News Gamer gegen Corona: Folding@home hilft bei der Bekämpfung des Virus und alle können mitmachen

Ahoi zusammen,

heute ist ja - zumindest in Berlin - kühler. Habe daher mal wieder den FOD Client angeworfen und irgendwie verhält der sich seltsam.
Mal steht was bei GPU, dass er noch 2,5 Stunden zu rechnen hat.... 10-20 Minuten später ist er dann auf einmal fertig damit?!?!? :unsure:

Läuft denn bei euch noch alles normal? Oder sollen wir alle mal ein anderes Projekt unterstützen? Schließlich hat doch unser Freund "P." die Lösung... :sick::poop:
 
Seit ein paar Tagen faltet meine Vega auch wieder durchgehend. Das bringt ca. 900k PPD, schwankt aber natürlich stark, wenn man nebenbei noch zockt. Also insgesamt eigentlich mehr oder weniger normal.
 
Hm viel werde ich dazu wohl nicht beitragen können, nicht die stärkste Hardware, aber da hat der Rechner wenigstens nen Sinn, anstatt die meiste Zeit nur rummzugammeln. Natürlich nur unter der Voraussetzung, daß die Clientinstallation auch irgendwann mal fertig wird, hängt irgendwie bei 95% seit 12 Minuten.

Ist es eigentlich normal, das F@h die GPU nur zu knapp 66% auslastet?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Kruemel44 was hast du für eine GPU?
Bei den Vegas gab es auch schon solche Probleme das die nur mit 50-80% ausgelastet waren je nach WU.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm kann mir´s nur mit CPU Limit erklären, man sieht das die CPU selbst durch FatH zu 91,32% ausgelastet ist, ein paar Systemdienste lasten noch etwas aus, der Internetexplorer und der Client der für die Grafikkarte zuständig ist, lastet die CPU auch noch einmal zu 6% aus, wenn ich richtig liege, scheint die Grafikkarte auf die CPU warten zu müssen, da sie selbst ja die Daten von der CPU kriegt, nachdem diese aber durch den anderen Thread zu 91% ausgelastet ist, dauern die Antwortzeiten der CPU wohl etwas länger.
 
@Kruemel44 Die CPU sollte bei F@H eigentlich nicht limitieren. Bei mir ist die CPU nur ca. 5% von F@H ausgelastet. Lässt du die CPU parallel auch noch falten?

Außerdem zeigt der Taskmanager anscheinend Murks an. Meiner sagt mir, dass meine Vega nur zu 2 bis 3 % ausgelastet sein soll. HWInfo sagt durchschnittlich 80% (was ich eher glaube).
 
Du kannst im Taskmanager auch Anzeigen, was genau deine GPU gerade aulastet. Standardmäßig wird da die 3D-Leistung angezeigt. Beim Falten wird aber keine 3D-Leistung gebraucht, sondern compute power (y) Es gibt leider keine WUs, die die Vega richtig auslasten... deshalb braucht sie beim Falten auch verhältnismäßig wenig Strom und benötigt entsprechend länger zur Berechnung.

Grüße!
 
@Kruemel44 Die CPU sollte bei F@H eigentlich nicht limitieren. Bei mir ist die CPU nur ca. 5% von F@H ausgelastet. Lässt du die CPU parallel auch noch falten?

Außerdem zeigt der Taskmanager anscheinend Murks an. Meiner sagt mir, dass meine Vega nur zu 2 bis 3 % ausgelastet sein soll. HWInfo sagt durchschnittlich 80% (was ich eher glaube).

Dann muß es wohl verschiedene Clienten geben, ich könnt mir gar nicht aussuchen, ob ich nur die Grafikkarte oder nur die CPU falten lassen will, abgesehen davon, kann eine Grafikkarte auch wenn sie für Computing benutzt wird, nur über die CPU und nicht direkt angesprochen werden.

Wie geschrieben, wenn ich Folding@Home starte, macht die Grafikkarte erstmal gar nichts, auch wenn ich hundertmal auf fortsetzen klicke, solange ich nicht auch beim Prozessor auf fortsetzen klicke.

Was HW Info betrifft, das war sich mit dem Taskmanager bei der Auslastung ziemlich einig. Sorry, wohl zuweit hinuntergescrollt, der Taskmanager zeigt die Auslastung des Datenbuses an, nicht die Auslastung des Grafikprozessors. Die liegt bei mir derzeit bei 94%, der Wattmesser sagt mir 560 Watt, teurer Spass.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Kruemel44 dafür hält sich f@h einen Kern der CPU pro GPU frei für die Verwaltung.

Und du hast im Clienten eigentlich die Ansicht wo aufgeschlüsselt ist in CPU und GPU
f@h.jpg
Oben stehen bei mir 15 Kerne für die CPU und darunter die GPU. Ein Kern ist für die Verwaltungsaufgaben der GPU geblockt.

Unter Configure -> Slots kannst du dann noch einstellen wie zB die CPU aufgeteilt werden soll(bei vielen Kernen Sinnvoll) oder ob nur CPU oder GPU in der Liste erscheinen sollen.
 
@Kruemel44 dafür hält sich f@h einen Kern der CPU pro GPU frei für die Verwaltung.

Unter Configure -> Slots kannst du dann noch einstellen wie zB die CPU aufgeteilt werden soll(bei vielen Kernen Sinnvoll) oder ob nur CPU oder GPU in der Liste erscheinen sollen.


Danke für´s erklären, so genau hab ich mir die Konsole noch gar nicht angeschaut, war gestern relativ wenig am Rechner, da hatte er mal Zeit für 8 WU :)

Hm jetzt würds mich aber genau interessieren, World of Warcraft, läuft auf der Grafikkarte als würd die gar nichts tun, achso da war ja was mit parallel und so, oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann muß es wohl verschiedene Clienten geben, ich könnt mir gar nicht aussuchen, ob ich nur die Grafikkarte oder nur die CPU falten lassen will, abgesehen davon, kann eine Grafikkarte auch wenn sie für Computing benutzt wird, nur über die CPU und nicht direkt angesprochen werden.
Soweit ich weiß gibt es da nur einen Client. Der sucht beim ersten Start automatisch nach Hardware und aktiviert erstmal alles was er finden kann. Du kannst das aber nachträglich ändern, indem du beim Advanced Control auf Configure klickst und dann den Reiter Slots auswählst.

Natürlich hat die CPU auch ein wenig zu tun um die GPU mit Daten zu versorgen und die Ergebnisse wieder an die F@H-Server zurückzuschicken. Aber wenn das meinem Haswell i5 nur zu 5% auslastet, sollte das deinen 2700X eigentlich auch nicht nennenswert fordern.
 
@Dezor, danke hab´s weiter oben schon geschrieben, eigentlich im selben Beitrag, hab bei Hardwareinfo den GPUbusload mit dem GPU Core Load verwechselt, aber wie gesagt, ich kann zwar die GPU wegschalten, aber wenn der Prozessor nicht foldet, kann ich auch die GPU nicht starten.

Danke trotzdem für die Geduld und die Erklärung :)
 
Hmm, ich habe die CPU eigentlich wenn dann immer auf Pause gehabt, lohnt nicht gegenüber der GPU.
Eigentlich sollte der auch ohne CPU Slot falten, weil die Ressource ist ja vorhanden.

Was passiert wenn du die CPU pausierst? Funktioniert dann die GPU Berechnung?
 
Sobald ich die CPU pausiere, geht auch die GPU in die Pause, abgesehen davon, bekommt bei mir die CPU fürs Falten mehr als die GPU.

Beide haben den aktuellen WU zur gleichen Zeit angefangen.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-25 1200121.jpg
    Anmerkung 2020-08-25 1200121.jpg
    57,8 KB · Aufrufe : 3
Nimm mal den Advanced Client. Da hast Du mehr Möglichkeiten und siehst auch besser, was passiert.
 
Da musst du im Advanced Control direkt bei CPU einen Rechtsklick machen und dann wählen.
Oben bzw in der Webansicht die Schaltflächen sind für alle unten aufgeführten Slots.
 
Hm jetzt funktionierts eigenartigerweise, ich hätt gestern wohl ein Video davon machen sollen grübl, macht nichts, danke Euch trotzdem :)
 
1598360334698.png

wenn ich in das ganze log schaue finde ich in diesem zeitraum 2x Upload complete. Ist es das worauf man schauen soll ob was komplett und erfolgreich durch war?
Habe auch nach "SUCCESS" gesucht aber nix gefunden.
 
Oben Unten