Frage Gaming PC Build 2021 (Flight Simulator 2020)

andy_wolf

Neuling
Mitglied seit
Jan 16, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich weiß, der Zeitpunkt ist nicht optimal, aber ich will nicht mehr länger warten: Ein neues PC muss ins Haus. Hauptnutzung wird Flight Simulator 2020 sein, evtl. auch Assetto Corsa Competizione. Budget ca. 3500 bis max. 4000€.
Habe eine grobe Vorstellung (AMD CPU, alles luftgekühlt, RGB muss nicht, kann aber, RTX3090. Hier meine bisherige Vorstellung von der Konfig:

CPU: Ryzen 9 5900X
Kühler: Keine Ahnung
, Vielleicht be quiet! Dark Rock 4?
Grafik: RTX3090 (RGB irrelevant, hier muss ich wohl nach Leistung und Verfügbarkeit abwägen) Vielleicht INNO3D GeForce RTX 3090 Gaming X3
Mainboard: Keine Ahnung (X570 vermutlich?, vielleicht das MSI X570 GAMING EDGE? WiFi und BT sind nicht wichtig)
RAM: 64GB, keine Ahnung, welche Hersteller, Timings, etc. (Am liebsten DDR4-4000, um dem CPU-Flaschenhals von MSFS zu begegnen, aber hier gleich meine Frage, wie ich dies bei der Mainboardwahl beachten muss, Stichwort AGESA Update für 2000MHz Infinity Facric Takt? Im Change Log zu AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 schreibt AMD was von OC ("Stability tuning for 1800-2000MHz FCLK (OC)") - Übertakten möchte ich erstmal nix, Stabilität ist Prio 1. Sollte ich mich dann eher von DDR4-4000 verabschieden? Auch die Frage nach der Anzahl der Module hab ich mir noch nicht klar beantworten können: Besser 4 Module Single Ranked oder 2 Module Dual Ranked?)
SSD M.2: Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, M.2
HDD: ca. 8TB, keine Ahnung welcher Hersteller, welches Modell
Netzteil: 1000W? Oder reichen 850? Vielleicht Chieftec Proton BDF-850C 850W ATX 2.3?
Monitore: 2x AOC Q3279VWFD8, brauche kein 4k und keine Gamer Monitore, MSFS wird in QHD laufen
Headset: Razer Kraken X oder MH751 (muss Klinke haben)
Gehäuse: Keine Ahnung, kein Anspruch auf RGB Blingbling. Sollte eine gute Durchlüftung haben (Welche Fans könnt ihr empfehlen und wie viele sollte ich verbauen?) und den Einbau einer HDD ermöglichen. Auf ein optisches Laufwerk könnte ich verzichten, nice wäre es dennoch, eins zu haben.

Bin für eure Hilfe was die Auswahl des fertigen Builds angeht und kritische, konstruktive Beiträge sehr dankbar! Insbesondre beim RAM bin ich mir noch sehr unsicher, danke für jeden Hinweis, Link, etc.

Gruß,
Andy
 
80+ Bronze eher nicht. 850 Watt - kann man machen, hat Igor ja soweit bewiesen.
Wenn du nicht übertakten willst sind 3600 beim RAM schon ne gute Wahl.
Beim Board köntest du dann gradsogut auf ein B550er ausweichen, zumal du nur eine M.2 als Kaufwunsch nennst.
Welches genau ist die andere Frage, aber da wird dir sicher was empfohlen von Leuten, die selber eines nutzen. Die dürften dann auch RAM dazu nennen.
Beim Gehäuse ggf eines von Phanteks oder das neue Nanoxia DS8, nicht zuletzt wegen des Laufwerkschachts.
Beim Kühler rate ich eher zu dem Noctua.
Nachtrag von Tante Edith:
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Andy

Für einen Flugsimulator kann man eigentlich nie genug Leistung haben. Die aktuelle Situation macht das Wettrüsten aber natürlich nicht einfacher und die Preise nicht angenehmer sondern noch weniger sinnvoll. Aber lassen wir das.

Mit dem Ryzen 9 5900X und der RTX 3090 bekommst du sicher was heute so möglich ist.

CPU-Kühler würde ich einen grossen Doppwltowerkühler wählen. Die sind noch etwas leistungsstärker als der Dark-Rock. Dadurch bleibt die CPU etwas kühler und die Lüfter können etwas gemütlicher und leiser drehen.

Beim Mainboard würde ein B550 vermutlich auch ausreichen. Mit dem X570 hat man aber noch etwas mehr USB-Anschlüsse und andere Anschlüsse. Da die Mainbaords mit X570 teilweise nicht teurer sind, würde ich vermutlich auch so eines wie das vorgeschlagene wählen.

64 GB RAM wird man vermutlich zur Zeit für den FS noch nicht brauchen. Aber ich denke, es ist sinnvoll, wenn man sich zumindest die Möglichkeit offen hält. Mit den neuen prozessoren scheinen noch recht viele Probleme zu haben, RAM mit über 3600 MHz zum laufen zu bringen. Es bringt auch nur etwas, wenn der Infiniti-Clock auch entsprechend angehoben wird. Da scheint oft bei 3600 oder 3800 Schluss zu sein. Wenn man nicht lange pröbeln möchte, würde ich auch einen Blick in die RAM-Kompatibilitätsliste des Mainbaords werfen. Kits mit 64 GB sind da noch sehr sparsam gesäht. 2 x 32 GB mit dualrank gibt es nur sehr wenige. Ich denke, da wird man eher bei 4 x 16 GB singlerank landen. Von der Geschwindigkeit her ist das praktisch gleichwertig. Da ist es wichtiger, mit welcher Taktrate und mit welchem Timing man die RAMs zum laufen bringt.

Was soll auf der HD gelagert werden? Wenn Texturen und Landschaften des Flusis auf einer HD lagern, kann das deutliche Ruckler verursachen.

Das Netzteil muss mindestens ATX 2.4 haben. Sonst werden die 2013 eingeführten Stromsparmodi nicht unterstützt und es kann im Leerlauf zu Abschaltungen des PCs kommen. Die neuen Grafikkarten und Prozessoren sind leider extrem anspruchsvoll, da sie sehr hohe Leistungsspitzen verursachen. Ab 850 Watt sollte es normalerweise klappen. Ganz sicher ist man aber nie. Ich würde ein Semipassieves nehmen, damit es im Officebetrieb auch wirklich still ist.

CD/DVD-Brenner sind heute sehr günstig zu haben:

Die Auswahl der Gehäuse wird aber dadurch eingeschränkt, weil heute viele Gehäuse keine externen Laufwerkslots mehr haben. Ich würde sicher 3 einblasende Lüfter mit je 100 - 120 m3/h vorne und unten montieren. Hinten und oben müssen dann ebenso viele Öffnungen vorhanden sein, damit die Luft problemlos raus kann. Da müssen von mir aus gesehen nicht unbedingt absaugende Lüfter montiert sein. Bei genügend Öffnungen ist der Luftwiderstand ja nicht gross. man kann das bei Geizhals nicht alles genau so filtern, aber ich habe da mal einige Filter gesetzt, so dass man der Sache näher kommt:
 
Optisches Laufwerk - lieber ein externes mit USB für den Fall der Fälle. Dafür würde ich mir heutzutage nicht mehr die Gehäusewahl einschränken und die Lüftung erschweren.
 
WOW, vielen Dank für das herzliche Willkommen und eure Zeit, die ihr euch genommen habt, um mir weiter zu helfen!! Bin mit meiner Recherche ein gutes Stück weiter und hab mich von euren Tipps auch beeinflussen lassen.

@HerrRossi Ich möchte den PC lieber selbst zusammen bauen, damit ich nicht einroste und um den Nachwuchs zu begeistern
@Derfnam & @Martin Gut Danke für den Tipp, hab mich für einen Noctua Kühler, Sharkoon Gehäuse und be quiet Netzteil (850W, 80 Plus Gold) entschieden.

Auf Festplatte und optisches Laufwerk werde ich vorerst verzichten, kann ich zur Not nachrüsten (vielleicht hänge ich nur nostalgiebedingt noch an diesen Komponenten, wahrscheinlich brauche ich die beiden gar nicht).

Beim Thema Übertakten und RAM bin mittlerweile etwas offener, was Overclocking angeht, da der FlightSim ziemlich CPU bottlenecked ist. Beim RAM soll es 3600er oder 3800er werden, 4000er ist mir zu teuer und bringt laut Benchmarks auch keinerlei Mehrwert. (Vielleicht ändert sich das im Sommer mit DX12 Support, vielleicht aber auch nicht....) FCLK auf 1900MHz wäre schon erstrebenswert, IMHO.

Aktuell habe ich folgende Kits im Fokus:
G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 64GB, DDR4-3733, CL17-19-19-39 (F4-3733C17Q-64GTZSW) (btw: 3733MHz = 3800MHz? Ist das nur Marketingsprech? Bei Geizhals finde ich gar keinen Filter auf 3800MHz)
CAS Latency CL17 (entspricht ~9.11ns)
Row-to-Column Delay tRCD19 (entspricht ~10.18ns)
Row Precharge Time tRP19 (entspricht ~10.18ns)
Active-to-Precharge Time tRAS39 (entspricht ~20.89ns)

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 (CMK64GX4M4X4000C18)
CAS Latency CL18 (entspricht ~9.00ns)
Row-to-Column Delay tRCD22 (entspricht ~11.00ns)
Row Precharge Time tRP22 (entspricht ~11.00ns)
Active-to-Precharge Time tRAS42 (entspricht ~21.00ns)

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 (F4-4000C18D-64GTZR)
CAS Latency CL18 (entspricht ~9.00ns)
Row-to-Column Delay tRCD22 (entspricht ~11.00ns)
Row Precharge Time tRP22 (entspricht ~11.00ns)
Active-to-Precharge Time tRAS42 (entspricht ~21.00ns)

Zu welchem RAM könnt ihr mir raten?
Ich weiß nicht, ob ich mich da zu verrückt mache, aber laut pangoly - compatibility of RAM modules, Qualified Vendor List ist keins der Kits von MSI zertifiziert...?

Hier alle Komponenten nochmal als Liste bei Geizhals: PC MSFS2020
Beim Mainboard muss ich wohl nochmal ran, dem MSI Board (MPG X570 Gaming Edge) werden in mehreren Tests Temperaturprobleme nachgesagt.
Aktuell sind in meiner näheren Auswahl diese Boards:
Gigabyte X570 Aorus Elite
ASRock X570 Steel Legend
ASUS TUF Gaming X570-Plus
Habt ihr Empfehlungen?

Danke im Voraus!
 
In den Kompatibilitätlisten stehen noch sehr wenige RAM-Kits mit 64 GB und 4000 MHz, weil das recht schwierig zum laufen zu bringen ist. Möglicherweise geht es einfach so. Möglicherweise muss man die Werte sorgfältig austestet und es kann auch sein, dass es nicht geht. In die Liste nimmt man ein Kit aber natürlich nur auf, wenn man garantieren kann, dass es geht.

Ein hoher Takt von 3800 oder 4000 MHz bringt bei AMD nur etwas, wenn der Prozessor einen entsprechenden Infinity-Clock von 1900 oder 2000 MHz schafft damit es synchron läuft. 4000er RAM bei einem Infinity-Clock von 1800 ist langsamer als 3600er mit 1800, weil der Verwaltungsaufwand grösser ist wenn es nicht synchron läuft.

3800er RAM gibt es auch. 3733 ist nicht das selbe.

Ich gehe davon aus, dass all diese Mainboards noch kein BIOS für die neuen 5000er-CPUs drauf haben. Beim Gigabyte kann man mit dem Flashback-Button ein neues BIOS direkt von einem USB-Stick installieren, ohne dass ein Prozessor verbaut ist. Bei den anderen beiden Boards sehe ich diese Möglichkeit nicht. Das heisst, dass für das BIOS-Update eine ältere CPU notwendig ist.
 
Wenn du bei Geizhals keinen Filter für 3800 gefunden hast haste nicht richtig gesucht. Guck mal unter Speichertakt.

Ein guter - kundenfreundlicher - Händler sollte in der Lage sein, einem Interessenten mitteilen zu können, welche BIOS-Version das jeweilige Board am Start hat. Du kannst ja mal ne Testmail bezogen auf zB das ASUS an den Händler deiner Wahl schicken. mal gucken, was dir geantwortet wird.
 
Danke für die Hinweise! My stupid! Ich hatte immer nur bei dem Filter "Speichertakt ab" gesucht...
 
Oben Unten