Frage Gaming oder Windowsplatte an PCI 4.0

Apoca

Neuling
Mitglied seit
Mrz 30, 2022
Beiträge
6
Punkte
1
Wenn ihr die Wahl habt welche Platte an den PCI 4.0 eures B550 Boards darf, würdet ihr die Windowsplatte oder die Platte fürs Gaming dort anschließen? Danke Euch


Liebe geht raus
 

Martin Gut

Urgestein
Mitglied seit
Sep 5, 2020
Beiträge
5.581
Punkte
113
Hallo Apoca

Wenn möglich würde ich nur eine grössere SSD verwenden. Kleinere SSDs haben eigentlich keine Vorteile. Sie werden aber schneller zu einem bedeutenden Teil gefüllt und dadurch werden sie langsamer und verschleissen stärker.

Wenn man aber wegen der Grösse 2 SSD hat, dann würde ich eher die System-SSD an den PCIe 4.0 hängen. Da landet (solange man nichts verstellt) auch die Auslagerungsdatei drauf. Diese wird beim Gaming auch immer wieder verwendet.

Einen bedeutenden Unterschied wird man aber nicht merken. Grosse Datenmengen lädt man nur beim Booten und beim Start des Games oder eines Levels. Im Game selbst werden viele, aber eher kleine Daten geladen. Die Datenrate einer SSD sinkt da so oder so etwas ab, so dass PCIe 3.0 längst ausreicht.
 
Oben Unten