Frage Gaming-/Office PC aufrüsten

NoLabSteini

Neuling
Mitglied seit
Nov 16, 2022
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Liebe Leute,

ich werde nach langen zuwarten meinen PC aufrüsten.
Dieser wird hauptsächlich zum Zocken in UWQHD und für Office Zwecke verwendet.
Soll falls erforderlich in naher/ferner Zukunft übertaktet werden können.

Folgende Komponenten sind geplant:

Motherboard: Z690 oder Z790? Gigabyte Aorus Elite AX oder Gaming X AX
Prozessor: I5-13600KF oder I7-13700KF
Arbeitsspeicher: DDR-5-6000 32GB, CL36-36-36-96, G.Skill Flare X5
Kühlung: bequiet! Silent Loop 2 360mm
Graka: RTX 4090 nach Verfügbarkeit und Preis

Vorhanden:
Gehäuse: bequiet! SilentBase 802
Netzeil: Corsair RM850x
Monitor: LG 34GN850

"Entsorgt" wird eine 2070Super und ein I7-8700k inkl. Mainbord und 32GB DDR4 Speicher :)

Ich bitte um euer unverblümtes Feedback ;D

Merci!
 
Meine Meinung: Nimm' kein Gigabyte Board... mein Z590 Aorus Master ärgert mich ziemlich, Gigabyte kauf' ich nie wieder.
 
Läuft der Ram (aka steht auf der QVL) mit dem kleinen Bord? Dann brauchst du das 790 nicht wirklich (außer du hast sehr viel USB). Die 2 Unterscheiden sich primiär in USB und Ram Speed.

Ob du jetzt Gigabyte, Asus, MSI oder was auch immer kaufst ist Geschmackssache. Nur weil einem anderen mal der eine gut war muss er es hier nicht sein! Generell zahlst du bei den großen Marken etwas mehr, ob gerechtfertigt sei dahingestellt. Da helfen nur Tests von Mainbords selber.

Beim CPU würde ich eher zum i7 für Gaming tendieren, da hast du länger von. Wobei ich persönlich gerade eh nen PC mit 5800 amd 3D kaufen würde, da die einfach mehr können fürs Geld. Und DDR 5 bringt da noch nicht den so großen Riesen Vorteil mit dem CPU. Generell ist der CPU am Ende nicht so viel schneller das der Preis irgendwie sinn macht (besonders da AMD nen neuen 3D angekündigt hat der dann auch wieder flotter ist). Der i5 ist sogar günstiger als der AMD, aber im 99-tel etwas schlechter. Den kann man aber nehmen.

Bei der Graka ist das sicher ne Option, wenn auch ne Teure. Was ich da nur dringend Raten kann, ist noch 10 Tage zu warten. Dann sind die neuen AMD Karten draußen, und selbst wenn man die nicht will, könnte das druck auf die Preise machen. Generell ist die Karte aber schon extrem, brauchst du wirklich das Ding? Reicht nicht ne 4080, 3090ti oder ähnlich? Reserven die man jetzt kauft, kauft man bei der Karte extrem teuer! Da wäre es wirtschaftlicher jetzt ne kleine zu kaufen und in 2 Jahren neu.
 
Oben Unten