News Gaming-Notebooks in der Klemme: Ryzen 4000 APUs im Bandbreitenlimit, Tiger Lake kommt 2020 wohl vorerst mit nur 4 Kernen und Ampere braucht mehr Feuer

Die Unterschiede bei der 5500xt hat Hardware Unboxed mal ganz schön getestet. Die Unterschiede gab es nur bei der 4gb Variante. Die 8gb 5500xt hatte dieses Problem nicht. Solange also ausreichend Speicher auf der Karte ist, sollte PCIe 3 8x kein nennenswertes Problem sein.
Aber ja, das ist mal wieder typisch für AMD. Da bringt man was ganz tolles auf den Markt und haut dann irgendein Detail rein, das Argumente liefert, dass man das AMD Produkt doch nicht universell einsetzen kann.
Leider kann man das ja nicht genau testen. Wobei die Frage ist, ob das nicht mit Renoir im Desktop nachstellbar wäre?
Also ein 4700g und dann die schnellsten Grafikkarten mit PCIe 3 8x und 16x testen.
Damit sollte sich das doch verifizieren lassen, was die Hersteller behaupten.
Schenker hat ja auch schon sowas gesagt, dass die Limitierung auf 8x der Grund sei, dass noch kein ODM was schnelleres als eine 2060m verbaut hätte.

Übrigens der Verweis auf die Desktop CPUs: selbst da wird bei AMD nix schnelleres als die 2070m angeboten, während bei Intel aus den vollen geschöpft wird.
Mir ist das Apex 15 dann doch etwas zu laut mit bis zu fast 60db nach Notebookcheck. Sonst hätte ich mir das sogar gekauft. Persönlich wäre mir der Aufpreis für eine 2080 (super) zu hoch, für den vergleichsweise geringen Leistungszuwachs im Laptop.
 
Aber ja, das ist mal wieder typisch für AMD. Da bringt man was ganz tolles auf den Markt und haut dann irgendein Detail rein, das Argumente liefert, dass man das AMD Produkt doch nicht universell einsetzen kann.
Naja, die Einschränkung ist aber nicht neues. Picasso hatte auch nur 8 Lanes für die dGPU, Raven Ridge auch, sogar Bristol Ridge und Carrizo hatten nur 8 für die dGPU. Weil das halt üblicherweise auch reicht. Ich empfinde die Aussage der OEMs eher als Ausrede, warum man das nicht anbietet. Die sagen ja auch, im Schnitt verliert man 3-5%, da macht die Kühllösung im Notebook deutlich mehr aus.
@Igor Wallossek : Nutzt man in Notebooks dann eigentlich den Knoll Aktivator?
 
Bei den vorigen APUs war man aber bei der Performance auch immer im hintertreffen. Zumindest bezüglich der CPU Leistung.

Wie gesagt bei ausreichend vram sollten die 8 lanes auch keinen nennenswerten Unterschied machen. Ist aber halt genau der Punkt mit dem die OEM und ODM jetzt rechtfertigen können, warum AMD kein high end bekommt.
Da muss AMD noch gewiefter werden.
Ich bin mal gespannt, was mobil mit Ampere und RDNA2 angeboten wird.
Da würde ich dann gerne endgültig wieder zuschlagen.
Aktuell könnte ich zwar wirklich ein CPU Upgrade im Laptop brauchen, aber im Grafikbereich ist mir zu wenig passiert seit Pascal. Zumindest, wenn es bezahlbar bleiben soll.
 
Sicher reden wir hier nicht von gravierenden Leistungseibußen, dennoch stellt die Anbindung für starke GPU´s einen Nachteil dar wie Igor korrekt ausformuliert hat. Da die meisten "Gamerlaptops" auch immer noch auf FHD setzen macht sich die Bandbreite eben dann auch mit Leistungsverlust bemerkbar gegenüber einem vergleichbarem Konkurrenzgerät. Je höher die Fps, desto mehr macht sich Bandbreite an der Schnittstelle bemerkbar. 8GB reichen ebenfalls in vielen Fällen nicht um ein streamingsystem zu ersetzen und auch hier wird man die langsamere Anbindung an den Hauptspeicher merken.
 
?
 

Anhänge

  • 1D9F3ADB-4873-4CE3-ACB3-6A208CE51FDF.jpeg
    1D9F3ADB-4873-4CE3-ACB3-6A208CE51FDF.jpeg
    556,7 KB · Aufrufe : 10
Und? Sagt genau das. AM4 24 lanes, mobile 20 😂
 
AM4 bedeutet jetzt tatsächlich nicht, dass mobile auch 24 hätte.
Aber hat AMD also tatsächlich was am Chip geändert für Desktop Renoir? Oder ist der mobile Chip künstlich beschnitten?
 
Wenn absichtliche Singlechannel Beschneidung zb. durch nur einen RAM-Steckplatz, dann gehören Leute die so etwas durchwinken und für gut befinden, eigentlich bei Wasser und Brot in den Steinbruch und täglich geschlagen.

Auch befürworte ich es heute nicht mehr eine APU bzw. Onboardgrafik per Memorysharing den langsamen Systenram abzugreifen, völlig Nonsens.

Man hätte es mittlerweile schon lange und simpel hinbekommen können, auf dem AMD Chipletdesign eben nicht nur CPU+GPU, sondern eben auch einen einfachen 4GB HBM Baustein drauf zupflastern, was auch reicht, weil der dann entweder 2048 bzw. 4096Bit Anbindung hat was schon min. 256GB reine Bandbreite bedeuten!

Ergo wäre dann sogar wieder die GPU selbst überversorgt, aber die paar €uro würden das auch nicht fetter machen... aber eventuell behält man sich das dann für die nächste Generation vor.

Technisch wäre dies aber nun schon lange machbar gewesen und vermutlich hat da auch das Marketing einen Riegel vorgeschoben, ordentliche Ingenieure und Chipdesigner wissen das dies durchaus sinnvoll ist und vor allem richtig an Leistung hinten rauskommt!

Solange es keine Lapis gibt die das Bieten werde ich mir auch keinen holen!

Und bitte mit gesockelten Chip, dass ich den bei bedarf auch wechseln kann, verlötet auf der Lapiplatine, nein Danke!
 
Man hätte es mittlerweile schon lange und simpel hinbekommen können, auf dem AMD Chipletdesign eben nicht nur CPU+GPU, sondern eben auch einen einfachen 4GB HBM Baustein drauf zupflastern

Auf so eine Lösung werden wir vermutlich noch lange warten können. AMD will sein Pulver sichelrich nicht komplett auf einmal verschießen, zumal man Intel mit der aktuellen IGP Architektur noch locker in Schach hält. Sprich man ist in dem Bereich absolut nicht unter Zugzwang.

Ich denke die direkte Anbindung des HBM Speicher an die APU bählt sich AMD noch als Ass im Ärmel auf, um gegebenenfalls schnell gegen kommenden IGP Lösungen von Intel kontern zu können, sollte es zu einem Gleichstand kommen.

Sicher reden wir hier nicht von gravierenden Leistungseibußen, dennoch stellt die Anbindung für starke GPU´s einen Nachteil dar

Die deutlich höhere Leistungsaufnahme der High-End Intel Mobile CPUs stellt aber noch einen viel gravierenderen Nachteil dar, denn aufgrund des Formfaktors der Notebooks, ist die darin verbaute Kühllösung nicht beliebig skalierbar und man kratzt jetzt schon an der Leistungsgrenze. Ganz freiwillig hat Asus sicherlich nicht zu der wohl bitter notwendigen Lösung mit Flüssigmetall gegriffen.

Viel mehr hätte wohl eine Kombination aus einem AMD Prozessor und einer High-End Nvidia GPU mitunter etwas höhere FPS geliefert, da die Boost-Taktraten der GPU aufgrund der größeren thermischen Reserven der Laptopkühlung höher ausfallen würden.

Diese Schmach wollte man Intel ersparen, da für viele OEM Intel noch immer einer der wichtigsten Geschäftspartner im Vergleich zu AMD ist. Sprich man hat einen direkten Vergleich mit dieser wagen Behauptung, gleich von vornherein ausgeschlossen und dieses Thema sehr elegant umschifft.
 
Ich hätte das schon lange auf dem Markt losgelassen, wenn ich AMD wäre, Intel könnte dann schlicht einpacken, jeder mit logischer Vernunft und technischen Verständnis oder der sich beließt und vergleicht würde sicherlich keinen Intel Laptop mit Intel-IGP mehr Kaufen, mal davon abgesehen, ob direkt eine separate Grafikkarte zb. von NVIDIA verbaut wäre.

Und jeder Lapihersteller würde AMD die Türen eintreten und einkaufen, was würde es denn mehr kosten vielleicht 50€ aber dafür sehr potent abgehen mit HBM und der Speicherzugriff als Dualchannel würde so nicht beschnitten werden.

Sowas wollen wir bzw. ICH definitiv haben!
 
Die Frage ist, warum es für AMD nicht möglich ist auch nur einen OEM zu finden, der mit ihnen zusammen einen Referenzlaptop auf die Beine stellt.
Intel hat das ja auch gemacht und in Deutschland wird der als XMG Fusion verkauft.

Vielleicht könnte man mit so einem Produkt ja auch andere überzeugen. Ich glaube nicht, dass es unmöglich wäre sowas umzusetzen.
 
AM4 24 lanes, mobile 20 😂
Machen die 4 Lanes beim Verbrauch so einen relevanten Unterschied, dass man die deaktivieren muss? Versteh ich nicht... Dann könnte man doch auch gleich einen Chip mit unter 12W TDP und noch weniger Lanes machen (der dann nur die IGP nutzt, also z.B. 8 Lanes).
 
Wie viel kostet denn so ein 4GB HBM Rambaustein?
 
Erstens sind diese Tests, auf die ich mich im Artikel beziehe, von den OEMs gemacht worden und sie sind im Nachgang durchaus plausibel. Es gibt Szenarien, in denen sogar eine fußlahme 5500XT am x8 3.0 gegenüber dem x8 4.0 bis zu 7% einbüßt. Texturen, Drawcalls, whatever. Ich kann es mangels Hardware leider nicht selbst nachstellen, muss mich also auf den OEM verlassen.

das passiert aber nur wenn der speicher überläuft und ausgelagert werden muss in den hauptspeicher... und da gibts nur ne handvoll games denen das schon unter 1080p passiert wenn man sie auf max out zockt, und dafür brauchs dann meist schon 1080Ti/2080S leistung um das überhaupt noch flüssig darstellen zu können...

von daher: nicht mehr als reines wischi waschi von den OEMs... ich denke intel hat da wieder seine griffeln im spiel.
 
@Igor Wallossek: Gibt es eigentlich eine Software, die das PCIe Interface tatsächlich ermittelt, oder wird das über einen Lookup-Table immer anhand des Chipsatzes oder ähnlichem ausgelesen? Oder anders gesagt: Wie kommt z.B. CPU-Z, HW-Info oder AIDA64 auf ihre PCIe Angaben bezüglich der GPU Anbindung?
 
Das Bios vom Board wird melden
 
Oben Unten