Userreview Gedanken eines Katers über das Lancool II

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.272
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Vorweg möchte ich anmerken, dass ich hier keine Art von Testbericht verfassen möchte. Das überlasse ich kompetenteren Leuten. Ich will hier nur anmerken, was mir sowohl positiv als auch negativ aufgefallen ist. Und ich will auf einige Aspekte bezüglich der Farbwahl zwischen Weiß und Schwarz eingehen.

Lian Li Lancool II

Seit vorigem Jahr hatte ich die Gelegenheit einige Gehäuse in Augenschein zu nehmen. Sei es, weil ich meinen Rechner umgebaut habe, oder weil ich Rechner für Bekannte zusammen gebaut habe. Besonders interessant fand ich das Cooler Master C700M, das be quiet! Pure Base 500DX weiß und das Lian Li Lancool II.

Hier meine Eindrücke vom C700M https://www.igorslab.de/community/threads/katers-erste-eindrücke-vom-cooler-master-cosmos-c700m.2477/
sowie vom Pure Base 500DX

Generell muss ich sagen, dass mir weiße Gehäuse besser gefallen als schwarze. Seit wenigen Jahren bin ich auch ein Fan von RGB-Beleuchtung in der Front.
Nun ist es aber ein Unterschied ob die Ledstreifen in der Front hinter einem Meshgitter angebraucht sind, oder an der Außenseite des Frontcovers.

Beispiel Pure Base 500DX:

Beispiel LANCOOL II, weiß

Beispiel Lancool II, schwarz

An und für sich, wollte ich mich für das weiße Lancool II entscheiden. Dafür gab es zwei Gründe. Zum einen sieht man bei einer hellen Front die Staubteilchen, die sich am Meshgitter ablagern nicht, zum anderen gefällt mir Weiß besser als Schwarz. Leider wirkt die RGB-Beleuchtung am weißen sehr "soft". Deshalb habe ich mir das dunkle Modell bestellt. Hier wirkt die Beleuchtung wesentlich kräftiger. Zudem konnte ich feststellen, dass am Frontgitter keine Staubteilchen haften bleiben.
Das liegt wohl daran, dass kein herkömmliches Meshgitter verwendet wird. Die Öffnungen in der Front sind oval und haben eine Größe von 9x3mm. Der Staub bleibt also erst an den dahinter liegenden Filtern hängen. Der gute optische Eindruck bleibt dadurch erhalten.

Die Reinigung ist angenehm komplikationslos. Man nimmt das komplette Frontcover mit einem Ruck ab und entfernt die magnetisch haftenden Staubfilter zwecks Säuberung. Man muss dabei nicht fürchten ein Kabel abzureissen, der Kontakt zur RGB-Beleuchtung erfolgt über Stifte im Rahmen.

Kabel kann man an der Rückseite des Mainboards so verlegen, dass sie nicht sichtbar sind. Hier gibt es nämlich Abdeckbleche. Ob es viele Nutzer gibt, die ihren Rechner so aufstellen, dass sie die rechte Seite im Blickfeld haben, bezweifle ich allerdings.

Etwas irritiert war ich, als ich den Festplattenkäfig entfernen wollte. Nach dem Lösen einer Schraube wollte ich ihn (wie sonst gewohnt) an der Seite rausziehen. Das ging aber nicht. Dazu ist er zu hoch. Man muss die Front abziehen, und eine Abdeckplatte im vorderen Bereich des NT-Tunnels abnehmen, dann kann man den HD-Käfig nach vorne rausziehen.

Das Lancool hat in der Grundausstatung keinen Anschluss für USB-C. Man kann ihn jedoch mit einem separat erhältlichen Kabel nachrüsten. Hier hat sich Lian Li aber nicht mit Ruhm bekleckert. Auf einem Blättchen wird die Montage des Kabels erläutert. Man kann auf auf den beiden ersten Fotos sehen, dass links und rechts am Gehäuse insgesamt 4 Schrauben gelöst werden sollen. Die haben aber mit dem IO-Modul absolute nichts zu tun. Die ersten beiden Fotos sollte man also ignorieren.
Im Innenraum löst man die Platine durch das Entfernen von 8 Schrauben, dann kann man das Kabel anschließen. Na ja, zumindes steht das so in der Beschreibung. Tatsächlich waren es aber nur 7, eine fehlte, da hat man scheinbar eine vergessen. Das Loch dafür wäre vorhanden.
Die 2 Schrauben an einem Ende der Platine, welches zur rechten Seitenwand zeigt, sind nur schwer zu erreichen. Man muss da den Schraubendreher etwas schräg halten, da hier der Gehäuserahmen im Weg ist.

Eine Anmerkung noch zum Staubfilter für das Netzteil. Dieser läßt sich nur nach hinten rausziehen. Die meisten User werden ihren Rechner aber wohl nicht mit der Rückseite nach vorne aufstellen. Damit ist der Zugriff auf den Filter etwas umständlich.
Fractal und be quiet! haben das schon verinnerlicht, und teilweise auch Cooler Master.
Und wenn man, wie ich, den Rechner im Schreibtischfach stehen hat, wäre ein nach vorne herausziehbarer Staubfilter sehr vorteilhaft.
Für mich habe ich folgende Lösung gefunden. Als Stromversorger kommt ein lüfterloses Netzteil zum Einsatz. Der unterste Frontlüfter bläst in den NT-Tunnel und kühlt so das Netzteil. Damit erledigt sich das Problem, den Staubfilter im Boden reinigen zu müssen.
 

Anhänge

  • Lancool II_USB-C_Montage.PNG
    Lancool II_USB-C_Montage.PNG
    139,1 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Die Mesh-Version gefällt mir weit weniger. Bei den Lüftern lege ich weniger Wert auf RGB als auf ein gutes Verhältnis von Lautstärke und Leistung.
 
Ja, das erinnert stark an die Coolermaster Gehäuse. Mir gefällt das mit dem Steg in Mitte auch besser, geht halt zu Lasten des Airflows.
 
Btw, das be quiet! Pure Base 500DX hat die LED-Leisten außen und in der Mitte. Links und rechts sind Mesh-Gitter. Leider ist das Gehäuse etwas klein. 3 bis 4cm mehr in der Höhe wären besser. Und um Das Frontcover vom 500DX abzunehmen muss man schon fast brachiale Gewalt anwenden.
 
Vielen Dank für Deine Eindrücke!
Das Lancool steht auch schon auf meiner Liste. Ich warte wohl noch auf die neuen Nvidia/AMD - Grafik und dann wird wieder gebaut.
 
Auf die neuen Grafikkarten warte ich auch. Zur Zeit tut es eine RTX 2080. Mir geht es dabei weniger um mehr Leistung, als um mehr V-RAM.
 
Als ich das Lancool II kaufte, habe ich lange überlegt, ob ich die weiße oder die schwarze Version nehmen soll. An und für sich, gefällt mir die weiße ja besser. Ich habe mich dann schließlich für das schwarze Gehäuse entschieden, da hier die Frontbeleuchtung wesentlich stärker zur Geltung kam. Zumindest sah es in den veröffentlichten Videos so aus.
Nun hat mich der Gedanke, ob die Aufnahmen die Beleuchtung auch richtig darstellen, seit Monaten beschäftigt. Schließlich beschloss ich, mir selbst ein Bild davon zu machen. Gesagt, getan, ich bestellte auch das weiße Gehäuse. Im direkten Vergleich ist der Kontrast beim weißen Lancool zwar etwas schwächer, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie es in den Videos erscheint.
 
ich hab die schwarze RGB Version (RGB ist mir nicht wichtig) und mir gefällt es ganz gut.
Das mit dem Staubfilter beim Netzteil hinten finde ich auch mist, ein vollständiger Staubfilter für den Boden sollte Standart werden, oder eine seitliche Lösung etc.

Ich habe einen 120mm Lüfter hinten und 2 140mm Lüfter oben, durch den Luftstrom ist es nicht mehr leise sondern hörbar, geht aber noch.

Das ist allerdings mein letztes ATX Gehäuse, der nächste PC wird rein FPS per € per Wattage Hardware am liebsten in ITX.
 
Oben Unten