Frage Gebrauchtes System leise machen

christian

Neuling
Mitglied seit
Okt 17, 2018
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe günstig einen gebrauchten Rechner bekommen (CPU: i7 3770, 16GB RAM, 2 TB Festplatte, aktuell passiv gekühlte GraKa). Die Leistung reicht mir aktuelle vollkommen für ein bisschen Video/Bildbearbeitung und Bürotätigkeiten.
Im Leerlauf ist das System superleise und man hört es überhaupt nicht. Leider startet selbst bei kurzzeitiger Last der Gehäuselüfter voll durch und es hört sich an als würde ich neben einer Flugzeugturbine sitzen.
Nun meine Frage: Welche Lüfterkombination soll ich verwenden (aktuell ist die CPU passiv gekühlt soweit ich das beurteilen kann) damit das System leise bleibt.

Danke im vorraus für jeden Tip.

BG - Christian
 
Wow, als erstes Mal thx für die vielen Ratschläge. Eine Frage hab ich noch. Wie schaut's eigentlich mit der Wärmeentwicklung aus von der CPU. Aktuell hab ich einen Rechner mit i5, SSD und 2 Gehäuse Lüfter (einer vorne, einer hinten) auf Grund von Ratschlägen von diesem Forum hier:).
Wenn die CPU nicht so extrem aus der Reihe tanzt würde ich jetzt das mit den 2 Enermax Lüftern ausprobieren. Ist relativ preisgünstig und ohne viel Aufwand durchzuführen. Was meint ihr??
 
Nuja, es läuft ja alles im jetzigen Zustand, nur eben laut. Die Wärmeentwicklung kannst du ja beobachten, zB mit Core Temp.
 
Du meinst das Programm, was ich eine Antwort vorher namentlich genannt und verlinkt habe? Guter Plan. Real Temp ist auch nett.
 
Der 3770 hat ne TDP von 77 Watt, geht also noch. i5er sind idR sowieso nicht ganz so hitzig bzw werden es, wobei es dort wie bei allen CPUs natürlich auf den Kühler selber ankommt. Wenn der nix taugt - ne?
Welcher isses denn?
 
Oben Unten