News Gamer gegen Corona: [email protected] hilft bei der Bekämpfung des Virus und alle können mitmachen

wuchzael

Veteran
Mitglied seit
Sep 5, 2019
Beiträge
425
Punkte
43
Standort
Nordhessen
So, habe die 50 Mio. geknackt und mich eine Weile in den Top 10 halten können. Da die Regierung schon ziemlich sauer wegen des massiv gestiegenen Stromverbrauchs ist (seit drei Monaten am Stück weit über 100kWh mehr jeden Monat) und bald auch wieder die Klimaanlage eingeschaltet wird (Mansarde), werde ich jetzt mal etwas zurückfahren. Vielleicht lege ich zwischendurch immer mal einen kleinen Sprint ein, denn ganz lassen kann ich es wahrscheinlich nicht 😁.

Fasse mal kurz zusammen, was ich aus den letzten 343 geloggten WUs und 37M Credits berechnen kann.... Vorweg: Die Daten sind nicht auf die Minute genau aufgeschrieben und oftmals wurde während des Faltens gezockt, was die Dauer deutlich beeinflusst (dazu kommt später noch eine Vermutung).

GTX 970 ~ 15,000 Punkte pro Stunde
RX 580 ~ 18,000 Punkte pro Stunde
GTX 1070 ~ 27,000 Punkte pro Stunde
Vega 56 ~ 32,000 Punkte pro Stunde
Vega 64 ~ 39,000 Punkte pro Stunde
RTX 2060S ~ 60,000 (!) Punkte pro Stunde

Wobei die Vega 56 und die GTX 1070 öfter während des Zockens gefaltet haben und deshalb wohl etwas schlechtere dastehen als sie eigentlich sind.

Was mir im Speziellen aufgefallen ist: die Geforce Karten sind sowohl beim Zocken als auch beim Falten deutlich besser ausgelastet als die Radeon Karten (ich vermute, dass sie deshalb auch in vielen Spielen schneller sind, obwohl die Radeons häufig eine höhere nominelle Rohleistung haben). Startet man aber jetzt ein Spiel während man am Falten ist, dann nimmt bei den Geforce Karten die Framerate im Spiel stärker ab als bei den Radeons, während gleichzeitig die Dauer zum Berechnen der WU stärker ansteigt als bei den Radeons.

Habe das bei mehreren WUs beobachtet und deshalb bei einer (die ich sehr häufig berechnet habe) mal konkret notiert:

Die WU mit 9405 base credits (nur Falten)
Vega 64: ziemlich genau 2 Stunden für 79,000 credits
2060S: ca. 1 Stunde und 40 Minuten für 89,000 credits

Die WU mit 9405 base credits (während Anno 1404)
Vega 64: etwas unter 3 Stunden für 71,500 credits
2060S: fast 3 Stunden 30 Minuten für 63,000 credits

Wie gesagt... alles keine haargenauen Messungen, aber man kann leichte Tendenzen ableiten. Zum Beispiel, dass die 2060S viele große WUs bekommt und diese verglichen mit den anderen getesteten Karten sehr schnell durchhaut.

Grüße!


Edit:
Leider konnte ich selten mehr als 2 der aufgelisteten Karten gleichzeitig "in den Kampf" schicken (einige waren nur Leihgaben zum Testen) und auch 24h Dauerfalten konnte ich nie, sonst hätte mich meine Frau definitiv skalpiert 😂.
 
Zuletzt bearbeitet :

vonXanten

Veteran
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
174
Punkte
27
@wuchzael bei mir faltet im Moment nur die Vega durchgehend, der Rest ab und an mal.
Meine Frau beschwert sich dann eher über die Wärme im Arbeitszimmer. Wenn es jetzt wärmer wird, werden die beiden Rechner hier auch nicht mehr wirklich falten. Soll ja keine Sauna werden ;)

Die WUs sind teils sehr sehr gestreut was die Basecredit angeht. Die Vega bekommt sowohl große wie auch kleine.
Allerdings konnte ich das mit der Auslastung nicht beobachten, die ist dann auf >90% ausgelastet laut GPUz. Oder gibt es dort auch Unterschiede je nach WU? So genau habe ich das nicht im Auge da ich auf die Vega nur per Remote zugreife.
 

wuchzael

Veteran
Mitglied seit
Sep 5, 2019
Beiträge
425
Punkte
43
Standort
Nordhessen
Ja, die unterschiedlichen WUs lasten die GPUs scheinbar auch etwas unterschiedlich aus. Zum Beispiel die beiden WUs mit 5692 und 10615 base credits, die sorgen nämlich sowohl auf der RTX 2060S als auch auf der Vega 64 für brutales Spulenfiepen. Ich traue den Prozentanzeigen (Auslastung) nicht so ganz, weil sich das auch je nach P-State etwas unterscheidet. Aber wie stark die GPU tatsächlich am Ackern ist, sieht man ganz schön auf der Anzeige an der Steckdose. Die 2060S ist ja deutlich effizienter als die Vega, braucht aber beim Falten plötzlich 15-20W mehr 🤷‍♂️.

Grüße!
 

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
3.166
Punkte
112
Hab mein persönliches Zwischenziel erreicht, bin unter den ersten 2.000 Faltern angekommen:

4433

Die tägliche Rechenpower ist faktisch auf ca. 1/3-1/2 zusammengeschrumpft, so dass noch größere Ambitionen (zum Beispiel "dreistellig") eher unrealistisch sind. ;)
 

Noraser

Mitglied
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
41
Punkte
8
Trotz wiedererwecktes Arbeitsleben, konnte ich das intervall halten, dafür darf der Rechner wieder mit mehr Leistung ran, wenn er mal darf.
5.4 Start
11.4 1Mio points
22.4 2Mio points
28.4 3Mio points.
3.5 4Mio points
8.5 5Mio points.
27.5 6 Mio Eco-Points
15.6 7 Mio Points
 

igors_lab_reader

Mitglied
Mitglied seit
Mai 14, 2020
Beiträge
10
Punkte
2
Nachdem unsere Bundesregierung den "Wumms" in Form einer temporären Umsatzsteuersenkung vekündet hat, wummse ich mal im Kleinen mit. Seit Donnerstag Abend ist die R9 290 Geschichte und eine RX 5700 ist im Rennen. Kompensiert natürlich nicht annähernd die Teamabgänge, hält mir aber weiter wuchzael auf Abstand ;-). Beteiligungsmäßig scheint die erste Begeisterungswelle genauso wie die erste Coronawelle durch zu sein. Das Stromgeldspendenkonto ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.
LG
der Reader
 

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
3.166
Punkte
112
Bei mir wäre es mehr wenn ich aktuell nicht so viel anderen Kram mit dem Hauptfalter machen müsste...
 

igors_lab_reader

Mitglied
Mitglied seit
Mai 14, 2020
Beiträge
10
Punkte
2
Brötchenverdienen oder Vergleichbares zählt nicht als Bremse. Ebensowenig mal ne Rund Gamen zur Entspannung. Überschuss bereitstellen ist doch voll i.O. und wenn es nur ein "kleiner" Überschuss ist, hilft es auch weiter.
 

TimZopf

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 15, 2020
Beiträge
56
Punkte
7
Standort
Linz, OÖ
Nachdem unsere Bundesregierung den "Wumms" in Form einer temporären Umsatzsteuersenkung vekündet hat, wummse ich mal im Kleinen mit. Seit Donnerstag Abend ist die R9 290 Geschichte und eine RX 5700 ist im Rennen. Kompensiert natürlich nicht annähernd die Teamabgänge, hält mir aber weiter wuchzael auf Abstand ;-). Beteiligungsmäßig scheint die erste Begeisterungswelle genauso wie die erste Coronawelle durch zu sein. Das Stromgeldspendenkonto ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.
LG
der Reader
Dein voriger "Wumms" hat mir schon genug zugesetzt, bald hast mich eingeholt...
Wie hast Du vorher soviel Punkte geschafft? Laufen bei Dir alle Rechner?
 

wuchzael

Veteran
Mitglied seit
Sep 5, 2019
Beiträge
425
Punkte
43
Standort
Nordhessen
Ich nehme an ich könnte jeden Tag 3M+ Punkte schaffen, wenn ich 24/7 falten würde. Aber das kann ich mir 1. nicht leisten und 2. hab ich jetzt ohne Rechner schon 27 Grad in der Bude 🥵.

Grüße!
 

igors_lab_reader

Mitglied
Mitglied seit
Mai 14, 2020
Beiträge
10
Punkte
2
Dein voriger "Wumms" hat mir schon genug zugesetzt, bald hast mich eingeholt...
Wie hast Du vorher soviel Punkte geschafft? Laufen bei Dir alle Rechner?
Hallo TimZopf,
ja die beiden Rechner im Fußtext laufen 24/7 auf "mittlerer" Leistungseinstellung und die "alte" RX580 von dem 1. Rechner hat die "geglaubte" R9 290 ersetzt die noch in der "Resterampe" 24/7 mitgefaltet hatte. Beim Ausbauen habe ich festgestellt, dass es laut Aufkleber eine 270iger war. Das Equipment verteilt sich auf verschiedene Standorte.
@wuchzael Bei 27°C würde ich auch einbremsen.
Für die Stromkosten habe ich mir ein Spendenkontingent "beiseite" gelegt. Nach grober Schätzung reicht es bis ca. 80 Mio Punkte.

LG der Reader
 

vonXanten

Veteran
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
174
Punkte
27
@wuchzael bei den Temps in der Bude würde ich auch nicht falten.
Im Moment faltet hier nur die Vega, die ist in den Keller verbannt und noch ist es nicht so zu merken. Wenn es dort zu warm wird ist da auch erst einmal Ende.

Werd die Tage nochmal den Rechner mit der RX480 laufen lassen, der hat eine Leicht geänderte Konfiguration und das wird dann Stresstest.
 

igors_lab_reader

Mitglied
Mitglied seit
Mai 14, 2020
Beiträge
10
Punkte
2
Gestern so in der Mittagszeit muss sich der Falterclient mit dem 3700X und der RX5700 verabschiedet haben. Weil ich unterwegs war, konnte ich den client erst jetzt neu starten. In der Ereignisanzeige gibt es nichts Erhellendes dazu. Ein Klick und er faltete wieder. Na ja....
 

DHAmoKK

Urgestein
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
860
Punkte
43
Standort
Da bei "Das gibts doch gar nicht!"
Meiner pausiert auch gerade. Habe auch ohne schon fast 30° im Zimmer 😓
 

wuchzael

Veteran
Mitglied seit
Sep 5, 2019
Beiträge
425
Punkte
43
Standort
Nordhessen
Hab auch nur heute morgen 2 WUs auf beiden Rechnern durchgeballert und dann ausgemacht. Ist ohne PC schon unerträglich warm in der Bude. Aber Kleinvieh macht ja auch Mist.

Grüße!
 

igors_lab_reader

Mitglied
Mitglied seit
Mai 14, 2020
Beiträge
10
Punkte
2
Bis Freitag läuft das Spendenkonto noch und Tim Zopf schafft weiter mit einer Instanz eine ähnliche Punktzahl wie meiner einer mit 5. Vllt. geht es mit dem Rang noch 4 stellig bis dahin.
LG
der Reader
 

TimZopf

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 15, 2020
Beiträge
56
Punkte
7
Standort
Linz, OÖ
Bis Freitag läuft das Spendenkonto noch und Tim Zopf schafft weiter mit einer Instanz eine ähnliche Punktzahl wie meiner einer mit 5. Vllt. geht es mit dem Rang noch 4 stellig bis dahin.
LG
der Reader
Jep, die Kiste läuft seit Mitte März durch - [email protected] pausiert nur zum entstauben bzw. wenn ich mal was Anspruchsvolleres zocke und die Leistung benötige. Interessanter Fakt am Rande: die Leistung ist bei gleichen Einstellungen seit dem um ca. 15% angestiegen und die Auslastung der Karte liegt meist bei über 90% - schön zu sehen, dass da auch für Radeons optimiert wird :)
 

wuchzael

Veteran
Mitglied seit
Sep 5, 2019
Beiträge
425
Punkte
43
Standort
Nordhessen
Ich habe die letzten 2 Tage (weil es etwas kälter ist) versucht, mit der Vega mal wieder ein paar WUs abzuarbeiten. Ich kriege aber seitdem nur noch das Projekt 13415 zugewiesen, welches sogut wie keine Punkte bringt und dazu noch öfter "faulty" ist. Da kann ich auch die Kühlschranktür offen lassen, das wäre fast effizienter als diese WU zu berechnen 🧐

Grüße!
 

DHAmoKK

Urgestein
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
860
Punkte
43
Standort
Da bei "Das gibts doch gar nicht!"
Stimmt, 13415 gibt nicht viele Punkte, braucht auch nur ca 1:20Std., aber bei mir lief der letzte einwandfrei durch.
 
Oben Unten