News Gamer gegen Corona: Folding@home hilft bei der Bekämpfung des Virus und alle können mitmachen

~ 350W im Schnitt bei mir. Bis max. 150W zieht die Nitro und den Rest der Prozessor, der aber 6 Threads für Rosetta zur Verfügung stellt (F@H lohnt sich bei mir auf der CPU nicht) und die anderen beiden Threads eben für F@H bzw. für's surfen.

À propos: HIER könnten wir noch ein bisschen nicht genutzte Prozesssorleistung brauchen :)

Meine Freundin Edith sagt: Eine Million Punkte kommen so ungefähr täglich rum, aber mein bookmark war noch auf Seite 56 und Ihr seid ja thematisch schon wieder ganz wo anders...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mal ein bisschen was "geloggt" bei dem Folding-Knecht im Keller, der einen Phenom X4 965 und eine GTX 970 beherbergt - NUR die GPU rechnet. Der Rechner ist fast jeden Tag online und darf immer so 8-16h (getimter shutdown nach Fertigstellung einer WU) schwitzen. Seit dem 21. April hat die Kiste 25 WUs berechnet, die insgesamt 2,190,003 Punkte gebracht haben. Dabei wurden ziemlich genau 51 kWh verbraucht, wodurch ca. 18€ Stromkosten entstanden.

Durch das Falten auf den beiden Vega Karten sind im März und im April jeweils ca. 100 kWh mehr Strom verbraucht worden als im Vorjahr. Bei den Karten habe ich aber keine konkreten Werte notiert, die laufen halt mit... mal im Leerlauf, mal beim Zocken, wie es gerade passt.

Aber wenn ich überlege, dass mit meinem "Elektroschrott" schon weit über 100€ Stromkosten für das Projekt angefallen sind, dann kann ich vor den "großen Jungs" (die deutlich mehr Punkte erwirtschaftet haben) nur den Hut ziehen.

Grüße!
 
Aber wenn ich überlege, dass mit meinem "Elektroschrott" schon weit über 100€ Stromkosten für das Projekt angefallen sind, dann kann ich vor den "großen Jungs" (die deutlich mehr Punkte erwirtschaftet haben) nur den Hut ziehen.
Auf jeden Fall! (y)

Deswegen macht es bei den dauerfaltenden Rechnern die sonst nichts zu tun haben auch Sinn, das Energiemanagement des Systems genau zu beäugen. Eine Begrenzung der max. Leistung bei CPU und Graka verlängert zwar die Rechenzeit der WU, das Silizium arbeitet aber 1. deutlich kühler, 2. effizienter und 3. leiser. In meinem Fall bedeutet das ca. 10% längere Rechenzeit bei 30% weniger Energiekosten. CPU von 85-90°C auf ca. 65°C, Graka(mit gemoddeten Lüfter) von 63°C auf ca. 52°C.

Bei älterer Hardware zweifle ich energietechnisch sowieso, ob F@H überhaupt sinnvoll ist. Als Beispiel: Mein kleiner Werkstatt PC, ausgerüstet mit einem i5-6500K, rechnet für 4500Punkte 2,5Std. unter Volllast bei 75W Mehrverbrauch zu Idle. Der 3900X macht das 3-fache an Punkten in einem Drittel der Zeit bei 50W Mehrverbrauch zu Idle(PPT begrenzt).
 
5.4 Start
11.4 1Mio points
22.4 2Mio points
28.4 3Mio points.
3.5 4Mio points
8.5 5Mio points.
Ausser dem grossen Osterloch, ist das schon Stabil: 5.5Tage/1Mio points
 
Nur mal so:
Zu finden seit 5+ Jahren und wie einer in den Kommentaren so schön schreibt: der Mann bekämpft Viren seit Windows 95.
 
Zuletzt bearbeitet :
Endlich mal wieder fette WUs:
4153
 
Oha, nicht übel! Meine besten WUs geben nur knapp über 200k her... Wird wohl anhand der Leistungsfähigkeit der Hardware zugeteilt?
 
Oha, nicht übel! Meine besten WUs geben nur knapp über 200k her... Wird wohl anhand der Leistungsfähigkeit der Hardware zugeteilt?
So ist das. Und je länger du die Berechnung stopst/pausierst, um so mehr sinkt die Punktzahl ab.
 
Jep. Grad heute morgen hat mir der Elektriker wegen Umbau bei 91% einer großen WU den Saft abgedreht. War ne halbe Stunde zu früh dran, sonst wär sich das schön ausgegangen. Fast 5 Stunden Malus kassiert 😫
 
Mit dem großen TU102 wird man aber oft auch mal stehen gelassen. Reine Glückssache. Aber wenn was kommt, dann meist um die 300K oder mehr.
 
Ist beim kleinen Bruder TU104 aber zeitweise genauso, da gibt´s auch oftmals Leerlauf. Dafür aber dann meißt so um 200-250k WU´s. Graka WU´s sind nunmal gerade heiß gefragte Ware um die sich alle balgen🤪
 
Moin!

Hab aus Interesse noch mal den Stromzähler an meinen Hauptrechner gehangen. Kommt immer bisschen auf die WU an, wie stark die Grafikkarte belastet wird. Bei der Project 14538 WU, die 5692 Base Credits bringt, habe ich z.B. auf der 64er brutales Spulenfiepen.

Aber was lustig ist... während der alte Phenom Knecht mit der GTX 970 sich beim Falten 320-330W genehmigt, ist der 1700X + Vega 64 UV Rechner gerade mal bei 260-280W (nur GPUs am Falten). Die Vega wird aber beim Falten auch quasi nie voll ausgelastet, aktuell dümpelt sie bei 85% rum und die GPU nimmt so knapp 110W (GPU). Ich freue mich schon auf die 2060 Super... bin richtig gespannt, was die wohl an Punkten bei welcher Leistungsaufnahme raus haut.

Grüße!
 
zum Thema Stromrechnung:
Ich hab ja auch schon mehrfach gesucht um meinen Laptop das Heizen meiner Wohnung abzugewöhnen. Aber das hatte Einfluss auf seine täglichen Aufgaben oder brachte nichts. Jetzt hab ich eine ganz einfache Lösung gefunden, die ich zwar nicht verstehe aber die funktioniert.
Das Dragon Center (SW from MSI für den Laptop) hat einen sogenanten ECO-Mode. Vorher war der Laptop im Sport modus.
Damit werden scheinbar nur die untersten Stufen des Turbo Modus der CPU erlaubt, jedenfals bleibt die VID so um 0.9V obwohl alle Kerne 100% haben. Aber auch die GK läuft wesentlich kühler.
- ich höhre die Lüfter kaum noch.
- Terrassentür kann zu bleiben
- wo keine Hitze da auch kein Stromverbrauch
Punkte mässig muss ich noch abwarten, aber gefühlt brauch der Rechner jetzt doppelt so lange, da dann auch öfter die Nachtruhe in den WU fällt, dürfte meine Punkte/Tag deutlich runtergehen. Aber damit könnte ich auch nach C-19 noch weiter am Project bleiben, mit dem Setting vorher ging das nicht.
 
Es gibt einen neuen Core 7.6.13 auf der Homepage.
Hat den schon jemand getestet?
 
Gestern scheint mein PC abgestürzt zu sein, in der Ereignisanzeige liest man gegen 19:40, dass der PC um 19:02 unerwartet runtergefahren wurde. Zum fraglichen Zeitpunkt aber keinerlei Einträge, den automatischen Neustart bei Updates habe ich unterbunden. Da ich in der Spätschicht war, habe ich es natürlich erst kurz vor 0 gesehen, aber danach keine Lust mehr gehabt, mich darum zu kümmern, also PC aus und ins Bett.
Nach dem Start heute läuft aber alles, hätte erwartet dass der PC beim Start von FaH gleich wieder abstürzt, dann hätte ich jetzt wenigstens einen Übeltäter ^^
 
Oben Unten