Frage Gaming PC für 1000€

tapedecky

Neuling
Mitglied seit
Mai 31, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo ihr Profis,

bisher habe ich alle 4 Jahre im TomsHardware Forum nach Konfigurationen zum Austausch meines Gaming PCs gefragt und war immer höchst zufrieden, die Kisten haben immer einwandfrei funktioniert und hatten für mein Budget eine Top Leistung. Da IgorsLab wie ich erfahren habe der Nachfolger von TomsHardware ist, hoffe ich das sich hier ein paar der alten Experten tummeln und Ihr mir wieder so kompetent helfen könnt.

Budget: 1000€ - 1200€
Einsatz: 100% Gaming
verwendeter Monitor: 27" / 1080p / 144Hz / 1ms

Ich benötige alles komplett neu, da ich meinen bisherigen Rechner dem örtlichen Jugendtreff schenke.
Besondere Marken bevorzuge ich nicht, mir gehts rein um das beste Preis-Leistungs Verhältnis und Qualität für mein Budget.

Beim stöbern durch die anderen Threads zu Eigenbau PCs wurde öfters die Thematik der b550 Boards erwähnt, hätte jetzt auch kein Problem noch ein paar Wochen zu warten wenn dann eine "bessere" Konfiguration zur Verfügung steht.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
Welches sind denn die Lieblingsspiele und welche Settings sind erwünscht (Ultra, High, Medium, Low)? Um welchen Monitor handelt es sich?
 
Hallo,

Lieblingsspiele der letzen Jahre: Witcher 3 / Division1&2 / Dark Souls Reihe / Sekiro / Metro Exodus

Bei den Settings bin ich jetzt kein Grafik Fetischist, da mein bisheriger Rechner nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, nehme ich die Settings wo noch flüssige fps drin sind.

Spiele die ich in der Zukunft anpeile und die schon gut laufen sollten wären: Cyperpunk2077 / Outriders / Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2
Diablo 4 (wobei da ja noch nichtmal Release und Anforderungen bekannt sind)

Die Unreal 5 Techdemo der PS5 hat jetzt auch schon lust auf Grafikpracht gemacht aber wenn ein Spiel dann nur auf Medium oder so läuft bzw ohne Schnick Schnack wie Raytracing oder HDR hab ich damit auch kein Problem

Mein aktueller Monitor wäre dieser hier: Asus VG278Q 27 LED FullHD 144Hz
 
RGB oder fancy Features brauch ich nicht, schlicht und leise wäre meine Wahl, da der Rechner im gemeinsamen Schlafzimmer steht und gelegentlich auch zum Filme schauen benutzt wird.

Danke fürs Nachfragen, hätte ich sonst vergessen die Thematik Lautstärke.
 
Da vorm Fenster hier sowieso grad n Gerüst steht mal ein ebensolches als Basisvorschlag:
i5-10600K - 299.-
Gb Z490 UD - 155.-
2x8 GB 3200er Crucial - 77.-
Noctua NH-U12S - 60.-
MX-500 1 TB -109.-
Seasonic 550W 80+ Bronze - 50.-
Lancool 2 - 90.-

Bleibt die Karte. Für 1080p ne 1660 Ti oder 1660 Super. Oder all in (also, vom Budget her) und eine RX 5700, zB MSIs Gaming X.
 
RGB oder fancy Features brauch ich nicht, schlicht und leise wäre meine Wahl, da der Rechner im gemeinsamen Schlafzimmer steht und gelegentlich auch zum Filme schauen benutzt wird.

Danke fürs Nachfragen, hätte ich sonst vergessen die Thematik Lautstärke.

Dann bietet sich etwas gedämmtes ohne Window an im Gegensatz zu den üblichen Glaskästen .

Deep silence Serie von Nanoxia z.b.
 
Hätte ich zu gern gewählt, @MopsHausen, aber da steckt der Teufel immer noch im Detail, ebenso bei Thermalright, deren Kühler ich auch eher wählte.
 
Ups, hab übersehen, dass es vorzugsweise dunkel sein soll. da ist das Lancool wohl nicht so geeignet, also mal Varianten:
Oder mit Fenster:
 
Als Alternative möchte ich hier noch den R7 3700X auf einem B450 Mainboard vorschlagen.
 
Der 3600X ist und war immer schon Mist, genauso wie der 3800X, wenn AMD dann 3600 bzw 3700X
Seasonic beim Netzteil ist eigentlich gut aber nicht der aufgewärmte alte Kaffee mit dem S12III sondern aktuelle Ware mit dem Focus GX
Zudem sollte man beim RAM ggf über 32GB nachdenken
 
Das S12III ist aufgewärmte alte Technik, das Focus ist auf aktuellem Stand (gruppenreguliert + Bronze vs DC-DC + Gold).
 
Merkwürdiger Thread beim jonny, tendenziell ein 'nix genaues weiß man nicht'-Austausch, weil ein konkreter Test fehlt.
@Denniss: ist klar, neu ist anders, aber bei der IIer Serie hat das Auffrischen doch prima hingehauen. was ist mit nem Core?
 
Zudem sollte man beim RAM ggf über 32GB nachdenken

warum? welches spiel reizt denn heute 16GB aus? nicht mal in den nächsten jahren wird es das geben. besser das geld in eine grafikkarte stecken
ram kann man außerdem ganz leicht nachrüsten, falls es wirklich in 2 jahren plötzlich nur noch spiele gibt, die von 32GB ram irgendwie profitieren
 
wenn der PC im schlafzimmer steht, dann würde ich einen 3600 nehmen. ich glaube der produziert am wenigsten abwärme für die gebotene leistung und das heizt dann vor allem im sommer das zimmer nicht ganz so arg auf
und so würde ich dann auch die grafikkarte auswählen
5700 oder 2060super bzw sogar noch etwas darunter die 1660 super

mainboard kann man auch x570 nehmen, falls du PCIE4 willst. ich habe das MSI X570-A Pro, weil ich gelesen habe, dass der chipsatzlüfter komplett abschaltet, wenn er nicht zu heiß ist und bis jetzt habe ich ihn noch nicht einmal drehen sehen, selbst nach 1h spielen nicht. also hier muss man keine angst haben, dass der kleine lüfter zu laut wird
 
Oben Unten