Reviews GDDR6X am Limit? Über 100 Grad bei der GeForce RTX 3080 FE im Chip gemessen! | Investigativ

@Igor
Die Schweißerbrille finde ich gut. Beim nächsten Mal bitte tragen, bringt vielleicht auch noch Punkte. :)
 
Für mich damit noch relevanter - undervolted GPU Test inkl. Temps. Leistung ist ja genug da.
 
Das weiß ich halt nicht so genau, da ich sowohl hier, als auch dort von "Spulenfiepen" gehört habe(und das von Leuten, welche die exklusiv als erstes bekommen haben :D ).
Spulenfiepen is oft auch Glückssache

Computerbase sagt z.B. das:

"Kaum elektronische Störgeräusche bei den Customs

Die Founders Edition hatte unter Last mit etwas Spulenrasseln zu kämpfen. Sowohl die GeForce RTX 3080 Gaming X als auch die GeForce RTX 3080 TUF erledigen das besser. Bei hohen Frameraten fiept es nur gering und das Rasseln ist so leise, dass es aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören ist."
 
als auch die GeForce RTX 3080 TUF erledigen das besser. Bei hohen Frameraten fiept es nur gering und das Rasseln ist so leise, dass es aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören ist."

Aha ? Das is interessant.
Hatte in 2 verschiedenen Videos, unabhängig voneinander(englische Kanäle) zum Release das als kleinen Kritikpunkt bei der TUF gehört.

Aber vielleicht isses bei mir auch nicht so wild, weil ich eigentlich zu 99,9% eh mit Framelimiter zocke und extrem hohe FPS bei mir nicht auftreten, wo das Spulenfiepen ja bekanntermaßen schlimmer ist, bzw. eher wahrgenommen wird.

Hm, ok. Dann kommt die TUF wieder in die Auswahl mit rein und ich schau mal welche günstiger is, hinterher. :)
Also, wenn mal ausreichend als "Lieferbar ab Lager", oder zumindest kurzfristig lieferbar in 2-3 Tagen, angezeigt werden.
Vorbestellen, zu Mondpreisen, werde ich nicht.

Ich schiel' da immer auch auf Mindfactory, weil ich einfach denke, falls mal richtig große Mengen nach Deutschland kommen, wird Mindfactory sicherlich auch dabei sein und was am Start haben. Das is für mich so ein Indikator dafür, wenn sich die Lage langsam etwas mehr Richtung Normalisierung verschiebt.
Die einzelnen Kärtchen hier und da, zu 1-200€ zu viel, können sie gern behalten.
Wenn es irgendwas zwischen 7-800€ gibt, je nachdem, guck ich mir das mal an.


edit:

Computerbase hatte die 3080 ja auf 270W gedrosselt, Ergebnis: im Schnitt nur 4% weniger Lesitung.

4% ? Im wichtigen unteren Bereich also dann in FPS ausgedrück 2-4 ?
Hm ... nee. Sry, da kann ich nun wirklich nicht darauf verzichten. ;)

Mal eben Taschenrechner rausholen ... *tippel* 60 fps ... 4 % .... so irgendwas im Bereich 2-3 fps(2,4). Nein. Bei so einem drastischen Unterschied mach ich das nicht.

Nachher krieg ich noch weniger Lastspitzen ! Ich hab mich so drauf gefreut ! ;)

PS: Und lacht nicht ! Das sind genau diese beiden FPS die für mich den Unterschied zwischen Sieg, oder Niederlage machen. Absolut unverzichtbar. Also ich kann den Unterschied auch deutlich erkennen, ob ich da 57,6 fps, oder 60 fps habe. Ganz ehrlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Da schreit wohl jemand nach einer (Unter-)Wasserkühlung. ^^
 
...Der Kühler der Founders Edition ist per se nicht schlecht, aber dass NVIDIA den Speicher nur mit 19 Gbps taktet, hat mit Sicherheit auch thermische Gründe....

@Igor Wallossek : Hmmm, mal nur so ne Idee / Machbarkeitsstudie / Befriedigung des Wissensdurstes:
Speicherchips an den Seiten isolieren > Mit einer geeigneten Säure / Säurepaste welches Silicium / Metalle nicht angreift aber Kunsstoff zersetzt / weich werden lässt (Nitro Verdünnung vielleicht sogar?) einschmieren und den "Deckel" des Speichergehäuses bis zum Silizium freisetzen > FE Kühler oder besser Waküblock mit etwas dickeren Wärmeleitpads oder nochmal 3D Scan und einen speschl Kühler fräsen lassen (zu hoher Aufwand denk ich). Wenn nur die weniger als mm Kunstroffschicht bereits 10K ausmacht, sollte das Wunder bewirken? Kann man auch vorsichtig bis zum Silizium "Aufschleifen" / "Aufpolieren" aber würde ewig dauern.

Neugier geweckt? Was meinst? Versuch wert Mr. Lab? 😁 🤘

Edit: @Community wegen Fehlintepretation Speicher und Wärmeleitpad:
Nicht missverstehen, dickere Wärmeleitpads nicht damit es "besser kühlt" (das wäre falsch > je dicker desto schlechtere Wärmeableitung das hat uns ja u.A. Igor schon beigebracht > Grundwissen) sondern damit der Kühler wirder passt / wieder ordentlich Kontakt zum Speicher hat denn im vorgeschlagenen Mod wird die mm Schicht Kunstoff oben am Speicher ja abgetragen > Speicher Höhe wird geringer bzw. Case wird dünner / liegt "tiefer" als vorher. Darum auch der danach folgende Satz mit der aufwändigen Option des erneuten 3D Scans der Platine (Kühleranpassung statt dickere Wärmeleitpads) 🙃 (y)
 
Zuletzt bearbeitet :

Wärmeleitpads sind auch nicht so toll. Das ist ja eine Art Knet-Schaumstoff. Die Luft darin isoliert relativ gut und das Material leitet halbwegs. Vollständig aufliegenede Heatpipes oder wenigstens Alu oder Kupfer wäre bedeutend besser. Die Höhen der Chips und Kondensatoren sind aber nicht 100% immer genau gleich. Also braucht es irgendwo eine bewegliche Ausgleichsschicht, sonst liegen einige Bauteile nicht richtig auf. Das sucht man nur einen brauchbaren Kompromiss.
 
Micron sollte wohl anfangen den Speicher Chips der Zukunft einfach einen Kupfer Deckel zu spendieren.
Oder gleich wie bei HBM nur nacktes Silizium!
 
Wärmeleitpads sind auch nicht so toll. Das ist ja eine Art Knet-Schaumstoff. Die Luft darin isoliert relativ gut und das Material leitet halbwegs. Vollständig aufliegenede Heatpipes oder wenigstens Alu oder Kupfer wäre bedeutend besser. Die Höhen der Chips und Kondensatoren sind aber nicht 100% immer genau gleich. Also braucht es irgendwo eine bewegliche Ausgleichsschicht, sonst liegen einige Bauteile nicht richtig auf. Das sucht man nur einen brauchbaren Kompromiss.

Ich glaube du hast meinen Satz bissle anders intepretiert als ich es gemeint habe 😁 Dickere Wärmeleitpads nicht um die Kühlung zu "verbessern" sondern die nach dem Mod entstandene "größere" Lücke zum Kühler wieder ordentlich aus zu gleichen. Hab es editiert. Jetzt sollte man es nicht mehr missverstehen.
 
Ich glaube du hast meinen Satz bissle anders intepretiert als ich es gemeint habe 😁 Dickere Wärmeleitpads nicht um die Kühlung zu "verbessern" sondern die nach dem Mod entstandene "größere" Lücke zum Kühler wieder ordentlich aus zu gleichen. Hab es editiert. Jetzt sollte man es nicht mehr missverstehen.
Gut, verstanden. :cool:
Dann ersetzt du Kunststoff mit Pad. Das dürfte kaum besser, möglicherweise auch schlechter sein.
 
Intel hat das ja beim 10900K gemacht - Dünnere Schicht überm Substrat, dafür dickerer Heatpreader...

Ihr vergesst nur eine Kleinigkeit:
Es ist nur ein Modul wirklich so heiß, weil NV da die NVVDD in direkter Nachbarschaft produziert. Für normal ist das easy kühlbar. Ohne vorgeheizte Umgebung gibt es die Probleme nicht. Es ist ein generelles Design-Problem.
 
Gut, verstanden. :cool:
Dann ersetzt du Kunststoff mit Pad. Das dürfte kaum besser, möglicherweise auch schlechter sein.

Denke wird eher besser weil original ist ja Kunststoff und WLP. Igor schreibt dass nur das Kunststoff allein ca. 10K ausmacht. Materialwärmedynamik außen vor gelassen. Gute WLP sind definitiv drunter. Alternativ für noch bessere Ergebnisse die 3D Scan Methode. Dann am besten mit Flüssigmetall (y) Unebenheiten in dem Fall ja egal da er die gemoddete Karte ausmessen würde inkl. den eventuellen Höhenunterschieden und anhand dieses Scans wird der exact passende Kühler hergestellt. Naja, wenns denn einer dann tun würde :p

Edit: Igor, warst schneller mit deiner Antwort. Yes das ist richtig, entsprechend würde sich ja dann der Aufwand auf diesen einen Modul beschränken 😁
 
Danke Igor, solche Nachrichten und Hintergründe sind das, was mich hier zu Deiner Webseite bringt! 104 Grad sind gar nicht gut für Halbleiter, die mögen das nun gar nicht, v.a. wenn dann auch entsprechende Ströme fließen.

Eine Sache die mich immer wieder fasziniert ist das Firmen wie NVIDIA (oder AMD, oder Intel, oder ...) Wärmeentwicklung und -entsorgung scheinbar nur im Nachhinein einplanen. Es muss doch inzwischen bei NVIDIA bekannt sein, daß VRMs sehr warm werden, und daß es schnell zum Hitzestau kommt wenn nicht genug Abstand und Kühlung mit eingeplant werden. Ich verstehe es nicht; tausende hochbegabte und gut bezahlte Ingenieure machen Chip Design usw, und die Thermals macht der Lehrling, der vorgestern angefangen hat? Oder wie passiert so was?
 
Der Kühler kommt von Dritten, man ist ja fabless. Es gab nicht nur ein Kühlerdesign... Generell sehe ich es so, das mehr Interoperation gefordert wäre, also PCB- zusammen mit dem Kühlerdesign. Und genau da liegt das Problem. Das Ausschreibungs- und und Bieterunwesen gibt es ja nicht nur ein DE. Und so passiert es, dass ein Design-Klimmzug zum Auffahrunfall werden könnte, wenn man nicht vorher miteinander redet.
 
Ganz neu aus der Gerüchteküche: Die 3090 soll nur 10 - 15% schneller als die 3080 sein. Das wäre auch ein ziemliches Limit.
 
Es ist nur ein Modul wirklich so heiß, weil NV da die NVVDD in direkter Nachbarschaft produziert. Für normal ist das easy kühlbar. Ohne vorgeheizte Umgebung gibt es die Probleme nicht. Es ist ein generelles Design-Problem.

Sprich: nehmt n Custom Modell. :D
Ich probiere ja ein billiges zu kriegen, aber ... naja ... Weihnachten vielleicht.

Ganz neu aus der Gerüchteküche: Die 3090 soll nur 10 - 15% schneller als die 3080 sein.

Noch langsamer weniger Abstand, als ich mit 20% vermutet habe ?
Ich glaube da bricht gerade der ein, oder andere Widerstand, "nur" 10GB zu nehmen, für 700€. ;)

edit: Das CPU bottleneck dürfte nicht zuuu groß gewesen sein:
An Intel Core i9-10900 clocked at a solid 5 GHz was used with 32 GB of RAM at 4133 MHz.

Is nur die Frage nach den Begleitumständen usw. und ob man der Quelle trauen sollte.

Aber is doch egal ! So lange Igor das nicht getestet hat, is doch eh alles witzlos. ;)
Und meint ihr, ihr werdet eine von den 3090 kaufen können, am Donnerstag ? :LOL::ROFLMAO:

Also ganz entspannt Berichte und Videos schauen und dann könnta ma gucken. :D

Und irgendwann, vielleicht noch vor Weihnachten, mal schaun, wann's welche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
selbst wennes 20-30% mehrleistung wäre.
überlegen wir mal:
3080 mit 270 statt 320w powertarget und dafür eben 5-10% weniger leistung.
dann hätte die 3090 25-40% abstand, wäre bei dem höheren preis doch alles gangbar gewesen,
bzw,
wenn man das mit dem powertarget auch dort macht, wäre man bei 20-30% mehrleistung.
wäre in ordnung und man hätte ein besseres wärmemanagement und weniger powertarget gehabt.
weis der geier was die geritten hat, das so aus zu reizen....

einzig denkbares:
AMD bringt ein heisses eisen mit und NV weiss das und befürchtet gleichstand.
daher evtl. auch der launch ohne 20GB-version, weil man auf die 2GB-chips warten muss
UND
man hat was zum nachlegen, wenn AMD wirklich mit 16GB kommt.

warten wir ab was die realität sagt, wenn getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Passt auf, bis Ende des Jahres kommen wieder Schlagzeilen wie beim Turing damals, wo Nvidia von Micron auf Samsung GDDR6-Speicher wechselte wegen häufiger "Defekte" ( RTX 2080 Ti FE , Verkaufsstop). Also warten wir lieber auf den "Refresh" mit Samsung Speicher :D
Auf den Test der RTX 3090 bin ich auch gespannt und wie dort der Grafikspeicher gekühlt wird.
@Igor Wallossek
Interessant wäre ein Leistungsvergleich zwischen Windows und Linux in den Anwendungen ( CAD, Rendering, Video und Bildbearbeitung ) mit der RTX 3080/90. Die Treiber sind vorhanden. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten