Reviews GDDR6X am Limit? Über 100 Grad bei der GeForce RTX 3080 FE im Chip gemessen! | Investigativ

mit der chip-hitze in corelation zur lebensdauer würde ich mich nicht soweit aus dem fenster lehnen.
früher waren 80° schon ein nogo und da hatten die chips noch ganz andere transistor-dichten und übergangs-dicken in den transistoren(schicht-dicken).
die dinger sind nicht gerade unempfindlicher geworden mit den kleineren herstellungsverfahren.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Niedrigtemperaturlot wie es hier verwendet wird schmilzt bei 140 bis 150 Gard. Je nach Anwendung gibt es Lote mit Schmelzpunkten von unter 100 Grad bis zu 900 Grad hinauf.

-35 bis 150 Grad dürfte die Lagertemperatur sein.

Vor du Hersteller beschimpfst, solltest du dich wenigstens ein bisschen über die Grundlagen dieser Technik informieren.
 
In der Theorie ist das kein Problem, meine Praxis sieht leider anders aus. In Bezug auf zu hohe Bauteil Temperaturen. Meistens werden dadurch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen. Die SMD Elkos Gasen gerne mal aus.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ok, daher kennen wir uns. Ich war der, der dein Horn 3x getapert hatte mit 3x Beymar18LX60 für Kumpel im HK ;-)

On Topic
Ich kann hoher Bauteiltemperatur nichts abgewinnen. Weder bei CPU, RAM GPU oder Kondensatoren.

huuu 3x den grossen beyma, mir ist schon 2x mit die kleinen monacors drin genuch ;-)
steht sein haus noch? *grins*

topic:
ja bauteilhitze ist immer *bääh*
 
Vielen Dank für den Artikel, Igor. Ich war sicherlich nicht der Einzige, der sich schon seit der Leaks fragt, ob das Founders Edition Design so gloreich war. Spätestens seit Deinem Beitrag vor einiger Zeit, als Du ja bereits vor extreme Temperaturen gewarnt hast. Ich schätze, das Board mit dem auffälligen V-Ausschnitt ist der Designabteilung geschuldet. Mal wieder ein Fall von "Design vor Funktion". Dass da die Spannungswandler noch mal ein gutes Stück näher am Speicher liegen, als bei den Referenzboards, konnte man ja sogar als Laie gut sehen. Also verabschiede ich mich mal lieber von der Idee einer Founders Edition, selbst wenn ich eher nicht übertakten will, und hol mir eine Custom Karte mit gutem Kühler... Da hat es sich doch schon wieder gelohnt regelmäßig Igors Lab zu lesen.
 
Oben Unten