Frage Gaming PC für 1000€

tapedecky

Neuling
Mitglied seit
Mai 31, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo ihr Profis,

bisher habe ich alle 4 Jahre im TomsHardware Forum nach Konfigurationen zum Austausch meines Gaming PCs gefragt und war immer höchst zufrieden, die Kisten haben immer einwandfrei funktioniert und hatten für mein Budget eine Top Leistung. Da IgorsLab wie ich erfahren habe der Nachfolger von TomsHardware ist, hoffe ich das sich hier ein paar der alten Experten tummeln und Ihr mir wieder so kompetent helfen könnt.

Budget: 1000€ - 1200€
Einsatz: 100% Gaming
verwendeter Monitor: 27" / 1080p / 144Hz / 1ms

Ich benötige alles komplett neu, da ich meinen bisherigen Rechner dem örtlichen Jugendtreff schenke.
Besondere Marken bevorzuge ich nicht, mir gehts rein um das beste Preis-Leistungs Verhältnis und Qualität für mein Budget.

Beim stöbern durch die anderen Threads zu Eigenbau PCs wurde öfters die Thematik der b550 Boards erwähnt, hätte jetzt auch kein Problem noch ein paar Wochen zu warten wenn dann eine "bessere" Konfiguration zur Verfügung steht.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
Bei dem Burget sind 32 GB RAM reichlich schwer ohne auf sinnvoll mehr GPU oder CPU Power zu verzichten , das sehe ich ähnlich.

nicht desto trotz hab ich schon 27GB bei Star Citizen gesehen und knapp 20 bei Anno.
Änder aber nix daran das 32gb zum zocken noch Luxus sind und nicht wirklich in ein solches Budget Build passen sofern einem nicht 3000er gskill Aegis reicht.
 
Würde auch eher auf nen Ryzen 3600 setzen und auf B550 warten (sollten bald kommen). So bleiben am Ende rund 150€ mehr für die Grafikkarte übrig und in diesen Gefilden ist das IMHO häufig "kampfentscheidender", als die etwas schnellere CPU.

Grüße!
 
Evtl. könnte man auch noch ein bisschen warten, ob denn wirklich ein 3600XT kommt, gepaart mit einem B550 MB wäre man bei den Schnittstellen ganz vorne dabei, irgendwann kommen dann auch mal Grafikkarten die mit PCIe 4.0 mehr Leistung bringen.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge!

Hab beim Budget noch etwas draufgelegt damit ne (hoffentlich) passende Graka dabei ist.

Wie ich jetzt rauslese hätte ich 3 Optionen:

1.Intel Variante:

i5-10600K - 299.-
Gb Z490 UD - 155.-
2x8 GB 3200er Crucial - 77.-
MX-500 1 TB -109.-
Broken 3 45€
Seasonic 550W Focus GX 85€
Phanteks Enthoo Pro 100€
KFA2 Geforce RTX 2060 Super 8GB 420€

Gesamt: 1291€

2.AMD Variante:

3700X 285€
MSI X570-A Pro 155€
2x8 GB 3200er Crucial - 77.-
MX-500 1 TB -109.-
Broken 3 45€
Seasonic 550W Focus GX 85€
Phanteks Enthoo Pro 100€
KFA2 Geforce RTX 2060 Super 8GB 420€

Gesamt: 1281€

3.Warten Variante:

Generell hab ich keinen Zeitdruck für die Anschaffung.
Lohnt es sich auf die XT Varianten zu warten?
lohnt es sich auf ein B550 Board zu warten?

Meine bitte an euch wäre jetzt:

Passen die oben gennanten Konfigurationen so?
Könnte ich bei den Boards eine M2 SSD nachrüsten?
Hab ich irgendwas übersehen?
Der Broken passt auch für AMD?

Sorry für die ganzen Fragen, bin auf meine alten Tage ziemlich raus außem Hardware bereich.

Vielen Dank =)
 
Wenn du keinen Zeitdruck hast, dann würde ich sogar noch bis zum Winter warten und gucken, was Ryzen 4000 und Geforce RTX 3000 wirklich können.

Die Zusammenstellungen sehen soweit gut aus und bei beiden kannst du eine M.2 NVME SSD nachrüsten. Ob XT und B550 sich lohnen, kann man ohne Glaskugel nicht 100 prozentig sagen... die XT CPUs aus preislicher Sicht wahrscheinlich nicht (persönliche Einschätzung), aber die B550 Boards KÖNNTEN einige Eigenheiten von X570 vllt. größtenteils beseitigen.

Grüße!
 
Mein Grund, dir die Intelkonfig vorzuschlagen, ist hier nachzulesen.
Ein Ryzen 5 3600 dürfte normalerweise auch schnell genug sein, der 3700X dito, schlußendlich bist du mit jedem der drei Prozessoren gut bedient.

Warten kannste immer. Bis zum Winter auf die neuen Karten (so sie bis dahin auch da sind und vor allem die, die für dich von Interesse sind) und dann wieder auf neue CPUs und so weiter oder umgekehrt, aber irgendwann wirste dich entscheiden müssen, so oder so.
 
Das ist ja alles richtig, aber die Preis/Leistung ist bei der Intel Lösung einfach nicht gut und die Zahlen beziehen sich fast immer auf Spieletests und Szenarien, die fernab vom realen Leben sind (1080p 2080ti Tests etc).

Steve fasst das hier alles sehr gut zusammen:

Warum ich warten würde:
- X570 macht häufig Probleme und die alten 400er Boards werden nicht die volle Unterstützung für Ryzen 4000 erhalten
- RTX 3000 und RDNA2 stehen schon von der Tür und werden einen großen Sprung zur aktuellen Generation machen
- Ryzen 4000 dürfte Intel auch in puncto Gaming-Performance endgültig das Wasser reichen und in quasi allen anderen Belangen sind ja sogar die 3000er Ryzens jetzt schon attraktiver als aktuelle Intel CPUs 🤷‍♂️

Prinzipiell hast du natürlich recht: irgendein Release steht immer bevor und wenn es danach ginge, müsste man ja ewig warten. Aber die Zyklen sind zumindest bei den Grafikkarten deutlich länger geworden (etwa 2 Jahre und Turing ist bereits seit fast 2 Jahren auf dem Markt), da kann sich das Warten bis zum Release einer neuen Generation durchaus lohnen. Insbesondere, wenn der Release nicht mehr in weiter Ferne liegt.

Mir geht es hier nicht darum irgendeine Marke zu pushen oder zu dissen, sondern nur darum objektiv die Fakten zu beurteilen und danach Empfehlungen auszusprechen.


Grüße!
 
im Vergleich zu 3600/3700X nur sehr wenig Mehrleistung/-takt für den erhöhten Stromverbrauch. Nicht ohne Grund raten viele von denen ab und die Verkaufszahlen sagen das ebenso.
 
Für den 3800X stimmt das hinlänglich der Leistungsaufnahme schon. Beim 3600X hingegen ist der Unterschied gegenüber dem non-X quasi vernachlässigbar. Der Leistungszuwachs allerdings auch, aber das macht ihn insgesamt nicht zu einem schlechten Prozessor.

Grüße!
 
im Vergleich zu 3600/3700X nur sehr wenig Mehrleistung/-takt für den erhöhten Stromverbrauch. Nicht ohne Grund raten viele von denen ab und die Verkaufszahlen sagen das ebenso.
Hast da was Handfestes zu?
Also ich bin froh das ich zum 3800X gegriffen habe und nicht vom der max PPT 88Watt des 3700X ausgebremst werde wie auch vom geringen Takt in Spielen,Anwendungen.....
 
Ich schmeiß mal noch den 10600KF rein :)
 
Bei den angepeilten FPS würde ich auch auf ein Intel System setzen. Die Unterschiede bei den min fps sind zwar meistens gering, aber bei den avg fps doch schon signifikant und da ein Monitor mit Sync genutzt wid, sind die min fps imho nicht so entscheident.
 
Ich bin davon überzeugt, @helpstar, dass es genügend Leute gibt, die sich durchaus darüber ärgern, dass ihre Ryzens keine IGP haben. Okay (Vorsicht: Blasphe- äääh, Humor), das sind wohl eher die mit den lustigen RX-Karten, aber es kann nichts schaden, wenn man auch als (potentieller) Nvidianutzer eine hat. Und wenn es nur beruhigend wirkt :)
 
Bei den angepeilten FPS würde ich auch auf ein Intel System setzen. Die Unterschiede bei den min fps sind zwar meistens gering, aber bei den avg fps doch schon signifikant und da ein Monitor mit Sync genutzt wid, sind die min fps imho nicht so entscheident.
Deswegen greift man ja auch zum 3600X da deutlich billiger als ein Intel , kann so mehr in die Grafikkarte stecken und Kühlung/RAM....
 
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum immer noch viele so vehement diese überteuerten Intel Chips empfehlen. Der 10600K leistet in 1080p gerade mal 6% mehr FPS als der Ryzen 5 3600, kostet über 60% mehr Geld und braucht unter Last fast 50W mehr Strom.


Grüße!
 
Wo steht, dass der Intel 50 Watt mehr verbraucht? Wohlgemerkt in Spielen, nicht in Blender.
 
Das wurde nirgends behauptet. Ist übrigens nicht die "feine englische", mit einer Gegenfrage auf berechtigte Fragen zu antworten - ein reines Ablenkungsmanöver.

Grüße!
 
Aus dem Starttext:
Einsatz: 100% Gaming.
Da jetzt mit irgendeiner Wattzahl zu kommen, die mit dem Einsatzziel nichts zu tun hat, findest du also fein und englisch, ja?
 
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum immer noch viele so vehement diese überteuerten Intel Chips empfehlen.
Weil die genannten Spiele auf Intel besser laufen, zumindest in den Benchmarks, die ich mir so angesehen habe. Wenn es nicht eilt, würde ich aber auch noch ein bisschen warten, ob der 3600XT denn Wirklichkeit wird und wie der dann performt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten