Userreview GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting - Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen

@RaptorTP, ja alles unter Wasser, wohl gemerkt in meinem Mini Gehäuse NCase M1 (siehe mein Avatar, das rechte Gehäuse :) ).
Das Gehäuse ist auch echt warm - aktuell laufen die Lüfter alle auf Intake - also ziehen frische Luft von außen durch die Radis rein. Und drinnen ist dann Sauna. 🥵

Ich hab noch vor mal die Seitenlüfter (die stärkeren NF-A12x25) auf Outtake umzubauen. Damit also alle Luft rausgeblasen wird. Dann sollten auch meine VRAM-Junction von 90°C runter gehen. Habe gelesen dass die GDR6X Chips bis 110 arbeiten bzw. da das Limit ist?

Bei meiner RTX 3090 sind ja hinten auch Chips drauf die aber nur passiv durch die Backplate - ohne Wasser gekühlt werden. Dazu ist da halt auch nicht viel Luft die da lang pustet...

Ach und ja meine Radi Lüfter 2x NF-A12x15 unten unten dem ultra dünnen Radiator unter der Grafikkarte und meine 2x NF A-A12x25 am dünnen Radiator an der Seite lasse ich eigentich nicht viel schneller als 1200 rpm drehen - dann wird mir das zu laut - da hätte ich gleich auf Luft bleiben können. Aber 58°C - 60°C GPU Temp ist auch noch nett - die 90°C am Speicher machen mir aber leicht sorgen. Allerdings ist die Metrik sehr neu und in diversen Foren zermalmen sich die Leute den Kopf ob das schlimm ist oder nicht...
 
Hmm, echt alle Lüfter *Intake*, das gibt so nix außer einen Wärmestau. Ich denke da ist Potential zur Verbesserung.

Gestern als ich den Benchmark Loop gemacht habe um bei mir die RAM Temperatur zur ermitteln, bin ich schon etwas geschockt gewesen, welcher massiv warmer Luftstrom dann hinten aus meinem recht großzügigen Gehäuse, im Vergleich zu Deinem, raus geblasen wird.

Kann gut sein dass die RAM Temperaturen bisher nicht so im Focus standen, aber Intel's CPU haben ja auch Grenzwerte die ebenfalls in der Größenordnung von 110° liegen. Inwiefern uns das Sorgen machen muss, ich denke das zeigt erst die Zukunft.

Ich persönlich würde das auch nicht ausreizen wollen. Aber ich denke 20° unter dem Grenzwert, also bis 90° würde ich nicht so bedenklich finden.
 
aso ja das Gehäuse ist bei mir sehr kompakt- siehe Foto :giggle:
Davon abgesehen hab ich gestern noch den ultimativen Stromspar- und Hitzereduzier-HACK angewand: Framerate Limit auf 60 fps gestellt :-D

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Die arme Hardware erstickt doch da drin 🥵
 
Bei meiner RTX 3090 sind ja hinten auch Chips drauf die aber nur passiv durch die Backplate - ohne Wasser gekühlt werden.

Hab in einem Beitrag von Alphacool und HardwareLuxx gelesen, dass die Backplate nur zusätzlich mitkühlt. Die Hauptkühlung, auch der hinteren Chips, erfolgt von vorne durchs PCB durch.

Klingt plausibel denn sobald ich Last wegnehme, fällt der Wert rapide. Das wird kaum die Backplate alleine verursachen.

Es sind wohl auch mehrere Temperatursensoren verbaut. Angezeigt wird lediglich der Maximalwert aller. Den schätze ich dann aber mal auf der Rückseite anzutreffen.
 
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Ahoi zusammen,

Habe mir heute mal Abends die Zeit genommen und eine Reihe von Undervolting Benchmarks für diverse Spiele gemacht.
Vielleicht hilft es dem Einem oder Anderen weiter oder gibt Inspiration aufs Undervolting und nimmt die Angst davor...

AMD Ryzen 3700X, @65Watt PPT, 2x16GB DDR4-3600, ASUS B550-i Gaming, Gainward RTX-3090 24GB

Vorbemerkung: Ich weiß, dass ich wahrscheinlich mit meinem Ryzen 3700X in einigen (oder allen) Spielen eine CPU-Bottleneck habe :)

Ziel: weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, weniger Lüfterdrehzahlen. Bei kaum/wenig FPS einbußen (was bei der 3090 eh egal ist, da man eigentlich immer genug FPS hat).

Der Weg: Undervolted habe jeweils mit fixer Spannung. Also zuerst die allgm. Taktrate um 150 MHz gesenkt. Dann den Spannungspunkt bei 850, oder 769 mV gesucht und dort den Wert hoch gezogen und dann die Kurve automatisch anpassen lassen. D.h. bei 850mV lag dann fix irgendwas um die 1800 MHz und bei 769 mV um die 1750 MHz (in beiden Fällen kann man natürlich noch etwas nachbessern - je nach Chipgüte.)

Das sieht dann so aus:
Stock:
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850mV bei 1850Mhz
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769mV bei 1750 MHz
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Später werde ich noch versuchen weiter runterzugehen - nur um mal zu sehen ob ich die 3090 auch mit 200 -220 Watt sinnvoll betreiben kann.

Die Messung: Ich habe die Spiele nicht in einem Benchmarkrun laufen lassen. Statt dessen habe ich jeweils eine anspruchsvolle Szene gesucht die relativ stabile / fixe Framerates und Stromverbrauch hat. D.h. ich habe die "Spielerfigur" irgndwo geparkt wo sich nicht ständig das Bild ändern oder etwas explodiert. An dieser Stelle habe ich eine Weile gewartet um zu messen wie die Framerate und Stromverbrauch in dieser Szene ist. Hier habe ich nur eine durchschnittliche Schätzung mit einer Genauigkeit von mit jeweils +/- 5 Watt bzw. +/- 2-3 FPS gemacht. Da man ja keinen Genauigkeitswettbewerb gewinnen will - sollte dies dennoch reichen.

1. Rein ins Spiel - Szene ausgesucht. GPU-Stromverbrauch und FPS notiert. (Afterburner/Rivatuner Overlay),
2. ALT+TAB zurück zum Desktop, im Afterburner ein anderes Undervolting Profil geladen.
3. Zurück ins Spiel. GPU-Stromverbrauch und FPS notiert. (und auch den Undervolting Wert notiert),.
4. Das jeweils einmal für Stock, 850mVolt, 769mVolt - und zur Kontrolle am Ende nochmal auf Stock geändert, was dann die ersten Werte der Testreihe zeigen sollte.


Hier aber nun die Spiele - und die unterscheiden sich in der Ersparnis extrem - wie ich finde.

Negativbeispiel Division 2
Hier war ich etwas enttäuscht und dachte längere Zeit dass das an meiner RTX-3090 liegt oder ich beim Undervolten etwas falsch mache.
Erst bei Undervolting auf 769mV sehe ich einen deutlichen Unterschied in der "GPU Power" (Name des Sensors in HWInfo64).
Am Ende sind es gerade mal 30 Watt die man sparen kann. (n):unsure:

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Tomb Raider sieht schon deutlich besser aus:
Über 80 Watt Ersparnis!
1613425016831.png

AC Origins und Farcry New Dawn, gleich noch zwei weitere Ubisoft Spiele die eine super Stromersparnis beim Undervolting bringen.:
Besonders AC Origins mit über 100 Watt Ersparnis ist krass!
ac-farcry.png


So siehts bei Doom Eternal und dem Heaven Benchmark (2540x1440p)
doom-heaven.png


Und was ist mit RTX+DLSS und Metro?
RTX-AN zieht mehr Strom. Zumindest wenn man versucht zu undervolten. 345 Watt mit und 300 Watt ohne RTX - jeweils bei 850mV Undervolted.

metro.png


Dann noch zwei Star Wars Spiele:
Jedi Fallen Order: hier tut sich nicht viel..... 303 Watt bei 769 mVolt gegenüber 350 Watt bei Stock-Settings.

sw-jedi.png

In Star Wars Squadrons lässt sich hier deutlich besser per Undervolting sparen: Fast 100 Watt spart man bei 769mV gegenüber den Stocksettings bei denen hier ganze 345 Watt gezogen werden.
sw-squadrons.png



Hiernochmal die Gesamtübersicht als Grafik verlinkt:

all-undervolting.png


Fazit:
Es lohnt sich - und es ist deutlich kühler und leiser. Gerade wenn man ein "Silence-Fanatiker" ist und seine GPU leise kühlen will (sogar wenn man sie "gewassert" hat :)

Wie oben erwähnt werde ich in Zukunft noch testen wie weit man eine RTX-3090 eigentlich undervolten kann.
Hat schon jemand Erfahrungen unterhalb von 700 mVolt ?
 
Ich denke, bei den Spielen, wo die Einsparungen nicht besonders hoch sind, wird vermutlich auch @Default der Takt gesenkt, weil die GPU gut ausgelastet wird.
 
@Blubbie Danke für die Mühe.

Würde fast behaupten, dass die meisten 3090 User wenig Wert auf Stromsparen legen.

Die Anzahl derer, welche ihre Karte in einen Schuhkarton stopfen und deshalb Abwärme reduzieren wollen, schätze ich auch nicht besonders hoch.

Aber nicht persönlich nehmen ✌️
 
@Sinatra81 - ich glaub du bist nur neidisch auf meinen "Schuhkarton" ;-) Ich mag ihn jedenfalls und alles ist gut damit.

Wegen dem Stromsparen bei 3090 bin ich mir nicht so sicher - die Karte wie auch die 3080 hat ja per se ne gute Watt / Performance
Also besser als die Modelle 2xxx und 5xxx. Hier in dem Graph von Igor ist die 3090 im Mittelfeld - aber die ist hier auch auf "Stock" Settings.
Wenn man das mit dem Stromverbrauch vom Undervolting verrechnen würde - und nahezu gleichen FPS würde die 3090 hier wahrscheinlich auf Platz 1 (?) stehen.

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Naja wie anderswo schon gesagt war der 3090 Kauf für mich eigentlich eine Vernuftentscheidung.
1670.- EUR im Januar, - aktuell gibt es die nirgends für unter 2200 EUR. Von den 3080er Karten ganz zu schweigen...
Zumal ich natürlich auch später (nächstge GPU Generation) auf einen hohen Wiederverkaufswert für das "Flagschiff" von NVidia spekuliere.
 
@Blubbie Danke für deine Mühe. Ich hätte noch ne Frage zum Curve Editor des AB. Wie lässt du die Kurve nach hochziehen Kurve, sich automatisch anpassen?
Die jeweiligen Tastenkombis wären da hilfreich.
 
Ich mach es so:
(die genutzten Werte sind nur beispielhaft)


Step1: an dem Punkt Deiner gewählten max. Spannung die Kurve mit SHIFT+LM auf den gewünschten Takt hochziehen.

step1.jpg



Step 2: den rechten Teil der Kurve mit Shift und LM markieren.

Einfach mal überhalb der Kurve Shift drücken und mit Lm nach links rechts ziehen. Kanns nicht richtig beschreiben.

step2.jpg


Step 3: den rechten Teil der Kurve soweit nach unten ziehen, dass der höchste rechte Punkt unter dem höchsten linken liegt.

step3.jpg

Ergebnis: Curve-Editor schließen und (wichtig) mit Häckchen bestätigen.

Ergebnis.jpg

In dem Beispiel läuft die Karte halt mit max. 900mv und ebenfalls max. ~1950mhz.

Jetzt kannst links immer noch einzelne Werte separat verschieben mit Maus oder Pfeiltasten.
 
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@Case39

genau das Häckchen macht eigentlich die ganze Arbeit. Einfach nachdem du deinen gewünschten Spannungswert an dem maximalen Frequenzpunkt hast (es dürfen sonst keine weiter drüber liegen) einfach das Häckchen drücken:
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@Sinatra81 - den Kurveeditor kann man dabei auch offen lassen.

Der Teil mit "rechter Teil der Kurve markieren und nach unten ziehe..." ist eignetlich auch etwas umständlich.
Einfacher geht es wenn man:
1. Bei Core Clock einfach -200 eingibt und Enter drückt.
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2. Curve Editor öffnen und man sieht das die Standard-Kurve um 200 reduziert wurde.
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3. sich seine Spannung auspickt und einen Wert davon auf z.b. 1840 mhz zieht
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4. das brühmte "Häckchen" drückt.. fertig... am besten dann als Profil 1 speichern - da dieses immer geladen wird.
 
Bei der Methode(hab ich anfangs auch so gemacht) ist mir der Antieg zu steil.

Wenn die Karte mal ins Powerlimit kommt, würde sie gleich ziemlich steil runtertakten. Dass will ich nicht.
 

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Danke Jungs. Werd mal dieses WE schauen, was bei meiner Kartenso geht.
 
Ich hatte früher auch erst die Kurve komplett nach unten geschoben und dann ein Punkt hoch. Aber wie schon gesagt wurde ist das nicht so toll, weil niedrige Taktraten dann mit mehr Spannung als notwendig laufen.

Mittlerweile schiebe ich die komplette Kurve 100Mhz hoch, dann markiere ich mit der Shift und Maustaste den ganzen Bereich nach der höchsten Spannung die ich festlegen will bis zum Enden und schieben dann diesen Teil wieder komplett nach unten.

Dann hole ich den Punkt bei meiner Wunschspannung auf die Wunschfrequenz und drücke Apply. Fertig ist ne schöne Kurve.
 
Ich hatte im letzten November arge Probleme ne Kurve zu erstellen (hatte ich davor bei meiner MSi 2080Ti erfolgreich angewendet).
Vllt. lag es an dem damaligen AB und den ersten Ampere Treiber.
 
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@Sinatra81

100% - ganz genau so und nicht anders.
Als kleiner Hinweis noch: Karte unter Last mit Temp einstellen.
Dann passen die Werte auch - andernfalls werdet ihr, dank GPU Boost, nicht die eingestellten Werte erreichen.

Graka sollte einfach Betriebstemp haben beim Curve einstellen.

Ich mach das ganz genau so.
 
So, habe mit 1755 MHz @ 775mV nen guten und vorallem stabilen Wert gefunden. Mit dem Time Spy Belastungstest, eine Leistungsersparnis von 65- 70W, bei 8 Grad niedrigerer GPU Temp und geringem Leistungsverlust.
Nur hab ich jetzt das Problem, das der AB die Curve beim Neustart "vergisst". Alle Häckchen sind an!
 
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