Userreview GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting - Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen

Anhang anzeigen 13713
edit:
  • 1800 MHz (evtl. auch stabil, je nach Chip halt) statt 1725 MHz @0,8v bringen bei Cyberpunk 2077 4,4% mehr fps, wodurch die 7,1% Verlust auf nur noch 2,7% fallen. Bei AC Valhala sind es immerhin 1,3%, was die 6,1% auf 4,8% fallen lässt. Das ist schon etwas, insofern wollte ich es nicht unerwähnt lassen. Da viele Chips aber keine 1800 MHz dauerhaft stabil bei 0,8v schaffen, überarbeite ich die Tabelle / das Bild nicht und belasse es bei den 1725 MHz
  • die +250 MHz auf dem Memory waren überall gesetzt, außer auf dem 0,8v Profil, insofern kann je nach Game mit noch einem fps mehr gerechnet werden. Aber wir wollen mal nicht überpingelig sein
  • Fakt ist unterm Strich: Die geringen roten fps-Verlust-Werte können eben sogar noch etwas niedriger ausfallen - je nach Chip, klar - bei der hohen Energieersparnis wird man aber auch locker mit 1725 MHz bzw. den in der Tabelle zu findenden Werten zufrieden sein, sofern man Effizienz bzw. ein deutlich besseres Leistungs-zu-Verbrauchs-Verhältnis der absoluten Maximalleistung vorzieht

Ein kleiner Nachtrag noch: Ich hab mal Division 2 getestet, das zieht nämlich auch sehr sehr heftig...

Bei 0,8v@1800 MHz frisst das Spiel in meiner Szene bzw. auch bei rund 68 Grad (umso wärmer umso höher ja auch der Verbrauch) ganze 358W... 3090er mit Standard-TDP von 350W laufen da dann schon voll.

Bei 0,75v@1725 MHz genehmigt sich das Spiel maximal 316W, das sind 11,7% weniger Energie. Die Ersparnis bei der Reduktion von 0,8 auf 0,75v lässt sich auf ähnliche Weise natürlich auch auf andere Spiele übertragen, obwohl wir bei AC Valhalla - zumindest in meiner Testszene - nur von 7% sprechen (227W bei 0,8v reduzieren sich auf 211W bei 0,75v).

Man muss halt auch schon schauen, wie gut der Chip bzw. dessen Güte ist. Leute die sich auskennen (davon tummeln sich ja hier viele) wissen das natürlich. Aber ich schreib auch immer für Anfänger, vorallem stille Leser: Bei 0,75v schaffen wohl ich die wenigsten Karten stabil 1725 MHz. Zumindest langfristig, in jedem Spiel, und auch mit DLSS/Raytracing. Am Anfang sieht es immer so aus, als läuft die Karte damit. Aber das zeigt sich ja erst nach einiger Zeit. Eine große Rolle spielt natürlich auch die Temperatur. Mit Wasserkühlung bzw. 50-60 Grad statt um die 70 Grad (oder gar über 70 Grad) ist die Instabilität deutlich weiter entfernt (und 70 Grad benötigen auch ganz grob gesagt 10% mehr Energie als 50 Grad).
Je nachdem wie gut der Chip dann eben ist, muss man sich dann halt festlegen. Ich glaube die wenigsten wollen unter (stabile) 1705 MHz haben, insofern steht oftmals nur 0,8v oder sogar etwas mehr zur Wahl. Für eine (sehr) gute Chipgüte kommt dann aber halt auch für 1705+ MHz noch 0,787v, 0,775v oder 0,75v (oder andere zwischen 0,8 und 0,75v) infrage. Natürlich kann man auch Pech haben und selbst 0,8v reicht nur für (stabile) 16XX MHz aus. Aber selbst das wäre ja noch ein OC, weil der Standard-Takt bei 0,8v bei rund 1575 MHz liegt (ggf. geringfügig mehr oder weniger je nach Modell).
 
Zuletzt bearbeitet :
Thanks !

i'm playing right now to Valhalla


Getting 65c max on core / 80c max on memory


i did -300 on core then [email protected] seems stable for now but i'll do more test

The game that seems to push a lot more C° is days gone for what i see I don't get why


That's what i got while gaming on AC valhalla 360 power draw and 266 average

Is this fine?
 

Anhänge

  • image.png.8eeb3eb1cf8cefd03aeb3df028dd0ff4.png
    image.png.8eeb3eb1cf8cefd03aeb3df028dd0ff4.png
    38,4 KB · Aufrufe : 8
If a game makes warmer temperatures than another, then it consumes more power on average (and probably also in the peaks).
 
Man muss halt auch schon schauen, wie gut der Chip bzw. dessen Güte ist. Leute die sich auskennen (davon tummeln sich ja hier viele) wissen das natürlich.
Soweit, so gut. Ich hatte aber auch noch in Erinnerung, dass es auch stark von dem verwendeten Design der Spannungswandler abhängig ist.

Ich erinnere mich noch an eine MSI die bei UV nicht deutlich sparsamer wurde und eine ASUS TUF die deutlich sparsamer wurde beim UV.
 
Interessanter Hinweis. Ich habe aktuell zwei 3090 und hatte insgesamt schon sieben.

2x FE
3x MSI Ventus
Und jetzt halt (dauerhaft) 2x MSI Gaming X Trio

Undervolting hat überall sehr viel gebracht, konnte da keine Ungereimtheiten feststellen.
Glaube denjenigen aber, die dieses Problem haben. Wurde eventuell auch irgendwo mal bestätigt - wäre interessant.
Ist natürlich dann sehr schade, gerade wenn man Undervolting nutzen möchte.
 
Es war sogar hier im Thread, hab's gesucht, war von Gurdi selber, aber er bezog sich auf die Gigabyte. Das hatte ich dann falsch in der Erinnerung.

 
Ah ok, danke für den Link.

Was in meinen Ausführungen in den vorherigen Posts von mir noch fehlt - und ich hiermit nachhole - ist der Hinweis, dass auch gerne vergessen wird bzw. manche nicht wissen, dass nicht nur mehr Spannung und höhere Temperatur mehr Verbrauch produzieren, sondern auch der Takt: So verbrauchen 75 MHz mehr bei 0,8v direkt mal 4,9% mehr Energie bei A Plagues Tale. Mehr oder weniger kann man das auf andere Spiele sicher auch übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal eine andere Frage, war hat folgendes Symptom auch bzw. kennt es?

Aus der Pascal-Serie ist mir bekannt, dass die Taktstufte bei jeweils ca. 10° Temperaturerhöhung eine Stufe *zurück* genommen wird. So weit so gut.


Jetzt bei meiner Asus TUF RTX 3080 OC erlebe ich aber genau das Gegenteil!

Bei ca. 52-53° und bei ca. 62-63° wird immer eine Taktstufe erhöht! Das finde ich eigentlich kontraproduktiv.

Also ein Praxisbeispiel:
Ich stelle mit dem MSI Afterburner die Curve so ein, das ab 850mV auf 1845Mhz (das ist exakt eine gültige Taktstufe) die Kurve exakt horizontal verläuft.

Die GPU startet bei ca 40° mit 1845Mhz@850mV, bei 52-53° geht der Takt hoch auf 1860Mhz@850mV und bei 62-63° wiederum auf 1875Mhz@850mV.

Gut, wenn man das weiß stellt man eben 30Mhz tiefer ein. Ist das ein Asus, oder ein generelles RTX3080, oder ein MSI Afterburner Curve Problem?
 
Sicher, dass das wirklich die richtigen Abhängigkeiten sind und nicht etwa umgekehrt die Graka bei einem höheren Takt einfach heißer wird…

Bei den GPUs heute ist ja fast nichts mehr eine eindeutige 1:1 / wenn-dann Beziehung, und viel hängt auch von der ganz konkret anliegenden Last ab (anderer Takt möglich je nachdem wie sehr auch Last auf anderen (Sub-)Komponenten liegt).
 
Ich bin ganz sicher das der Takt mit steigender Temperatur hoch geht. Das lässt sich jederzeit reproduzieren. Als Last dient der Time Spy oder Port Royal Benchmark. Wohl bemerkt, der Takt ist eigentlich mit der Curve festgelegt worden.
 
Ist mir bei der 30XX Generation auch schon aufgefallen und bei allen Karten, die ich bisher hatte, so. Das Verhalten ist aber nicht unbedingt exakt identisch, aber ähnlich (alle nehmen vom Takt her etwas zu, wenn sie wärmer werden).
Ich habe 1695 MHz bei 0,8v eingestellt, was zwischen 64 und 74 Grad bei meinen 3090 Gaming X Trios 1725 MHz ergibt (darunter und darüber 1695 oder 1710 MHz).
 
Hallo Zusammen,

ich habe hier seit ein paar Tagen still mitgelesen und bin leider was UV anbelangt ein ängstlicher, blutiger Anfänger und auch mit dem hin und her der Empfehlunen verschiedener Pro's völlig überfordert. Ich habe seit ca 3 Monaten einen neuen PC mit einer 5950x CPU und eine Asus Strix 3090 (im silent BIOS). Ich zocke begeisternd auf einem 55er LG in UHD. Was mich stört ist, daß bei anspruchsvolleren Spielen die Lautstärke ab 80 Grad der Graka dermaßen Laut wird (als würde ein mini Düsenjet starten), das es mich vom spielen total ablenkt. Könnte mir bitte jemand von euch Profis eventuell eine möglichst sichere, stabile undervolting Einstellungsvorgabe (in Form einer mini Anleitung) für den Afterburner geben, die natürlich abhängig von meinem Chip für etwas weniger Temperatur sorgt und hoffentlich keine Abstürze verursacht. Ich weiß das es vielleicht nicht "die eine Einstellung gibt", wäre aber dennoch für eure Hilfe unendlich dankbar.
 
Kurze Anleitung:

Nach der Installation den Curve Editor öffnen.
Entweder mit strg + F, oder mit dem Button im Afterburner.

Y-Achse sind die Taktstufen, x-Achse die Spannung.

Die Besonderheit ist, wenn nach einer gewählten maximalen Taktstufe die Linie horizontal weiterläuft und die Frequenz konstant bleibt, dann hast Du die einfachste Methode des UV eingestellt.

Dann geht die GPU bis zu dieser Spannung und dem eingestellten Takt, fast. In 10° Schritten wird der Takt leider BIOS-Bedingt verändert, so wie ich es oben geschrieben habe und das nach oben hin. Also muss man beim Einstellen im kühleren Zustand eventuell 2-3 Taktstufen tiefer einstellen!

Bei meiner 3080 sind die Taktstufen jeweils 15Mhz, Beispiel 1770, 1785, 1800 usw.

Passieren, kann im Prinzip nichts, außer dass der Benchmark abstürzt, dann war die Spannung zu niedrig für die Taktstufe. Ich teste mit Time Spy und Port Royal. Port Royal benötigt bei meiner 3080 etwa 25mV mehr, ich denke wegen der RTX-Einheiten, die Leistungsaufnahme ist komischerweise in Time Spy höher.


Hier ein paar Kommandos:

Spannung und Frequenz fixieren: Punkt auswählen und Taste L (gelbe Linie erscheint)

Wenn der Punkt markiert ist, kann er mit den Cursor-Tasten hoch und runtergefahren werden.

Komplette Kurve horizontal verschieben: Shift-Taste gedrückt halten, mit der Maus den Punkt verschieben.

Komplette Kurve horizontal kippen: strg-Taste gedrückt halten, mit der Maus den Punkt verschieben.

Einen Bereich kann mit gedrückter Shift-Taste und der linken Maustaste markieren.

Mit strg + D wird die Curve zurückgesetzt.


Ich würde so vorgehen. Oben wurden für eine 3090 1695 MHz bei 0,8v genannt, ob das gut ist, weiß ich nicht, man könnte es mal damit probieren.
  • Die Taktstufe der Kurve senkrecht oberhalb 800mV mit der Maus markieren
  • Mit den Cursor-Tasten den Punkt hochfahren auf 1695Mhz
  • Shift-Taste gedrückt halten und unterhalb der Kurve auf die nächst höhere Spannung mit linker Maus Taste drücken und gedrückt halten und die Maus bis zum rechten Ende ziehen (dadurch wird der Bereich ab 800mV bis zum Ende markiert)
  • Auf einen Punkt der Kurve nach den 800mV klicken und mit gedrückter linker Maustaste den ganzen Bereich nach 800mV nach unten ziehen. Es darf kein Punkt mehr oberhalb der Taktstufe von den 800mV liegen, bzw. der Punkt der ausgewählten Spannung und dem Takt muss der höchste sein!
Dann den „Apply“ Button drücken, das ist das Symbol mit dem Kreis und dem Haken, neben dem Disketten-Symbol.

Punkt hochgezogen und Bereich nach 800mV markiert.
1628185507594.png

Die Punkte nach den 800mV nach unten gezogen.
1628185590923.png

Apply Button gedrückt, dann müsste die Kurve so aussehen.
1628185676106.png


Hast Du eine stabile Einstellung gefunden kannst Du die Kurve in einem Profile hinterlegen. Dazu das Disketten-Symbol anklicken, dann blinken die Zahlen der Profile, dann auf die Profilnummer klicken, fertig.

Ach ja, damit die Curve beim Neustart geladen wird, muss man erstens einen Benutzer mit Admn-Rechten haben und zweitens oben recht in der Ecke beim dem X vom Schließen-Button, das Windows-Symbol anklicken, welches dann "Blau" wird.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet :
Kurze Anleitung:

Nach der Installation den Curve Editor öffnen.
Entweder mit strg + F, oder mit dem Button im Afterburner.

Y-Achse sind die Taktstufen, x-Achse die Spannung.

Die Besonderheit ist, wenn nach einer gewählten maximalen Taktstufe die Linie horizontal weiterläuft und die Frequenz konstant bleibt, dann hast Du die einfachste Methode des UV eingestellt.

Dann geht die GPU bis zu dieser Spannung und dem eingestellten Takt, fast. In 10° Schritten wird der Takt leider BIOS-Bedingt verändert, so wie ich es oben geschrieben habe und das nach oben hin. Also muss man beim Einstellen im kühleren Zustand eventuell 2-3 Taktstufen tiefer einstellen!

Bei meiner 3080 sind die Taktstufen jeweils 15Mhz, Beispiel 1770, 1785, 1800 usw.

Passieren, kann im Prinzip nichts, außer dass der Benchmark abstürzt, dann war die Spannung zu niedrig für die Taktstufe. Ich teste mit Time Spy und Port Royal. Port Royal benötigt bei meiner 3080 etwa 25mV mehr, ich denke wegen der RTX-Einheiten, die Leistungsaufnahme ist komischerweise in Time Spy höher.


Hier ein paar Kommandos:

Spannung und Frequenz fixieren: Punkt auswählen und Taste L (gelbe Linie erscheint)

Wenn der Punkt markiert ist, kann er mit den Cursor-Tasten hoch und runtergefahren werden.

Komplette Kurve horizontal verschieben: Shift-Taste gedrückt halten, mit der Maus den Punkt verschieben.

Komplette Kurve horizontal kippen: strg-Taste gedrückt halten, mit der Maus den Punkt verschieben.

Einen Bereich kann mit gedrückter Shift-Taste und der linken Maustaste markieren.

Mit strg + D wird die Curve zurückgesetzt.


Ich würde so vorgehen. Oben wurden für eine 3090 1695 MHz bei 0,8v genannt, ob das gut ist, weiß ich nicht, man könnte es mal damit probieren.
  • Die Taktstufe der Kurve senkrecht oberhalb 800mV mit der Maus markieren
  • Mit den Cursor-Tasten den Punkt hochfahren auf 1695Mhz
  • Shift-Taste gedrückt halten und unterhalb der Kurve auf die nächst höhere Spannung mit linker Maus Taste drücken und gedrückt halten und die Maus bis zum rechten Ende ziehen (dadurch wird der Bereich ab 800mV bis zum Ende markiert)
  • Auf einen Punkt der Kurve nach den 800mV klicken und mit gedrückter linker Maustaste den ganzen Bereich nach 800mV nach unten ziehen. Es darf kein Punkt mehr oberhalb der Taktstufe von den 800mV liegen, bzw. der Punkt der ausgewählten Spannung und dem Takt muss der höchste sein!
Dann den „Apply“ Button drücken, das ist das Symbol mit dem Kreis und dem Haken, neben dem Disketten-Symbol.

Punkt hochgezogen und Bereich nach 800mV markiert.
Anhang anzeigen 13876

Die Punkte nach den 800mV nach unten gezogen.
Anhang anzeigen 13877

Apply Button gedrückt, dann müsste die Kurve so aussehen.
Anhang anzeigen 13878


Hast Du eine stabile Einstellung gefunden kannst Du die Kurve in einem Profile hinterlegen. Dazu das Disketten-Symbol anklicken, dann blinken die Zahlen der Profile, dann auf die Profilnummer klicken, fertig.

Ach ja, damit die Curve beim Neustart geladen wird, muss man erstens einen Benutzer mit Admn-Rechten haben und zweitens oben recht in der Ecke beim dem X vom Schließen-Button, das Windows-Symbol anklicken, welches dann "Blau" wird.
Viel Erfolg!
Vielen Dank Ray,

hab es erfolgreich umsetzen können und teste schon seit ein paar Tagen. Auf jeden Fall schon eine Verbesserung der Temperaturen.😃
 
@River1278

in Beitrag 231 und 236 auf Seite 12 findest noch andere Methoden zum Einstellen der Kurve.

Die Kurve ist dann flacher und die Karte würde nicht so krass steil runtertakten wenn sie mal in ein Limit läuft. ✌️
 
Ich schrieb ja, erstmal eine einfache Methode um da bisschen Sattelfest zu werden. Aber bei der "flachen" Kurve muss man aufpassen und mehr testen. Ich selbst habe die Kurve auch flacher. Im Prinzip kann die ganze Kurve vorher 100-200Mhz angehoben werden, dann den Peak-Punkt setzen.

Mir persönlich ist es lieber, wenn die GPU dann trotz UV ins Power-Limit, zu den nächsten tieferen Taktstufen wirklich ein signifikanter Taktunterschied vorhanden ist.

Und ehrlich, paar Mhz sehen nur gut auf dem Papier aus Ich könnte meine 3080 bei 1965Mhz laufen lassen, dann waren im Benchmark so 350-370 Watt auf der Uhr. Bei 1875@850mV dagegen nur 240-260Watt und von der Performance wären es vom Takt her auch nur 4,8% und an Fps kamen nicht mal 3% mehr raus. Für 100Watt mehr Leistungsaufnahme, nee danke
 
Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage bezüglich niedrigster möglicher Spannung.
Eventuell ist es mir vorher aber auch einfach nicht aufgefallen und ich spinne nur herum..

Meine 3080 Fe geht nie unter 0.731 mv - soll das so sein und war schon immer so? Oder geht sie bei euch tatsächlich niedriger.
Ich meine bis vor kurzem habe ich die "Spannungslinie" im Idle in Afterburner nicht sehen können.

Vielen Dank
 
Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage bezüglich niedrigster möglicher Spannung.
Eventuell ist es mir vorher aber auch einfach nicht aufgefallen und ich spinne nur herum..

Meine 3080 Fe geht nie unter 0.731 mv - soll das so sein und war schon immer so? Oder geht sie bei euch tatsächlich niedriger.
Ich meine bis vor kurzem habe ich die "Spannungslinie" im Idle in Afterburner nicht sehen können.

Vielen Dank
Als ich eine hatte (mittlerweile verkauft) konnte ich meine 3080FE Mit dem MSI Afterburner bis zum Anschlag undervolten. Allerdings musste ich auch den Takt mit senken. Das war dann 0,7V mit nur 1600Mhz. Bei 0,7V/1600Mhz zog die 3080FE in Port Royale unter 200W, büßte aber auch rund 30% Leistung ein.
Sowohl die 3080FE als auch meine jetzige 3090FE waren relativ Linear. Von 0,7V/1600MHz bis 0,9V/2000Mhz. Jede 25mv mehr konnte ich 50Mhz mehr einstellen. Der Benchmark lief durch (Port Royale und co), aber im gaming waren manche Spannungen instabil. Natürlich kann man probieren mal etwas weniger Spannung bzw mehr Takt einzustellen, da kommt es wieder aufs binning etc. an.
Stabil lief bei mir immer 0,8V/1800Mhz. Bei der 3080FE und 3090FE geht es, zumindest in 4k, nicht höher da man das Powerlimit erreicht. Mit erhöhtem Powerlimit wäre 0,9V/2000Mhz drin. Was meine 3080FE auch testweise erreichte.
 
Hello dears, I have a question regarding the lowest possible voltage.
Maybe I just didn't notice it before and I'm just fooling around..

My 3080 Fe never goes below 0.731 mv - is that how it's supposed to be and always has been? Or does it actually go lower for you.
I mean, until recently I couldn't see the "voltage line" at idle in Afterburner.

Many Thanks
Yes, there's a minimum voltage limit.
 
Wenn ich bei mir 0,7mv als höchsten Wert in der Kurve einstelle, bleibt er trotzdem auf mindestens 0,731mv. Ich habe die mv auch nicht "locked", nach oben geht sie ja. Da dürfte binning theoretisch keine Rolle spielen, weil ich ja nichtmal auf 0,7mv mit 500mhz kommen würde, weil er den Wert einfach nicht annimmt..
 
Oben Unten