Frage (Gaming) Stühle, auf was sitzt ihr am liebsten?

sadan

Mitglied
Mitglied seit
Sep 1, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
11
Punkte
3
Hallo.
Keine bessere Kategorie gefunden von daher mal hier rein:
Bin jetzt schon eine Weile auf der Suche nach einem neuen Sessel. Bin mir jedoch absolut nicht sicher ob ein "Gaming" Stuhl sinnvoll ist oder lieber altbewährte Büroware. Bei den Gaming Dingern finde ich die Armlehnen besser, aber ich komme auch mit nem Ikea Markus gut klar.
Leider ist mir dort das Kunstleder zu billig. Will nicht immer das der Sessel nach nem Jahr aussieht als wäre er 10 Jahre alt.
Bei bekannten "Gaming" Herstellern weiß ich jedoch nicht, ob das mehr Schein als Sein ist.
In der Auswahl wäre derzeit der Blackforce One oder der Secretlab Titan XL. Wobei beide Modelle etwas überhypt denke ich (kommt mir zumindest beim Testberichte lesen so vor.)
Der Blackforce hätte den Vorteil das es ihn bei Amazon gibt und ich ihn so einfacher zurückschicken kann, falls er wirklich garnicht passt.
Ist mir wichtig, da ich in Österreich eher am Land wohne und gute Möbelhäuser mit Sitzgelegenheiten zum Testen nicht in der Nähe sind.
Was sagt ihr zu den 2?
Und auf was sitzt ihr so rum?
lg
Simon
 
Auf jeden Fall danke für den Tipp, halte ich für den nächsten Kauf im Hinterkopf.
 
Upvote 0
danke für den tipp. da der blackforce noch immer nicht bestellbar ist, kann ich ja noch suchen. vorher testen würd mir am besten gefallen. aber extra wohin fliegen dafür ist auch wieder zuviel :).
 
Upvote 0
haben ja ein paar Showrooms vertielt über Deutschland, vielleicht gibts einen in deiner Nähe ;-). Mit Versand nen Stuhl testen ist immer doof.
 
Upvote 0
Ich habe einen rückenschonenenden Cheffsessel für 1.250,00 € gebraucht für 400,00 geschossen:

Steelcase Please Executive

Ohne Kopfstütze kostet er auf einmal nur die Hälfte.
Den Sessel gibt es gebaucht OHNE Kopfstütze für 200 auf Ebay und Konsorten (wegen der aktuellen Lage...)
Steht nirgends im Netz, aber mann kann die Kopfstütze als "Ersatzteil" für 200 kaufen und den Sessel simpel mit einem Schaubenzieher upgraden.

400 € für einen business Bürostuhl auf dem ich .. viel zu oft... eingeschlafen bin, weil er so bequem ist.

Steelcase ist hier nicht so bekannt. Große Unternehmem kaufen die gerne für's Büro. Alle Stühle von Denen sind von der Ergonomie her spitzenklasse !

Eine günstigere (ohne Kopfstütze) und sehr atmungsatkive Variante wäre der Steelcase Think.
Selbst XL Gesäße schlummern gemütlich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
ja der please sieht auch gut aus. in deutschland auf ebay wirklich einfach zu bekommen. bin mir nur bei ebay nie so sicher, vor allem bei nem stuhl und gebraucht. aus gesundheitlichen gründen muss so zeugs vorher komplettgereinigt werden von wem anderen bevor es zu mir kommen darf.
daher mach ich sowas eher ungern. aber der preis ist wirklich heiß :)
 
Upvote 0
Ich habe mir einen Backforce One Plus bestellt. Mein alter Schreibtischstuhl ist ziemlich unbequem, wenn man länger daruf sitzt. Bin mal neugierig, wann der Backforce kommt, habe noch keinen Liefertermin, nur eine Bestellbestätigung.


 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Na ja, besser als mein alter Stuhl wird er wohl sein. Wieviel wird sich herausstellen. Bisher ist aber noch kein Liefertermin genannt worden.
 
Upvote 0
Musste zwar zweimal nachfragen, aber dann habe ich doch einen vagen Liefertermin genannt bekommen. Die ersten Backforce One Plus sollen ab 14. Dezember ausgeliefert werden. Dabei werden wohl Erstbesteller zuerst zum Zuge kommen.
 
Upvote 0
Habe gerade diesen Thread entdeckt. Habt ihr denn schon euren Gamingstuhl erhalten? Habe im Moment einen alten Ikea Stuhl und wollte mir mal etwas neues gönnen. Der aktuelle ist zwar immer noch bequem und funktioniert allerdings tut nach einiger Zeit mein Steißbein weh.

Habe mir nun einen Noblechair Epic bestellt und bin leider überhaupt nicht zufrieden. Zuallererst stinkt er bestialisch das ich den ganzen Tag Kopfschmerzen habe und unbequem ist er auch noch. Mir ist klar, dass man sich dran gewöhnen muss aber das er so hart ist hätte ich nicht gedacht.

Weiß jemand ob man den Backforce One Plus auch probesitzen kann? Würde nach dem Lockdown gerne mal einen probesitzen, will nicht wieder einen Fehlkauf tätigen. Bin am überlegen den Epic zurückzugeben.
 
Upvote 0
Hier mal Copy&Paste von der Webseite:
Aktuell kannst Du den BACKFORCE an 5 Standorten Probe sitzen.
- Interstuhl Shop, Ulrichstraße 7, 72116 Mössingen
- Interstuhl Showroom, Frankfurter Str. 233, 63263 Neu-Isenburg
- Leistungszentrum des TGM Gonsenheim, Kirchstr. 45-47 in 55124 Mainz
- Esport Factory, Sandforter Str. 65, 49086 Osnabrück
- Gaming-Stuhl.de, Georgstr. 1a, 49809 Lingen, meldet Euch bitte vorher an

Wir arbeiten natürlich mit Hochdruck an weiteren Standorten. Wir bitten um Verständnis, dass sich durch die aktuelle Pandemie unsere Planung verschoben hat.

Und hier mal noch Infos vom Gamechanger, falls der dich auch interessiert (den kann man anscheind auch Probe sitzen):
30 Tage testen
 
Upvote 0
Das hatte ich kurz danach auch gesehen auf der Backforce One Seite.

Die 30 Tage testen hören sich aber interessant an. Wobei ich sagen muss, dass es eigentlich nicht mein Fall ist jetzt noch mehr Stühle zu bestellen und diese dann wieder zurückzugeben. Ich werde wohl einfach noch etwas warten müssen um dann vielleicht mal auf einer Messe Stühle zu probieren. Würde aber dennoch gerne ein paar Meinungen hören von Leuten die auch Noblechairs haben.

Danke dir Toacon!
 
Upvote 0
Da ich auch viel am PC arbeiten muss und Probleme mit dem Rücken habe, habe ich mir diesen Stuhl gekauft: https://www.amazon.de/AKRacing-Office-Nintendo-Schreibtischstuhl-Stoffbezug/dp/B07B43DJ7X/ref=as_li_ss_tl?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=akracing+opal&qid=1603616965&sr=8-5&linkCode=ll1&tag=1-1-1-21&linkId=8400d1cdf32a05f4c5363398f94e5475&language=de_DE
Bisher bin ich von dem Teil begeistert und ich meine auch, dass meine Rückenschmerzen besser geworden sind. Vorher hatte ich einen Ikeastuhl, der langsam auseinander fiel.
Auch nach zwei Monaten kann nichts wirklich Negatives über den Stuhl berichten.
 
Upvote 0
Ich habe seit einigen Wochen einen Backforce One Plus. Den Sitzkomfort finde ich ganz gut, Schwächen orte ich bei den Armlehnen. Hier gibt es zum Beispiel die Möglichkeit die Lehnen in verschiedenen Winkeln seitlich zu verstellen. Das hört sich ja ganz gut an, ist es aber nicht. Die Lehnen rasten zwar in verschiedenen Stellungen ein, aber bei den geringsten Armbewegungen verstellen sie sich. Das hat mich nach kurzer Zeit ziemlich genervt. Zum Glück kann man die gepolsterten Lehnen abschrauben. Ich konnte dann den Drehmechanismus blockieren, sodass eine Winkelverstellung nicht mehr möglich ist.
Ein weiteres Manko war, dass die Bedienungsanleitung für die Einstellungen des Stuhles nicht mitgeliefert wurde. Auf meine diesbezügliche Reklamation reagierte man damit, dass man mir einen Link zu einem Video schickte. Dort konnte ich aber nicht alle Einstellmöglichkeiten erkennen.
Auf der Webseite gibt es verschiedene Punkte, wo man diverse PDFs über den Backforce One Plus finden kann. Dort wo das für die Einstellungen sein sollte befindet sich eine Anleitung für den Zusammenbau, was nicht sehr hilfreich ist. Ich habe dann zwei Skizzen im Menü für den Backforce One gefunden. Sehr detailliert sind diese aber nicht. Der One ohne Plus bietet aber auch nicht alle Möglichkeichkeiten des One mit Plus.

Obwohl ich dreimal das Fehlen der Bedienungsanleitung urgierte, bekam ich nur den Link für das angesprochene Video. Auch mein Hinweis über die fehlerhafte Eintragung auf der Webseite bezüglich der Einstellungen wurde ignoriert.

Nachdem ich die Winkelverstellung der Armlehnen blockiert habe bin ich jetzt halbwegs zufrieden. Der Sitzkomfort meines alten Bürostuhls war schlechter, und der kostete immerhin auch schon € 399,20.
 

Anhänge

  • BFO+_1.JPG
    BFO+_1.JPG
    4,6 MB · Aufrufe : 17
  • BFO+_2.JPG
    BFO+_2.JPG
    4,5 MB · Aufrufe : 15
  • BFO+_3.JPG
    BFO+_3.JPG
    4,4 MB · Aufrufe : 16
  • BFO+_4.JPG
    BFO+_4.JPG
    4,1 MB · Aufrufe : 16
Upvote 0
@garfield36

Sehr guter TIpp die Verstellbarkeit zu blockieren.

Ich habe auch den Backforce One Plus und finde den Stuhl mit meinen 189cm eigentlich auch sehr bequem und wertig. Leider war die 1. Lieferung sehr schlecht - ich habe ein Montagsmodell erwischt:
- Armlehnen ließen sich beide nicht nach hinten kippen (schrammt sehr stark seitlich an der Rückenlehne)
- Klebefleck am Leder der Rückenlehne
- Kratzer am Fußgestell
- Sitzverstellung arretierte nicht bzw. wenn man die Sitzfläche auf die mittlere Stufe gestellt hat rutschte die Verankerung irgendwann raus

Die zweite Lieferung (komplett neuer Stuhl) ist leider auch nicht optimal.
- Das Leder war auf einer Seite stark eingedrückt (hat sich aber mit der Zeit wieder "erholt")
- Eine spitze Klammer ist unterm Stoff auf der Ablagefläche in einer Armlehne zu spüren
- Der Widerstand des Wippmechanismus ist deutlich schwächer (auf schwierigster Stufe) als bei dem Modell davor
- Die Sitzverstellung zeigt immer noch das gleiche Problem wie beim Stuhl davor

Werde nun einen Techniker von Backforce kommen lassen.
Das mit der Armlehne ist schnell behoben - da wird vermutlich nur die Auflage ausgetauscht (ist ja nur gesteckt). Bzgl. des Widerstands beim Wippmechanismus wird evtl. etwas getauscht!?

Viel wichtiger/spannender finde ich jedoch die Sitzverstellung. Ist das bei Dir auch der Fall, dass diese schon mal rausrutscht wenn Du Dich auf dem Stuhl bewegst? Finde ich richtig nervig! Vor allem kann das auch schon mal bei der kleinsten Bewegung ganz plötzlich passieren und die Sitzfläche rutscht nach vorne. Wenn die Sitzfläche ganz vorne ist, ist für mich die Lücke die sich hinten (zwischen Sitzfläche und Rückenlehne) zu groß. Deshalb möchte ich den Sitz möglichst 1-2 Einstellungen nach hinten schieben. Leider bleibt das aber nicht lange so... :(

Klingt jetzt nach viel Kritik. Der Service ist aber sehr freundlich und bemüht. Bei dem Kaufpreis darf das alles mMn auch nicht passieren. Aber so lange einem geholfen wird bin ich erst mal noch zufrieden. Über die genannten Mängel hinaus handelt es sich schon um einen sehr gemütlichen und ergonomischen Stuhl. Ob die Fehler alle behoben werden können muss man aber erst noch abwarten. Ich bin gespannt. ;)

VG!
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Bei mir lassen sich beide Armlehnen nach hinten kippen. Die linke schrammt allerdings leicht an der Rückenlehne. Man muss die Armlehne ganz nach außen und nach hinten drücken, damit es überhaupt geht. Die Sitzfläche rastet bei mir gut ein. Was ich noch nicht entdecken konnte ist, wie man die Neigung der Rückenlehne verstellt, falls das überhaupt geht. Eine Anleitung für die Einstellungen hat Backforce trotz mehrmaliger Aufforderung nicht geschickt. Und auf der Webseite der Firma ist ja beim entsprechenden Untermenü nur der Zusammenbau dokumentiert. Der Service ist meines Erachtens leider miserabel!
 
Upvote 0
Bei meiner ersten Variante konnte ich die Armlehnen auch nicht in der höchsten und äußersten Einstellung nach hinten Kippen. Mit dem 2. Modell geht dies jetzt. ;)

Was meinst Du mit Neigung der Rückenlehne? Wenn Du auf dem Stuhl sitzt ist links das unterste Stellrad dafür zuständig dass Du die Rückenlehne blockierst oder in den Wippmechanismus wechselst. Auf der rechten Seite kannst Du am untersten Rad drehen und somit den Widerstand des Wippmechanissmus einstellen.

Das es keine vernünftige Anleitung gibt es ärgerlich, aber bei Youtube wird das ja eigentlich gut und ausführlich erklärt. Auch direkt beim Backforce Channel.

Vom Service bisher (telefonisch und per E-Mail und per Facebook) bin ich jedoch positiv angetan und kann nichts negatives berichten.

Hoffe nun das ich dann letztendlich auch ein vernünftiges Produkt erhalte. 1x ausbessern werde ich noch lassen.

Was mich am meisten stört ist wirklich die Sitzfläche, die rutscht echt andauernd aus der Verankerung. Sowohl bei der 1. als auch bei der 2. Variante.

VG
 
Upvote 0
Aha, habe die Verstellmöglichkeiten für die Rücklehne jetzt entdeckt. Der Stuhl hat ja viele Möglichkeiten der Einstellung , ohne Anleitung tu ich mir da ein wenig schwer. Mit der Sitzfläche habe ich wie gesagt kein Problem.
 
Upvote 0
Um mal kurz auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen - alter Stuhl gab den Geist auf, neuer sollte eher erschwinglich sein und wir haben einen Ikea um die Ecke, alles andere war schon schwierig von der Öffnung her. War noch etwas vor Lockdown. Wir haben dann nach Ausprobieren einen JÄRVFJÄLLET mitgenommen. Sitzfläche Leder, Rücken Netz (so gewollt wegen Sommer) und auch heute finde ich den noch angenehm vom Sitzen. Auf der Webseite ist der mit Armlehne für 229 €, das sind aber in der Realität zwei Artikel. Die Armlehnen waren nicht da, haben wir deswegen weggelassen. Nochmal 30 Euro gespart, und weil der Stuhl sowieso am Schreibtisch steht, und manchmal auch sehr nah, hat sich das als die bessere Lösung herausgestellt im Gegensatz zum Vorgänger. Wobei Armlehne oder nicht natürlich auch Geschmackssache ist. Einstellmöglichkeiten auch OK, auch wenn's sicher besser geht.
 
Upvote 0
Herman miller embody…

Hat mal jemand auf dem Teil gesessen?
Mit und ohne Logitech Edition?

Liest sich ja gigantisch…..dann auch noch 12 Jahre Garantie.

Die Euronen sind ja amtlich….

Wenn mir eines Tages der Topstar Bonanza 80t unter 280.- Euro über den Weg läuft wird er sicherlich Einzug halten…am höhenverstellbaren Schreibtisch.
 
Upvote 0
Oben Unten