board sieht ;)
 
@Stunrise

Und einem Dark Power Pro 10 mit 650 Watt
sollte dies langen für eine RX 6800 oder gar 6800XT
X570 Board, 5 Lüfter und eben bald der RyZen 5800X
 
@Stunrise

Dein Test ist der viel wichtigere für mich

ich werde mein altes Netzteil auch behalten und mit einer 3070/3080 betreiben: Silverstone SST-ST65F-G 650W
(Meine alte 5820k CPU ist auch stark übertaktet)

Ich rechne auch hier mit keinerlei Schwierigkeiten
 
Mein neues Straight Power 11 850W Platinum schaltete sich ständig ab mit einer 3090 Strix OC und einem Ryzen 2700X.

Das Netzteil war neu, allerdings passierte das komischerweise nur in Metro Exodus. Habe von bequiet als Austausch das Dark Power Pro 11 1200W bekommen und damit hat sich das Problem gelöst.

Nur ein Montagsmodell gewesen?
 
durch die Netzteiltests bin ich vor Jahren überhaupt auf Igor gekommen - damals noch TomsHardware :)
 
Interessant wären sicher auch Modelle in kleinerer Größenordnung. Viele haben sich 500-650Watt verbaut derzeit und fragen sich zurecht ob das reicht,
 
Habe ein Thermaltake Toughpower GF1 650 Watt - hab extra kein "überdimensioniertes" genommen, weil Vernunft und so. Sollte aber auch die aktuelle Gen aushalten: Max. Peak Output liegt bei 780 Watt und das "Power Good Signal" wird zwischen 100-500 ms erfasst.
 
Ob die sich die Mühe machen, die Dinger zu reparieren? Das lohnt sich von den Personalkosten her doch gar nicht.
 
Ich bin ja ein Fan von digitalen Netzteilen, auch weil man bei denen die Leistungsaufnahme und -abgabe so schön per USB kontrollieren kann.

Ich setze seit über 10 Jahren auf Thermaltake, momentan auf das Toughpower iRGB Plus 850W (<- Kevin-Martin hier ;) )

Anfangs bekamen die digitalen Netzteile ziemlich viel Gegenwind, aus meiner Sicht aus nur zum Teil nachvollziehbaren Gründen. Mich würde mal Deine Meinung dazu interessieren, @Igor Wallossek , was Dein Standpunkt zu digitalen vs. analogen Netzteilen ist, was deren Vor- und Nachteile sind und auch die Modelle am Markt mal abzuchecken. :)
Für die Leistungsüberwachung braucht man nicht zwingend ein digitales Netzteil. Ich habe zwar auch ein digitales AXi 760, davor hatte ich aber ein Gigabyte OdinGT. Das ist ein analoges Netzteil mit Überwachung (war glaube ich das erste Netzteil mit dem Feature). Das läuft immer noch in einem alten Rechner, hab dazu auch den "USB-Tacho" zur Anzeige verschiedener Netzteil-Werte. Schade, dass Gigabyte da keinen Nachfolger gebracht hat...
 
Ich hätte nochmal eine Frage zu den Schienen.

z.B. beim Be quiet Dark power pro 12 kann man ja sogar umschalten zwischen einer Schiene und einzelnen.

Wo genau liegt denn der Vorteil von einzelnen Schienen ?
Wenn nur die GPU oder CPU kurz keinen Strom mehr bekommen muss ich den Rechner doch trotzdem neu starten.

Stehe da gerade auf der Rail äh Schlauch.



P.s. kaufe ja seit vielen Jahren nur Seasonic und hatte nie Probleme (gut einmal, aber der Service bei Seasonic ist super- hatte innerhalb eines Tages ein neues.) Die neuen Bequiet (12) gefallen mir richtig gut.
 
Die Bezeichnung "digitales Netzteil" finde ich fast so amüsant, wie den "digitalen Motor" von Dyson.
 
So sieht man das gerne als User :).
Klare Übersicht mit: gut, grade so und zu klein. Das hilft 1000*mehr wie jedes Zeit-Diagram vom Oszi.

Nu bin ich mir auch sicher, dass mein 630w BeQuiet erst einmal gut genug ist für ne 6800xt stock ohne OC (vieleicht bissel UC für leisen Betrieb) :). Und bin froh, damals doch nen bissel mehr ausgegeben zu haben für Markenware (bzw eigendlich immer nur BeQuiet gekauft hab, selbst damals zu 350w Zeiten bei der 460ti+p90).
 
Oben Unten