Reviews GDDR6X am Limit? Über 100 Grad bei der GeForce RTX 3080 FE im Chip gemessen! | Investigativ

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@ChrisMK72
Der Laberthread bei PCGH ist dir offensichtlich entgangen oder :)
 
@Gurdi Den habe ich mir grad angesehen. Das die MSi das Gehäuseinnere ziemlich aufheizt, ist doch nichts neues...das war jedem vorher schon klar, das dies passieren wird.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Gurdi Den habe ich mir grad angesehen. Das die MSi das Gehäuseinnere ziemlich aufheizt, ist doch nichts neues...das war jedem vorher schon klar, das dies passieren wird.

Ich versteh den Bezug jetzt nicht? Bei mir heizt sich nichts auf, ich bin GPU´s mit der Wattage gewohnt.
 
[...] Seit ich die Teaser von "seriös" auf "angreifbar" umgestellt habe, ist die Reichweite in den Empfehlungen um den Faktor 10 (!) gestiegen. [...]
Hab bitte mehr Geduld. Ich sehe das auch eher mit Sorge, welche Zielgruppe du dir damit womöglich einfängst. Dein Inhalt ist sehr seriös, hervorragend recherchiert und technisch detailverliebt. Ich liebe das. Genau mein Ding.

Aber BlingBling, gepose oder Marktschreiernivea würde nicht so recht zum Inhalt passen. Edit: überspitzt ausgedrückt!

Der Techie sieht das Bild und scrollt lieber weiter. Der Nicht-Techie klickt und geht nach kürzester Zeit. Klicks bringen dir Geld. Klar. Und das gedönn ich dir vom Herzen. Hoffentlich verzerrst du dir damit nicht auf dauer das Marktreichweitenanalysegedöns :unsure:
 
Der Laberthread bei PCGH ist dir offensichtlich entgangen oder

Meinst du den über BigNavi ? Von wegen HBM ? Hatte da ja mal reingeschaut, aber mich dann verabschiedet, mit besten Wünschen für alle Interessenten.
Oder meinst du wieder einen anderen ? :D
 
Hab bitte mehr Geduld. Ich sehe das auch eher mit Sorge [...]

Das wird Igor wohl irgendwie austarieren müssen. Einerseits reagiere ich da auch eher allergisch drauf, andererseits ist Igor in Summe mit weitaus weniger Clickbait als bspw. die PCGH unterwegs und irgendwie muss er sich schließlich finanzieren. Es bringt nichts, wenn er ausschließlich sachlich, technik-fokussiert und nüchtern unterwegs ist und dafür aber in einem halben Jahr den Laden dichtmachen muss ;)
Wie grimm schon schrieb, solange er gewohnt hochwertige Kost bietet, kann man sich damit sicherlich arrangieren und über stellenweise reißerische Teaser hinwegsehen, insbesondere auf Youtube, denn zumindest für mich ist in erster Linie die Webseite die erste Anlaufstelle.
 
@gerTHW84
Mir geht es um den (starken) Kontrast vs. Zielsetzung. Auf der selben Wellenlänge wir sind. Ich muss mal endlich ein Dauerauftrag erstellen. Der Inhalt ist m.E. pr0nös 😘
 


Die würde ich nur blind kaufen. Also wenn ich blind wäre.^^
Also mir geht es eigentlich nicht um "Style" bei Hardware. Aber KFA ist doch Billigplaste.

Joar. Das Design ist jetzt nicht der Hit, die HW schon. Was die inneren Werte angeht, ist KFA (speziell die HOF Serie) im oberen Bereich.
 
@Gurdi

Habe mir mal deinen Test rausgepickt um einfach mal einen Anhaltspunkt zu haben.

Result.jpg
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wegen der Asus, ich les überall, dass die meisten Drittanbieter 13+3 Phasen einsetzen (für GPU und Mem respektive), Asus jedoch 14+4, zumindest auf der TUF. Sollte diese dann nicht prinzipiell einen Ticken kühler laufen (können)?
 
@Gurdi
Du klingst nicht grade glücklich.....
Hab ich das richtig quergelesen? Die Asus hat auch schnell Richtung 105C° auf Speicher?
Edit: Jetzt hab ich es geblickt, Drosselung bei 106C°

Der Mem dürfte relativ kühl bei mir sein, ich hab nur jetzt in Verbindung mit dem Undervolt das Problem das der Mem nicht mehr ausreichend kühl läuft bei der geringen Drehzahl der Lüfter, das liegt aber an der hohen Übertaktung.

@big-maec Das ist einer der Undervolt Durchläufe oder der Stockbench.
 
@Gurdi

Wenn du noch ein besseren Wert hast kannst du den link dahin mal posten.
 
Die Werte relativiere die hohe Tjunction Temperaturen meine XFX Raw II Extreme RX 5700 XT. Schön zu sehen das auch Nvidia damit zu kämpfen hat. Speicher OC fällt ohne Wakü mit solchen Werten eher flach. Mal sehen wie gut die Customs damit klar kommen
 
@Gurdi

Wenn du noch ein besseren Wert hast kannst du den link dahin mal posten.


TimeSpy Extrem 8825 | Gurdi Ryzen 3900X @4,3 GHz | 32GB DDR4 @ 3800 MHz CL 18-19-34 1T | RTX 3080 ASUS TUF @ Curved/1308 | Link
TimeSpy 17346 | Gurdi Ryzen 3900X @4,3 GHz | 32GB DDR4 @ 3800 MHz CL 18-19-34 1T | RTX 3080 ASUS TUF @ Curved/1305 | Link
Firestrike Ultra 11406 | Gurdi Ryzen 3900X @4,3 GHz | 32GB DDR4 @ 3800 MHz CL 18-19-34 1T | RTX 3080 ASUS TUF @ Curved/1308 | Link
Firestrike Extrem 20540 | Gurdi Ryzen 3900X @4,3 GHz | 32GB DDR4 @ 3800 MHz CL 18-19-34 1T | RTX 3080 ASUS TUF @ 1825/1294 | Link
Firestrike 31658 | Gurdi Ryzen 3900X @4,3 GHz | 32GB DDR4 @ 3800 MHz CL 18-19-34 1T | RTX 3080 ASUS TUF @ 1825/1294 | Link
 
wow weltuntergang 105 Grad C am Speicherchip,
wenn es random Speicher sind dann gilt eine garantierter Funktionsbereich von -35 bis 150 Grad C.

Klar die User wurden seit Jahren damit verarscht das eine GPU/CPU auch ab 100 Grad C zu warm hat und die Entwickler alias AMD und NVIDIA haben darauf reagiert und sperren eingebaut ab 80 Grad C teilweise sonst wird dem Chip zu warm und er muss sich runter takten, was vollkommener Bullshit ist, selbst die Chip PCB verloetung erfolgt normal mit 180 Grad C Lot🤦‍♂️😂

Das einzige was im Usecase passiert ist damit die Leistungsaufnahme steigt, sonst nichts.
Theoretisch: Chip mit 60 Grad 50 Jahre, Chip mit 125 Grad 25 Jahre Haltbarkeit 😂 😂 😂 😂


Mich wundert dieses Amenmarchen schon irgendwie weil Physik gibt es normal schon an der Schule als Grundfach der 5 bzw 6. Schulstufe 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten