Frage Gaming PC für 1000€

tapedecky

Neuling
Mitglied seit
Mai 31, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo ihr Profis,

bisher habe ich alle 4 Jahre im TomsHardware Forum nach Konfigurationen zum Austausch meines Gaming PCs gefragt und war immer höchst zufrieden, die Kisten haben immer einwandfrei funktioniert und hatten für mein Budget eine Top Leistung. Da IgorsLab wie ich erfahren habe der Nachfolger von TomsHardware ist, hoffe ich das sich hier ein paar der alten Experten tummeln und Ihr mir wieder so kompetent helfen könnt.

Budget: 1000€ - 1200€
Einsatz: 100% Gaming
verwendeter Monitor: 27" / 1080p / 144Hz / 1ms

Ich benötige alles komplett neu, da ich meinen bisherigen Rechner dem örtlichen Jugendtreff schenke.
Besondere Marken bevorzuge ich nicht, mir gehts rein um das beste Preis-Leistungs Verhältnis und Qualität für mein Budget.

Beim stöbern durch die anderen Threads zu Eigenbau PCs wurde öfters die Thematik der b550 Boards erwähnt, hätte jetzt auch kein Problem noch ein paar Wochen zu warten wenn dann eine "bessere" Konfiguration zur Verfügung steht.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
Es ist also verwerflich darauf hinzuweisen, dass eine CPU in einigen Situationen ineffizienter ist, als ein günstigeres "Konkurrenzprodukt"? Wollen wir jetzt wieder diskutieren, dass die Fakten, die ich genannt habe in einer Diskussion untergehen und es nicht so auffällt, dass es keine optimale Empfehlung gibt, sondern nur verschiedene Meinungen?

Weil die genannten Spiele auf Intel besser laufen, zumindest in den Benchmarks, die ich mir so angesehen habe. Wenn es nicht eilt, würde ich aber auch noch ein bisschen warten, ob der 3600XT denn Wirklichkeit wird und wie der dann performt.
Ich weiß das, aber schau mal, wie weit sich z.B. Witcher 3 und Metro Exodus (beide größtenteils GPU bound) tatsächlich unterscheiden: 8% für 60% mehr Geld. Ich bestreite doch gar nicht, dass der 10600K fast durch die Bank schneller in Spielen ist. Ich frage nur, ob es dieser minimale Vorsprung in Anbetracht des Preises wirklich wert ist. Ich bin mir ziemlich sicher: Für das gesparte Geld beim Ryzen kriegst du definitiv eine GPU, die eine Klasse schneller ist und damit hast du am Ende mehr Spaß. Aber mit Derfnam kann man so eine objektive Diskussion offensichtlich nicht führen, er hat seine Meinung und alle die sich dieser nicht anschließen müssen mit Hand und Fuß wegdiskutiert werden 🤷‍♂️

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet :
Verwerflich? Nun, das ist deine Wortwahl, nicht meine. Du wirst schon wissen, warum du das schreibst. Ich finde es scheinheilig, die 50 Watt zu nennen und nicht darauf hinzuweisen, dass die in einer Anwendung (Blender) erreicht werden, die für den TE komplett irrelevant ist. Weswegen du sie auch gleich hättest weglassen können. Haste aber nicht und die Nennung in dem Satz mit den Bildern pro Sekunde (und dem Preis) hat ja zudem ne gewisse Suggestionskraft, oder?
 
Ich hatte bei Techpowerup und Techspot (hardware unboxed) geguckt. Die Ergebnisse werden sich natürlich je nach Testbedinungen und gewählter Szene etwas unterscheiden. Bei PCGH (nach Spec getestet), liegen die beiden CPUs in Witcher 3 sogar gleichauf, allerdings finde ich diese Testbedingungen nicht wirklich repräsentativ - wer betreibt einen 10600K mit 2666MHz RAM?. Dasselbe gilt aber genau genommen auch für 720p Tests mit einer 2080ti - es zeigt zwar, wie sehr sich CPUs tatsächlich unterscheiden, ist aber ein komplett unrealistisches Szenario.

Grüße!
 
bitte nicht immer auf den falschen Balken schauen. Avg Fps sind mehr oder minder unwichtig wenn die min FPS stark abfallen
 
Ich bin davon überzeugt, @helpstar, dass es genügend Leute gibt, die sich durchaus darüber ärgern, dass ihre Ryzens keine IGP haben. Okay (Vorsicht: Blasphe- äääh, Humor), das sind wohl eher die mit den lustigen RX-Karten, aber es kann nichts schaden, wenn man auch als (potentieller) Nvidianutzer eine hat. Und wenn es nur beruhigend wirkt :)
Seh ich genauso, daher hab ich mich damals auch für ne APU entschieden.
Wenn man aber Preis/Leistung in etwa checken möchte, muss man auch mit so ähnlich wie möglichen Voraussetzungen vergleichen. (CPU Kerne mal außen vor, da es bei den meisten Spielen praktisch nicht relevant ist ob 6 oder 8 Kerner, ich weiß, es gibt Ausnahmen)

Ich weiß das, aber schau mal, wie weit sich z.B. Witcher 3 und Metro Exodus (beide größtenteils GPU bound) tatsächlich unterscheiden: 8% für 60% mehr Geld. Ich bestreite doch gar nicht, dass der 10600K fast durch die Bank schneller in Spielen ist. Ich frage nur, ob es dieser minimale Vorsprung in Anbetracht des Preises wirklich wert ist. Ich bin mir ziemlich sicher: Für das gesparte Geld beim Ryzen kriegst du definitiv eine GPU, die eine Klasse schneller ist und damit hast du am Ende mehr Spaß. Aber mit Derfnam kann man so eine objektive Diskussion offensichtlich nicht führen, er hat seine Meinung und alle die sich dieser nicht anschließen müssen mit Hand und Fuß wegdiskutiert werden 🤷‍♂️


Daher würd ich zum Vergleich den 10400 gegen den 3600 bei Spielen antreten lassen, allerdings wieder mit nem teureren Board, da der RAM übertaktet werden sollte um auf ähnliche Werte in Spielen von nem 3600 zu kommen.


Bei mir ists einfach nen Gefühl und persönliche Einstellung, dass ich eher nen Intel nehmen würde, da ich mir weniger Stress beim Einstellen vom RAM erhoffen würde. Ryzen wird immer besser was das angeht, aber in diversen Kombinationen kanns echt anstrengend werden und Zeiteinsparung wär mir der Aufpreis zu nem Intel wert. Wie gesagt, kann direkt funktionieren, muss aber nicht.
Der 3600 ist der eindeutig bessere Prozessor von der Preis-/Leistung her, gegenüber einer Intel CPU
 
Zuletzt bearbeitet :
wenn die min fps abfallen dann kommt die CPU nicht mit dem Liefern der Daten hinterher
 
Seht die Sache doch mal aus Sicht des thread Opener....

Er fragt was sind gangbare Setups für meinen Geldbeutel , bekommt von beiden Buden sinnvolle Zusammenstellungen aber dann kommt der Zirkus in die Stadt.
Würdet ihr danach noch irgendwas vom Geschriebenen enstnehmen ?

Also ich definitiv nicht.
 
Ryzen 5 3600 166 €
MSI B450 Tomahawk Max 118 €
Crucial Ballistix 3000-15 2x8GB 72 €
Scythe Mugen 5 Rev B 45 €
Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB 399 €
Be Quiet Pure Power 11 600W 80+Gold 79 €
Crucial MX 500 1 TB 105 €
Fractal Design Define C 78 €
Gesamt: 1.062 €

Geschaut hab ich bei Mindfactory, die Preise sind von heute.

Da der Threadersteller ca. all 4 Jahre ein neues System holt, hab ich einen guten sowie gleichzeitig preiswerten Prozessor und ein günstiges Mainboard vorgeschlagen. In 4 Jahren braucht man egal ob AMD oder Intel in jedem Fall ein neues Mainboard.
Den Prozessor,das Mainboard sowie den Kühler verwende ich ebenfalls, auch die Ballistix-Speicherriegel, die mindestens 3600-16 schaffen sollten.
 
Ich würde versuchen eine 2070 Super mit einem 3300X auf ein mATX Board zu packen. Aber irgendwie laufen die B450 mATX Boards die ich verwenden würde gerade aus bzw. sind nicht mehr lieferbar, und es gibt keine B550 Nachfolger.
 
  • Like
Bewertungen: Art
x
@Kobichief Spricht denn irgendetwas gegen ein normales ATX Board?
Nö, kann ich nur nicht viel zu sagen. Vor allem bei so Kollegen wie MSI, sind die mATX Boards trotz gleichem Namen oft Grundverschieden zu den ATX varianten. Ich bau normalerweise mATX für Gaming-Rechner ~1000€ . MSi B450m Gaming Plus hab ich 3x verbaut, USB-Stick rein, BIOS-Update darüber gemacht. Alles Third-Gen Ryzen funktioniert problemlos, RAM-OC/Tuning/Optimierung geht schnell und hat viel potential auf dem Brett. Ich empfehle nur noch was ich in der Hand hatte und problemlos funktioniert hat. Unabhängig von "FaktenBenchmarks" auf "durchgetunten" System wo 10 Stunden in die OC Settings und Troubleshooting investiert wurde um 3,754 FPS mehr rauszuholen. Das kann jeder irgendwo lesen und per Mundpropaganda Ergebnisse weitergeben. Was einfach und Schnell out of the Box funktioniert und auch für Leute die nicht monatlich eine neue Kiste aufbauen und durchtunen praktikabel ist, sowas wird gebraucht. Mit der Erfahrung kann ich manchmal dienen.

Einen 8-Kerner würd ich jetzt nicht auf dem B450 mATX-Board betreiben. Da kann man Preislich schon über X570 nachdenken. Meine X570 Erfahrung bisher Minimal, da kann ich noch keine Empfehlung aussprechen.
 
Oben Unten