Userreview GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting - Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen

Speicher UV ... wäre das auch möglich ?

Die GPU Temp bekommt man ja gut in den Griff (TUF 3080)
 
Ist sie denn zu hoch bei der Asus TUF und mit welchem Tool kann man das messen?
 
@Ray Krebs mit der neusten Version von HWinfo kannst Du die Speichertemperatur auslesen.

Ich zock gleich und werf hab dann mal ein Auge drauf.
 
sagen wir:

persönlich zu hoch :)

ich denke ich werde die Karte sehr sehr lang im Rechner lassen und möchte sie daher so kühl es geht im Originalzustand betreiben.
 
wirklich gut !!

Bei wie viel rpm drehten die Lüfter ?
liegt das evtl. an den 24GB, werden die aufwendiger gekühlt ?

Die Temps sind super
 
Ist unter Wasser mit Alphacool Block.

Temperaturen sind vom Gaming(Warzone) aber während des Screenshots war gerade Pause. Die Maximalwerte sind das was in Game dann war.
Wasser war bei 34´C.
 
na toll xD .... ja kein Wunder xD
 
Warzone ist jetzt nicht so wahnsinnig fordernd. Bei Metro gehts auch mal auf 84/86'C hoch.
 
86°C Speicher oder GPU ?

Speicher klar ... vergiss es.

Aber dann kühlt meine TUF ja recht ordentlich.
Muss mal endlich länger Cyperpunk datteln und im Hintergrund Temp beobachten
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 3080 haben eigentlich weniger Probleme ( ausser FE) und unter Wasser brennt garnix an. Ich komm auf 40° GPU und 60° Speicher nach paar Stunden Metro Exodus.
 
Ja wie gesagt, unter Wasser ist das ja eine ganz anderen Welt.

Ich möchte eigentlich nichts auf 80°C oder trüber betreiben. Langzeitschäden oder einfach Unwohlsein - bisher konnte ich es immer meistern oder eben einfach die Kühlfläche vergrößern falls man keine Sensoren für's Auslesen hatte.

GDDR6X ist schon ein heißer Kandidat.
Die Karte soll auch eine größere Zeit überdauern.

Den Wahn und die Preise möchte ich nicht mehr mitmachen.

CPU läuft zB auch mit fixer Spannung und Takt um diese Peaks zu eliminieren. Keinen Verlust in Games aber im Schnitt 10°C weniger :)
 
Okay, dann muss ich mir die neuste HWInfo mal installieren. Zum Glück lohnt sich RAM OC nicht. Ich hatte es nur mal probiert, aber der Effekt war nicht sehr groß.
 
kurzer Einflug von meiner Wakü mit Ryzen 3700X und RTX 3090:
Das ist jetzt nach 1 Stunde Gaming (Doom Eternal in Ultra-Alptraum, Auflösung: 3840 x 1600) - bei 23°C Zimmer Temperatur.


Die GPU (Gainward Phoenix) erreicht 58°C und Memory Junction bei 86°C (habe Alphacool Auroa Plexi GPX mit Backplate).
Die RTX-3090 GPU ist undervolted auf 769 mV und auf 1725 Mhz gesetzt.
1612119831708.png
1612119763852.png

CPU ist mittels PPT auf 65 Watt und erreicht 72,7°C.
Das Wasser (T_Sensor (H2O) erreicht hier 48°C bei leisen Lüfter (2x NF-A12x25 - 1271 rpm, 2x NF-A12x15 - 1158 rpm)
1612119746023.png
 
Bin schon ganz gespannt auf die RAM Temperatur von meiner Asus 3080 TUF. Bei UV und 270 Watt für die GPU steigt bei mir, mit dem Standardkühler, die Temperatur auch nur so bis maximal 61-62°.
 
naja meie RAM Temps sind stark vom Gehäuse bzw. deiner Luftzirkulatur abhängig. Bei der 3090 ist ja die Hälfte vom RAM auf der Rückseite - und wird daher nur Passiv mit der Backplate gekühlt. Meine zweite Hälfte sitzt mit der GPU auf der gleichen Seite. Da dort auch mein Wasserblock drauf ist und meine GPU eigentlich immer unter 60°C ist - nehme ich an, dass der Wärmesensor irgnedwo auf der Rückseite sitzt.

Anders kann ich mir die max. 90°C die ich schon gesehen habe nicht erklären. Wie gesagt - wenn der bei der 3090 auf der Rückseite ist - ist mir das schon fast klar - da es sehr warm bei mir in meinem kleinen Gehäuse ist.

Ich habe auch vor die Lüfter auf "raus blasen" umzubauen. Aktuell ziehen meeine Seitneradiartorlüfter - die Luft von außen durch den Radiator ins Gehäuse => d.h. die Luft kommt warm im Gehäuse ein und im Gehäuse ist das Mainboard + RAM + Backplate der GPU die eh schon warm sind...
 
port_royal_loop_short1.png

Ist jetzt nicht das Low-Power Profil, wollte mal so wissen was nun dabei rauskommt. Ist also die 3080 Asus TUF bei 1905Mhz@875mV.
In der Spitze maximal so 290 Watt, in der Regel so um 270-280 Watt. GPU Temperatur ist erste Sahne, für einen Luftkühker, finde ich.

Das war ein Port Royal Loop. 80°C Memory, hmm, hätte ich jetzt nicht erwartet.
 
@Blubbie alles unter Wasser ?

@Ray Krebs - 80°C ist bisher die beste Temp.
Ich lass heute mal ne Stunde Cyberpunk laufen und schaue wo ich lande.

BIOS ist das Performance der TUF, oder ?
ich mein da steht was über 1800rpm max.
 
Jo, das war das Performance Bios. Ich hatte jetzt auf die Schnelle nix besseres als Port Royal, das konnte ich einfach nebenher mitlaufen lassen. Im normalen Spiel geht die Drehzahl kaum über 1300-1400 U/min.

Gerade wegen der RAMs lasse ich das Performance Bios laufen. In meinem gedämmten Gehäuse sind 1300-1400 U/min hörbar, aber nur als ganz leises rauschen. Mich stört das nicht. 1800U/min ist da schon etwas aufdringlicher.
 
Oben Unten