Grundlagenartikel Gaming VM auf Hyper-V 2019 Core

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.707
Bewertungspunkte
3.305
Punkte
112
Hab mal wieder gefrickelt & es ist vollbracht. :D Naja, vorläufig. ;)

00_Gerätemanager.jpg

3DMark:
Graphics score: 19153
CPU score: 9312

USB-Controller und RTX 3090 per Discrete Device Assignment (DDA) durchgereicht (unter ESXi auch "PCIE passthrough" genannt). Dank der geänderten Politik bei Nvidia verweigert der Treiber nicht mehr kategorisch die Zusammenarbeit, wenn er in einer virtuellen Maschine läuft. Bei ESXi konnte man immer mal wieder den Treiber austricksen, bei Hyper-V war (mir) das nie gelungen. Jetzt soll es aber gehen und da war es also Zeit, Hyper-V mal wieder auszupacken und das einfach auszuprobieren.

Nun sitze ich hier ganz normal vor meinem Monitor mit Maus und Tastatur und niemand würde ahnen, dass man "nur" in einer virtuellen Maschine unterwegs ist. Nun, die 16 Kerne eines 3960X sind vielleicht etwas ungewöhnlich und auch die zusätzliche Grafikkarte wie auch die Netzwerk-Karte verraten den Host "dahinter". ;)

HowTo kommt noch. Jetzt muss ich erstmal die ersten Schritte machen und testen, ob das überhaupt stabil ist. Der Nvidia-Treiber hat sich jedenfalls schon einmal resettet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Platzhalter
 
Platzhalter #2
 
Platzhalter #3
 
Oben Unten