Userreview Gedanken eines Katers über das Dark Base 700 in Weiß

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.270
Bewertungspunkte
331
Punkte
84
Standort
Wien

Dark Base 700 White Edition

Dark Base 700_weiß_1b.png

Der Name ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Kommt mir vor wie der Wolf im Schafspelz. Nun, vielleicht ist das gar kein so schlechter Vergleich.

Eigentlich wollte ich ja ein Gehäuse mit zwei 5,25"-Einschüben. Normalerweise bevorzuge ich bei Computern Funktionalität vor Optik. Aber dieses Case in Weiß mit seinen LED-Streifen an der Front hat es mir angetan. An Farben stehen Weiß, Rot, Grün, Blau, Orange und Lila zur Auswahl. Die RGB-Steuerung kann entweder über das Frontpanel oder von der Software des Mainboards erfolgen.
Um das Fehlen der Einschübe zu kompensieren habe ich mir ein externes optisches Laufwerk, sowie ein Kartenlesegerät gekauft

Es ist Platz für sieben Festplatten vorhanden, zwei davon befinden sich unter der Netzteilabdeckung. Es werden jedoch nur drei Halterungen mitgeliefert. Natürlich können diese auch 2,5"-Laufwerke aufnehmen. Entkoppelt werden nur 3,5"-HDs. An der Rückseite des Mainboardtrays können drei SSDs montiert werden.
In meinen Rechner werden nur drei M.2-SSDs eingebaut.

Es gibt eine Lüftersteuerung die für PWM ausgelegt ist. Insgesamt können sechs Lüfter angeschlossen werden. Davon können jeweils drei entweder im Performance- oder Silentmodus betrieben werden. Am Eingabepanel an der Front kann man drei verschiedene Geschwindigkeiten anwählen oder auf Automatik (diese Einstellung gilt dann für alle angeschlossenen Lüfter) stellen. Alternativ kann die Lüftersteuerung auch vom Mainboard geregelt werden.

In der Front und im Heck sind jweils ein SilentWings 3 (High-Speed) eingebaut. Ich habe in der Front und im Deckel jeweils einen weiteren Lüfter dieser Bauart montiert. Theoretisch könnte man im Deckel sogar insgesamt drei Stück einbauen. Für sinnvoll halte ich das allerdings nicht, da nur im hinteren Teil Lüftungsschlitze vorhanden sind.

An Freunde der Wasserkühlung ist auch gedacht worden. In der Front wäre der Einbau eines 280- oder 360-mm-Radiators möglich. Dazu muss eine Klappe an der Netzteilabdeckung entfernt werden. Ist etwas fummelig, da sie sehr streng sitzt, ebenso wie die anderen Teile der Abdeckung.
Unter dem Deckel können 120-, 240- oder 360-mm-Radiatoren verbaut werden, . Aus Platzgründen dürfen hierbei nur 120mm-Lüfter verwendet werden. Das Ganze ist wegen des geringen Platzes eher tricky. Mir gefällt das nicht. Aber zum Glück verwende ich keine Wasserkühlung.

Der Mainbordtray ist ausbaubar und invertierbar. Man sollte aber nicht vergessen vorher alle angeschlossenen Kabel zu lösen. Die Lüftersteuerung ist ja am Tray montiert, und da sollte man vor dem Ausbau alles abstecken.

Wer's mag kann auch eine Dualslot-Grafikkarte vertikal einbauen. Das dazu notwendige Riser-Kabel muss man allerdings extra kaufen. Ich halte das Ganze für relativ sinnfrei, da daurch ja die restlichen Steckplätze des Mainboards nicht verwendbar sind.

Da mein Computer in einem Schreibtisch stehen wird, ist für mich die Seitenwand aus Glas nutzlos. Ich hatte daher ein zweites Seitenteil aus Metall direkt bei be quiet bestellt. Das hat inklusive Versand nach Österreich € 15,01 gekostet. Es hat auch eine Dämmmatte, wenn auch eine sehr dünne. Vielleicht werde ich noch eine stärkere einkleben. Ich steh halt auf eher leise Rechner.

Detail am Rande, die weiße Ausführung ist angeblich auf weltweit 3000 Stück limitiert. Jedem Gehäuse liegt ein selbstklebendes Schild mit der jeweiligen Nummer bei.

Das ist also mein Eindruck vom Dark Base 700 in Weiß. Es ist zwar nicht perfekt, eignet sich aber gut für meine Zwecke. Und die Optik finde ich sowieso grandios. Das ist natürlich Geschmackssache.

Abmessungen HxBxT 519x241x544mm

Tests

 

Anhänge

  • Dark Base 700_weiß_3.PNG
    Dark Base 700_weiß_3.PNG
    1.001,5 KB · Aufrufe : 19
  • Dark Base 700_weiß_2a.PNG
    Dark Base 700_weiß_2a.PNG
    560,5 KB · Aufrufe : 25
  • Colossus IIV - Rechts.PNG
    Colossus IIV - Rechts.PNG
    571,5 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
das gleiche ist mir mit einem CoolerMaster H500P mesh passiert. ich musste sogar die gummikabelschoner ganz entfernen, da sonst das board darauf aufgelegen hätte und schräg montiert worden wäre.
ich finde es unzumutbar, dass weder bei mainboards noch bei gehäusen exakte zeichnungen vorliegen, aus denen man einbauten verifizieren könnte.
anscheinend ist da die devise: du pech gehabt - wir geld kassiert
 

Anhänge

  • aussparungen entfernt_small.jpg
    aussparungen entfernt_small.jpg
    210,3 KB · Aufrufe : 14
Naja, man kann ja innrhalb 14 Tagen zurück schicken und wenn man mit Paypal zahlt, ist das Geld auch wieder schnell zurück gebucht. Ich meine aber auch, dass man solche Inkompatibilitäten viel deutlicher kennzeichnen müsste.
 
Habe mich jetzt für ein neues Gehäuse entschieden, nämlich das Cooler Master Cosmos C700M. Meinen neuen Schreibtisch habe ich so konzipiert, dass ich das C700M in einem Fach unterbringen kann.
 
Du baust Schreibtische?
 
Buh, nur Österreich. ;)
 
Da steht es nun, und wartet auf den Umbau und den neuen Schreibtisch
 

Anhänge

  • CM C700M_2.JPG
    CM C700M_2.JPG
    400,4 KB · Aufrufe : 9
Oben Unten