Frage Gaming in verschieden Räumen

Rhux

Neuling
Mitglied seit
Apr 15, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen liebe Community,

mich versuche mich mit meinem Thema kurz zu halten und hoffe ich bin damit auch im richtigen Bereich.

Aktuell spiele ich über mein Gaming Laptop, der aber früher oder später den Geist aufgeben wird. Nun möchte ich eigentlich keinen neuen Laptop, der dauerhaft über 90 Grad läuft, wenn es mal mehr als 60fps sein sollen. Trotzdem würde ich gerne noch die Option haben nicht nur im Büro, sondern auch im Bett oder auf dem Sofa zu daddeln.

Ich hatte es mir so überlegt, dass ich einen PC im Büro aufstelle und von dort aus USB und HDMI Kabel für die Peripherie zum Sofa und zum Bett verlege. Ist das eine Sinnvolle Methode? Gibt es bessere Möglichkeiten?

Geforce Now bzw Cloud gaming wäre eine Alternative für mich, aber leider ist meine 400k Kabel-Leitung nicht stabil genug.

Ich freue mich auf eure Ideen/Vorschläge.
 
Hallo Rhux

Das sollte schon klappen. Grafikkarten haben meist etwa 3 Anschlüsse, so dass du alle Bildschirme anschliessen kannst. Es werden dann einfach diejenigen verwendet, die angeschaltet sind. Manchmal werden aber auch ausgeschaltete Bildschirme von der Grafikkarte erkannt. Dann kann es sein, dass sie nicht automatisch auf den anderen Bildschirm wechselt. Das Problem wäre aber auch durch einen HDMI-Switch oder so lösbar.

USB-Geräte wie Tastatur und Maus kann man beliebig viele anschliessen. Die stören einander nicht, auch wenn mehrere angeschlossen sind. Wenn man sie immer eingesteckt lässt, brauchen sie natürlich ein wenig Strom, aber all zu viel ist das auch nicht.

Manche Bildschirme haben auch einen USB-Hub eingebaut. Dann kann man vom PC ein USB-Kabel dort hin legen und dort Tastatur und Maus anschliessen.

Tastatur und Maus gibt es auch Kabellos. Bei grösseren Distanzen wird die Verbindung aber oft kritisch. Ein paar Meter geht gut, aber in ein anderes Zimmer klappt meist nicht.

Wenn man längere Bildschirmkabeln kauft, sollte man natürlich auf genügende Qualität und Standards achten, damit nicht die Bildqualität oder Frequenz des Bildschirms eingeschränkt wird.
 
Das kritische Element ist im Zweifel die Entfernung: da muss man bei mehr als 3-5m durchaus auf Qualität achten, sowohl bei HDMI/DP als auch USB (am besten ein „aktives“ Kabel nehmen - oder Funk ausprobieren). HDMI-Switches sind auch eine gewisse Fehlerquelle wenn man hohe Herzzahlen bzw. Sync nutzen will. Da steckt der Teufel im Detail.

„Been there, done that.“ Ich hab für mich erstmal keine überzeugende Lösung dafür gefunden…(musste aber auch mehrere Etagen überbrücken). Streaming war jenseits von FullHD auch keine brauchbare Option.
 
Hallo Rhux

Das sollte schon klappen. Grafikkarten haben meist etwa 3 Anschlüsse, so dass du alle Bildschirme anschliessen kannst. Es werden dann einfach diejenigen verwendet, die angeschaltet sind. Manchmal werden aber auch ausgeschaltete Bildschirme von der Grafikkarte erkannt. Dann kann es sein, dass sie nicht automatisch auf den anderen Bildschirm wechselt. Das Problem wäre aber auch durch einen HDMI-Switch oder so lösbar.

USB-Geräte wie Tastatur und Maus kann man beliebig viele anschliessen. Die stören einander nicht, auch wenn mehrere angeschlossen sind. Wenn man sie immer eingesteckt lässt, brauchen sie natürlich ein wenig Strom, aber all zu viel ist das auch nicht.

Manche Bildschirme haben auch einen USB-Hub eingebaut. Dann kann man vom PC ein USB-Kabel dort hin legen und dort Tastatur und Maus anschliessen.

Tastatur und Maus gibt es auch Kabellos. Bei grösseren Distanzen wird die Verbindung aber oft kritisch. Ein paar Meter geht gut, aber in ein anderes Zimmer klappt meist nicht.

Wenn man längere Bildschirmkabeln kauft, sollte man natürlich auf genügende Qualität und Standards achten, damit nicht die Bildqualität oder Frequenz des Bildschirms eingeschränkt wird.
Hallo Martin,

besten Dank für deine Antwort. Dann schaue ich mal wie ich die Kabel durch die Wände bekomme. Wegen der Qualität muss ich beim USB Kabel ja auch schauen, da ja ab 5m aktive Kabel benötigt werden.

Gruß
 
Das kritische Element ist im Zweifel die Entfernung: da muss man bei mehr als 3-5m durchaus auf Qualität achten, sowohl bei HDMI/DP als auch USB (am besten ein „aktives“ Kabel nehmen - oder Funk ausprobieren). HDMI-Switches sind auch eine gewisse Fehlerquelle wenn man hohe Herzzahlen bzw. Sync nutzen will. Da steckt der Teufel im Detail.

„Been there, done that.“ Ich hab für mich erstmal keine überzeugende Lösung dafür gefunden…(musste aber auch mehrere Etagen überbrücken). Streaming war jenseits von FullHD auch keine brauchbare Option.
Das mit den aktiven Kabeln hatte ich auch schon gesehen, aber da gibt es gute Angebote für 15m aktive USB Kabel. Für HDMI werde ich wohl ein bisschen mehr ausgeben müssen.
 
Steam Spiele kann man per Steam Link (früher ne Box, heute ne App) in nen andren Raum legen, aber die Verbindung ist nicht immer mega. Hab mich erst gestern wieder geärgert, als die Verbindung mies war und ich zurück an den Schreibtisch bin.
Tatsächlich habe ich das auch gerade entdeckt und wollte es mal damit ausprobieren. Ist die Verbindung oft schlecht? Liegt das nur am eigenen LAN?
 
Ich denk es liegt stark an meinem Lan hier, will wenn der Steam Link immer Mist wäre, würde sich sowas nicht verkaufen lassen. Und die Links Kosten auf Eka 10 bis 15 Euro Tiefstpreis, musst ein paar Tage beobachten - die RasPis, auf denen die Software auch läuft sind aktuell ja teuer.
 
Man kann auch DP signal und USB signal per LWL übertragen.....bis 50m. Brauchst halt 2 LWL und die Adapter dazu. Getestet von mir bis 60Hz WQHD. Ob 4k gehen oder 120Hz kann ich nicht sagen.
 
Man kann auch DP signal und USB signal per LWL übertragen.....bis 50m. Brauchst halt 2 LWL und die Adapter dazu. Getestet von mir bis 60Hz WQHD. Ob 4k gehen oder 120Hz kann ich nicht sagen.
Das klingt nach einer guten Idee. Dann bräuchte ich das aktive USB Kabel nicht. So wie ich das vermessen habe lägen die natürlich immer in der Wand…
 
Ich habe einen Steamlink, den ich per HDMI an einen 4k TV und per 1 Gbit im LAN angeschlossen habe.
Stream vom PC in max FullHD. Eingabegeräte per Wireless Dongle am Steam Link.

Für mich ist das für Singleplayer mehr als ausreichend. Hier hatte ich häufiger probleme mit der Software, als der Hardware ;-)
Online kann man darüber auch zuverlässig spielen. Wer allerdings minimale Verzögerungen braucht und den Unterschied zwischen 120 und 360 FPS sehen kann, der muss zurück an den Desktop.

Von mir eine weitere Empfehlung SteamLink auszuprobieren. Vielleicht kannst du eine gebraucht Box günstig ergattern.
 
Ich habe einen Steamlink, den ich per HDMI an einen 4k TV und per 1 Gbit im LAN angeschlossen habe.
Stream vom PC in max FullHD. Eingabegeräte per Wireless Dongle am Steam Link.

Für mich ist das für Singleplayer mehr als ausreichend. Hier hatte ich häufiger probleme mit der Software, als der Hardware ;-)
Online kann man darüber auch zuverlässig spielen. Wer allerdings minimale Verzögerungen braucht und den Unterschied zwischen 120 und 360 FPS sehen kann, der muss zurück an den Desktop.

Von mir eine weitere Empfehlung SteamLink auszuprobieren. Vielleicht kannst du eine gebraucht Box günstig ergattern.
Das klingt für mich nach einer optimalen Lösung. Ich hatte leider sowieso noch nie den Genuss von über 100fps. So lange es mehr als 60 sind bin ich zufrieden. Es soll ist eigentlich nur für MMOS und single player fps gedacht.
 
Oben Unten