Frage Gaming Monitor gesucht

Harle

Mitglied
Mitglied seit
Jan 1, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

ich brauche einen neuen Gaming Monitor.
Aktuell habe ich einen Asus PG278Q, dessen Panel sich mittlerweile etwas ablöst.

Ausgeben möchte ich nicht mehr als 800 Euro.
27" sollte er mind. haben, ab 144Hz, ein anständiges Panel, gerne auch IPS, idealerweise G-Sync unterstützen.

Sollten Informationen fehlen, gerne Fragen :)

Im Netz findet man unzählige Infos und Reviews, doch verlass ich mich lieber auf Erfahrungswerte.. Zu mal sich in diesem Dschungel an Bildschirmen die unter "Gaming" laufen, doch keiner auskennen kann.. es sind unfassbar viele mittlerweile :/
 
Hallo Harle

Die erste wichtige Überlegung ist, wie gross und in welchem Format der Bildschirm sein soll. Wie gross der Bildschirm sein soll, hängt von der Sichtdistanz ab. Ob du lieber einen Breitbildschirm oder einen 16x10 nimmst, ist Geschmacksache.

Ein 27"-Bildschirm hat üblicherweise 2560 x 1440 Pixel. Breitbildschirme sind das selbe, aber breiter (34", 3440 x 1440 Pixel).

2560 x 1440 Pixel gibt es auch grösser mit 31.5". Wenn es noch grösser sein soll, sollte man einen 4K-Bildschirm nehmen, da sonst die Pixel zu gross sind.

Wichtig ist auch, sich einen Bildschirm anzusehen. Ob einem die Bildqualität passt und ob allfälliges Flackern stört, sieht man an den technischen Daten leider nicht. Da muss man auch den Mut haben, einen Bildschirm auszuprobieren und nötigenfalls zurück zu schicken. Wenn man den Bildschirm in einem Laden anschauen kann, ist natürlich ein Vorteil. Wenn man zu Hause ein paar Stunden davor sitzt, wirkt es aber wieder anders. Ein gewisse Risiko ist da immer dabei.

4K gibt es bei 144 Hz noch sehr selten. Für schnelle Games wäre mir die hohe Frequenz aber auch wichtiger. Mit den Varianten von G-Sync kenne ich mich nicht so aus.

Ich habe bei Geizhals mal ein paar Filter gesetzt die ich sinnvoll finde:
 
Von der größe her, war der PG278Q schon ideal.
Quasi 27" WQHD.

Damit habe ich gerechnet, das ein Bildschirm zum testen bestellt werden muss, da bei uns leider sämtliche Läden geschlossen sind.

Ein Curve Modell kommt bei mir weniger in Frage. Ich saß noch nie vor einem, kann mir aber für mich selbst nicht vorstellen, das ich damit irgendwie klar kommen werde.

Den MSI Optix MAG274QRFDE-QD hatte ich mal da zum Testen, das Bild war schon i.o wie ich Fand, allerdings fand ich die Verarbeitung alles andere als Akzeptabel für den Preis.

Lese vermehrt immer wieder was von dem Gigabyte Aorus FI27Q-X bei dem das P/L Verhältnis super sein soll. Vor allem wird die Verarbeitung gelobt, doch finde ich kaum Informationen darüber.
Alternativ hab ich mir auch den LG UltraGear 27GN950-B angesehen, dieser würde mir auch gefallen
 
Hallo Harle,
guck dir mal den Dell S2721DGFA an. Den besitze ich seit einigen Monaten und bin absolut zufrieden. 27 Zoll WQHD Monitor mit einem der schnellsten IPS-Panels die es meines Wissens nach gibt. Außerdem hat er 165 Hz und ist G-Sync compatibel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab seit Release den LG 27GL850-B (27“ / 1440p / 144 / IPS) und bin sehr zufrieden. 399€

Freund von mir hat den Asus VG27AQ (27“ / 1440p / 165 / IPS) und ist mit dem Bild auch zufrieden. Mir fehlen da die USB Anschlüsse aber die brauch evtl. nicht jeder. 449€

Ob man mehr als 144hz braucht, hängt von den Spielen, sonstiger Hardware ab und dem eigenen Budget ab.
Ich schaff selten in meinen Spielen mehr als 144hz weil ich immer auf max. Settings spiele.

Gsync stand auch oben auf meiner Anforderungsliste aber ich nutze es garnicht. Die meisten aktuellen Monitore sind aber mindestens Gsync kompatibel.

Noch ein Hinweis: Montagsmodelle gibts immer mal wieder.

Edit: schwups bekomm ich überall Werbung für Monitore angezeigt 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Empfinde das mit "Ist das Cheating?" als Clickbait und übertrieben.

Aber ansonsten cooler Monitor. Vorallem das mit dem Switch für Mouse und Tastatur!

Dann kann ich da meinen Firmenlaptop anschließen und muss nichts umstöpseln!! Mal gucken was die Haushaltskasse sagt, evtl. gönn ich mir den! :D


Edit: Puh... computeruniverse hat 15 Kundenrückläufer im Programm. 🤨
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich hab jetzt aktuell am Schreibtisch zwei Dells:
- Dell U3415W 3440x1440@60Hz
- Dell S2721DGFA 2560x1440@144
Dazu stehen am Schreibtisch mein privater Desktop/Gaming PC sowie mein Arbeitsnotebook an einer Dockingstation.

Der erste, große, hat zwei USB Downstream-Kanäle, kann also zwei Rechner (die beiden genannten) verbinden, und hat drei (oder soagr vier) USB-Eingänge. Im Bildschirmmenu ordne ich dann zu, welcher der USB-Kanäle mit welcher Bildquelle verbunden wird. Somit hab ich immer Tastatur, Maus und ein zusätzliches USB-Kabel (bei mir hängt da oft das Handy dran) aktiv an dem Rechner, der am großen Monitor gezeigt wird.
Was ich nicht gemacht hab ist so ne Daisy Chain der Monitore (ginge auch), also nur der Große ist mit zwei Rechnern verbunden und der kleine ist nur mit dem großen verbunden - denn so glaub ich, würde beim Spielen das AMD Free Sync wegen älterer DP-Standards am großen Monitor, nicht gehen.

Wenn man sich dann die Tasten am Monitor so konfiguriert, dass diese gleich ne Schnellwahl der Quellen machen, dann geht das Umschalten echt relativ angenehm.

Das sind also Funktionen, welche wohl garnicht so wenig unter heutigen Monitoren verbreitet sind.
 
Hier Viewsonic Elite XG270QG - Bild muss man einstellen, die Farbwerte ab Werk sind ein Graus. Ansonsten sehr fein. G-Sync bringt er nativ mit, sieht auch ganz chic aus, das RGB Gedöns hab ich deaktiviert.
 
Bei mir sind zwei Monitore im Einsatz, zum Spielen ein LG 32GK850G-B, für Office und Bild-/Videobearbeitung ein iiyama XB3288UHSU-B1.
Wobei ich den iiyama schon etwas Feintuning unterziehen musste um mit der Bildwiedergabe zufrieden zu sein. Mit den Werkseinstellungen war ich nämlich überhaupt nicht glücklich. Mal gänzlich abgesehen von der Helligkeit, die einem im Auslieferungszustand bei den meisten Monitoren fast die Netzhaut wegbrennt. ;)

Eigentlich bin ich kein Fan von übermäßig verspielten Designs sogenannter "Gaming-Monitore", aber beim LG bleibt das für mich noch im erträglichen Rahmen. Was dem LG im Test von Prad konstatiert wird, das kann ich seit den knapp zwei Jahren, die der Monitor bei mir in Betrieb ist, bestätigen. Mir bringt der einfach Spaß. Aber Monitore sind eben auch Geschmackssache, worüber sich bekanntlich nicht streiten lässt.
 
Hab selber den AOC AG271QG seit 3 Jahren und zwei Monaten und das ist der beste Monitor, den ich jemals hatte. Hab den auch an einen Kunden verkauft und der ist ebenfalls sehr zufrieden.
 
Oben Unten