Frage Gedankenexperiment zum Thema Undervolting/Underclocking vs. Spannungsspitzen (nVidia RTX)

Xandros

Mitglied
Mitglied seit
Dez 31, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
7
Punkte
3
Alter
48
Hallo zusammen,

nachdem über 2020/21 jede Menge Artikel mit Hinweisen auf die Probleme der RTX30xx mit dem thermalen (GPU+DDR6-Temp) und elektrischen Leistungsthrottling (TDP) aufgetaucht sind, stellt sich mit die Frage ob hier ein balanciertes Undervolten und Untertakten Besserung ohne Nominalleistungsverlust bringt und gleichzeitig Spannungsspitzen reduziert.


Nach einigem Probieren mit den mir zur Verfügung stehenden Grafikkarten (RTX 3070 und RTX3080Ti) kommt es bei beiden Modellen, allerdings ausgeprägter bei der 3080Ti, zu einem Throttling aufgrund der TBP von 350W während die Temperaturen noch voll im Zielbereich liegen.

Wahrscheinlich als direkter Effekt hieraus ergeben sich auch die Ergebnisse aus den Artikeln: „Wenn das Netzteil plötzlich abschaltet: Lastspitzen von Grafikkarte und CPU gemeinsam gemessen und mit Netzteilen gegengetestet“ aus dem Bereich Grundlagen & Praxis“ und "Grafikkarte gegen Netzteil - Grundlagen, Fehlerursachen und richtige Netzteilbemessung"

Tatsächlich erschien bei beiden Karten im Undervolting keine Leistungseinbuße hinzunehmen (natürlich nur im Rahmen des stabilen Betriebs), sondern eher das Leistungspotential höher zu liegen (mutmaßlich kann der Takt länger in hohen Bereich verbleiben).

Dies führt mich zu der Annahme, dass mit einer undervolteten, gleichgetakteten Karte auch das millisekundenweise Herauf- und Heruntertaktung, das im genannten Artikel beschrieben wird und hauptverantwortlich für einige Spannungsspitzen sein dürfte, deutlich geringer ausfallen müsste.

Natürlich liefern ähnliche Taktverhalten der CPU ebenfalls Laständerungen, die allerdings auf den meisten Systemen mit RTX (Ti) -Karten eher weniger ins Gewicht fallen dürften.

Es wäre total interessant, hier mal einen Testlauf mit einer z.B. deutlich undervolteten 3080Ti die auf Werks-Boosttakt fixiert ist, zu sehen (bei mir läuft die 3080Ti akt. mit fixierten 0,85V@1665Mhz und damit um 300W ohne Framelimiter).

Falls die Spannungsspitzen dort fehlen oder geringer ausfallen, kann damit möglicherweise außer einer konstant höheren oder gleichen Leistung sogar die Lebensdauer der Komponenten verbessert werden.

Über weitere Erfahrungswerte hierzu würde ich mich freuen, da aber wohl die Wenigsten eine passende Messapparatur zu Hause haben dürften, geht dies mal erwartungsfroh ins LAB-Forum, mit der Hoffnung aufgegriffen zu werden.



LG, Xandros
 
Oben Unten