Userreview Ganzjahres-Job: Ein eigener PC-Tisch entsteht in 500 Stunden | Community Builds

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.710
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Idee einen PC-Tisch zu bauen, entstand aus der Not heraus. Wie immer eigentlich, wenn sich Wunsch, Marktlage und Apothekenpreise widersprechen. In meiner vorherigen Wohnung hatte ich nicht ausreichend Platz für einen regulären Schreibtisch, auf dem ich meine 3 Monitore unterbringen konnte und dann noch ausreichend Fläche für den Tower zur Verfügung hatte. Da mir […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Hut ab vor der Leistung, das muss man sich ja erst mal zutrauen!
Und die Kritiker haben eben scheinbar vergessen, dass jeder mal irgendwie angefangen hat. Und auch, dass nicht jeder, selbst Handwerker nicht alle, die Fähigkeiten haben, so was auf die Beine zu stellen. Und ich bin selbst Handwerker seit über 30 Jahren. Ich habe auch nicht alle dazu notwendigen Werkzeuge und Maschinen in meiner Werkstatt, um so ein Projekt zu meiner Zufriedenheit zu realisieren.
Und noch was: wie sollen jetzt andere überhaupt Lust bekommen, hier ihre Projekte vorzustellen, wenn solche Kommentare kommen? Dass dann einfach mal die investierte Zeit in Frage gestellt wird, ist schon bedenklich.
Und an @80customs :
Finde es gut, wenn Du damit zufrieden bist. Verbesserungen gibt es sicher immer, aber wenn Du das umgesetzt hast, was Du Dir vorgestellt hast, ist das doch super. Lass dich davon nicht beirren. (y)
 
Also frech niedergemacht sollte keiner werden, der hier ne eigene Arbeit präsentiert. Aber inhaltlich berechtige Kritik find ich schon gut, denn das hilfe dem Nächsten auch wieder, wenn man selber was versuchen will. So Foren, wie dieses hier ist halt auch eine hochkonzentrierte Ansammlung von Experten, die sich gut auskennen, kritisch sind und ihre Meinung auch äußern. Ich denke, daher schätzen das viele hier und kommen auch hier her (wie auch in anderen Foren).
Was ich - unabhängig von dem Thread hier - immer dumm find, sind so ewige "ganz toll, super gemacht" Lobesorgien. Ist hier nicht der Fall, aber kenn ich von woanders zur genüge.
 
Also frech niedergemacht sollte keiner werden, der hier ne eigene Arbeit präsentiert. Aber inhaltlich berechtige Kritik find ich schon gut, denn das hilfe dem Nächsten auch wieder, wenn man selber was versuchen will. So Foren, wie dieses hier ist halt auch eine hochkonzentrierte Ansammlung von Experten, die sich gut auskennen, kritisch sind und ihre Meinung auch äußern. Ich denke, daher schätzen das viele hier und kommen auch hier her (wie auch in anderen Foren).
Was ich - unabhängig von dem Thread hier - immer dumm find, sind so ewige "ganz toll, super gemacht" Lobesorgien. Ist hier nicht der Fall, aber kenn ich von woanders zur genüge.
Ja, gegen hilfreiche Kritik ist ja nichts einzuwenden.
Aber wenn sich scheinbar extra Leute anmelden (oder vielleicht auch ein Zweit-Account, soll ja vorkommen), um solch ein Projekt zu zerreißen, ist das leider wenig bis gar nicht konstruktiv. Und wie schon angesprochen, finde ich es nicht so fair, die benötigte Arbeitszeit in Frage zu stellen. Sicher, 500 Stunden sind schon lang. Aber wer hat a) die Zeit, sich Fulltime mit sowas zu beschäftigen und b) auch die technischen Voraussetzungen (Maschinen, Werkzeug, Platz, handwerkliches Können), das zu tun? Wie schon erwähnt, bin selbst Handwerker und habe genügend "Handwerker" gesehen, die das schon 20 Jahre machen und deren Arbeit trotzdem aussieht, als wären sie erst 2 Wochen dabei. Das sollte man vielleicht vorher mal erfragen, bevor man gleich eine der Kernaussagen anzweifelt.
Ist aber nur meine Meinung.
Und natürlich hast du mit dem Forum hier schon recht. Deswegen muss man aber die Kirche ab und zu auch im Dorf lassen, weil nicht jeder, der hierher kommt, auch gleichbedeutend ein ausgewiesener Experte ist. Ich baue meine Rechner seit 20 Jahren selbst und würde mich bei dem gesammelten Wissen hier sicher noch lange nicht als Experten bezeichnen.
Und das sollte jetzt auch keineswegs ironisch oder sarkastisch rüberkommen, das meine ich, wie es geschrieben war. Denn auch nach 20 Jahren Selbstbau lerne ich jedes Mal was, wenn ich hier bin. Selbst, wenn ich es nicht selber nutzen werde.
 
Sicher, 500 Stunden sind schon lang. Aber wer hat a) die Zeit, sich Fulltime mit sowas zu beschäftigen und b) auch die technischen Voraussetzungen (Maschinen, Werkzeug, Platz, handwerkliches Können), das zu tun?
Damit bin wohl ich gemeint (?) - du darfst mich ruhig direkt ansprechen.
In sofern komme ich mit deiner Argumentation nicht klar: Ob ich nun 500 mal 1 Stunde oder 62,5 mal 8 Stunden bastel, bleiben es 500 Stunden.
Wenn ich keine CAD Abwicklung hin bekomme, gehe ich zu jemanden der es kann. So auch mit Zuschnitten oder Kanten oder, oder, oder.....
Und wenn man so gar nicht aus den verschiedenen Gewerken kommt, kann man Papp Schablonen bauen und daran die Abwicklung festlegen
um dann damit zu den Fachleuten zu gehen. Ich erwarte keine Kant-Bank, Laser und Wig Geräte in der Garage.
Wie gesagt, ich habe mit der Ausführung (Qualität, Bericht und Design- Gründe habe ich genannt) Schwierigkeiten.
Zum erwachsen sein gehört auch Kritik einzustecken.
Wenn das nicht gewollt ist, dann einfach die Kommentar-Funktion ausschalten.
Oder Umfrage mit nur einer Möglichkeit: "X" auf Supertoll
 
Damit bin wohl ich gemeint (?) - du darfst mich ruhig direkt ansprechen.
In sofern komme ich mit deiner Argumentation nicht klar: Ob ich nun 500 mal 1 Stunde oder 62,5 mal 8 Stunden bastel, bleiben es 500 Stunden.
Wenn ich keine CAD Abwicklung hin bekomme, gehe ich zu jemanden der es kann. So auch mit Zuschnitten oder Kanten oder, oder, oder.....
Und wenn man so gar nicht aus den verschiedenen Gewerken kommt, kann man Papp Schablonen bauen und daran die Abwicklung festlegen
um dann damit zu den Fachleuten zu gehen. Ich erwarte keine Kant-Bank, Laser und Wig Geräte in der Garage.
Wie gesagt, ich habe mit der Ausführung (Qualität, Bericht und Design- Gründe habe ich genannt) Schwierigkeiten.
Zum erwachsen sein gehört auch Kritik einzustecken.
Wenn das nicht gewollt ist, dann einfach die Kommentar-Funktion ausschalten.
Oder Umfrage mit nur einer Möglichkeit: "X" auf Supertoll
Ich kann deiner Argumentation wiederum schon folgen. Aber ich habe im Artikel zum Projekt nirgends gelesen, dass er ein gelernter Handwerker ist. Ich verstehe schon, was du meinst, keine Frage. Aber deiner Argumentation entnehme ich eben trotzdem, dass du das für dich fachlich normale auf andere projizierst. Und wenn er nicht vom Fach ist, kann die Planung für so ein Projekt schon etliche Stunden in Kauf nehmen, da er die Möglichkeit eines CAD vielleicht gar nicht in Betracht gezogen hat. Was die Planung natürlich extrem vereinfacht hätte. Ich denke einfach, aufgrund der wenigen Informationen zum Hintergrund des Projektierenden, war deine Kritik etwas hart, zumindest beim Anzweifeln der Zeit, wenn auch im Gesamten nicht komplett falsch. Daher auch keine Namensnennung, sondern auch nur die eine Aussage, die ich nicht so fair fand. Waren ja auch noch andere Kritiker, der ein oder andere hat es ja auch etwas in Watte gepackt, aber mancher anderen Argumentation wollte ich einfach nicht noch mehr Raum geben, weil ich sie für unsinnig halte.

Nur ein, sicher ein bisschen an den Haaren herbei gezogenes, Beispiel: Ich spiele sehr viel Fallout 4 (incl. Modding), sollte dir das was sagen. Zwei Drittel dieser Zeit habe ich alleine in dem im Spiel integrierten Siedlungsbau investiert. Und diese 2 Drittel machen genau 2000 Stunden aus. (Macht also 3000 Stunden Fallout 4) Und da kann ich auch problemlos einen Screenshot von Steam anfertigen, weil ich verstehe, dass das für einen Außenstehenden schwer zu glauben ist. Ich plane da auch erst mal, dann lege ich los und merke dann leider oft, dass es wie geplant nicht funktioniert. Bin eben kein Architekt. Dann muss ich eben umplanen. Und so kann es eben sein, dass ich an einer Siedlung im Spiel an 3 verschiedenen Tagen baue. Kann dabei also durchaus 10-15 Stunden Realzeit vergehen.

Wie gesagt, ich versteh dich da schon. Wenn ich es hätte bauen wollen, wären auch alle meine Kenntnisse und Fähigkeiten mit eingeflossen, hätte ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um das maximale herauszuholen. Aber nicht jeder hat diese, und noch nicht mal jeder Handwerker denkt so, wie du es augenscheinlich auch tust. Aber man kann eben das, was man selber weiß und für richtig hält, nicht auch von anderen erwarten.

Und da ich nur für mich geschrieben habe und nicht als Verteidiger von 80Custom und andererseits auch meinen Standpunkt erklärt habe, kann ich deine letzten 3 Sätze damit auch getrost ignorieren.
 
Das hat doch mit "gelernter Handwerker" oder nicht nur wenig zu tun, finde ich. Ich kenne "Heimwerker", die so manchen Handwerker in die Tasche stecken, wenn es Gewerkübergreifend wird. Zu den 500h -> Vielleicht gehört da ja auch die Zeit mit zu, sich in Sachen einzulesen, weil man sie eben vorher nicht konnte. Sachen neu zu machen, weil die beim ersten mal nicht gut (genug) waren.
Sachen unbedingt nach außen geben, weil man es selbst nicht perfekt kann? Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man sagt, lieber mache ich es selbst und es dauert länger, dafür ist es mein Projekt. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder, der schon einmal selbst ein "handwerkliches" Projekt realisiert hat, dieses tolle Gefühl kennt: Das ist meins, das habe ICH (alleine) geschafft.

Egal, wie perfekt das ganze nachher ist.

Ich persönlich finde auch, dass man das ein oder andere am Tisch fachlich schöner / besser / perfekter hätte machen können - trotzdem Danke für den Einblick und die Dokumentation!
 
Sehe ich auch so. Hobby ist maximaler Zeitaufwand bei minimalem Ergebnis. ;) Vor allem zu Coronazeiten ist man doch um jede Minute dankbar, die man sich geistig mit irgendwas anderem beschäftigen kann.
 
Oben Unten