Grundlagenartikel GDDR6 Speichertemperaturen verständlich erklärt und nachgemessen - macht AMD alles richtig? | Grundlagen

Hi,

gibts was neues zu den Kühlern für den Morpheus?

danke!
 
Moin,

da von Raijintek leider nichts mehr gekommen ist, habe ich die BMR-C1 Kupferkühler von Enzotech verwendet und passend zurecht gedremelt. Den Umbau habe hier dokumentiert:

Fazit: GPU alles fein, aber ohne weitere Maßnahmen erreicht der Speicher bereits unter Anno1800 Volllast >100°. Daher baue ich in kürze meinen ersten Custom Loop. :)
 

Anhänge

  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    603,1 KB · Aufrufe : 8
Wakü ist nie falsch :)
 
ich habe meine 5700XT reference mit Wärmeleitpads unter der backplate gepimpt und das mit gutem Erfolg. Mit Werkseinstellungen stieg die Junction Temperatur zuvor locker über 100°. Jetzt mit angepasstem Lüfterprofil und den Pads steigt sie selten über 90°
 
Moin,

habe danach noch die Therma Grizzly Pads in 2mm unter Speicher und Vrm verbaut, viel gebracht hat das aber leider nicht. Mein Problem ist auch nicht die Junction-, sondern die Speichertemperatur.
Karte läuft 2ghz (eff.) bei 1,110v, also auch kein alles-was-geht setting.

Wakü hatte ich eh immer vor und jetzt hab ich zumindest einen guten Grund. P/L technisch ist das natürlich völliger Blödsinn, aber darum gehts mir nicht. :D
 
Aber war die Junction Temp nicht genau eben die Temperatur der Speicher?
Ich habe die 3mm Pads verwendet, vllt füllen die den Zwischenraum besser. Laut Wattman sind die Temperaturen jedenfalls gut 5° niedriger
 
Moin,

die Junction ist die Hotspot-Temperatur der GPU.
5° bringen mich leider auch nicht weiter. Höchste gemessene Temp (aber noch ohne die Pads) waren 106°, da habe ich abgebrochen. Es wird aber halt auch nochmal Sommer und dann hats hier unterm Flachdach schnell 15° mehr.
Im Luxx und bei Reddit berichten noch weitere Leute das gleiche, weshalb ich nicht von einem Montagefehler ausgehe.

So oder so sind die Waküteile nun schon ausgesucht und sobalds die Arbeit zulässt, nehme ich ne Woche Urlaub und erfreue mich am Bastelwahn. :D
 
Aber war die Junction Temp nicht genau eben die Temperatur der Speicher?
Ich habe die 3mm Pads verwendet, vllt füllen die den Zwischenraum besser. Laut Wattman sind die Temperaturen jedenfalls gut 5° niedriger
Ja z.b. unter HWinfo64 wird es so ausgegeben.
Die GPU hat Hotspot.....
Aber Beide haben die höhere Temperatur und bei der GPU ist das auch die Regel Temperatur für den/die Lüfter.
 
Was muss man tun, wenn HwInfo keine Infos zur GPU ausgibt? Einfach neu installieren?
 
Oben Unten