Frage Game Streaming @home

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.671
Bewertungspunkte
3.266
Punkte
112
Irgendwie hat sich mir wieder ein Floh ins Ohr gesetzt...

Nachdem meine Win10 VM anscheinend ganz gut läuft, wäre jetzt ein nächster Schritt, das Ganze etwas „weiter weg“ vom Server nutzen zu können. Also quasi „remote“ daddeln. Gibt da ja verschiedene Ansätze, wie z.B. (Terminal)Server+Thinclient, Streaming (NVIDIA Gamestreaming, Steam-Inhouse-Streaming), Remotedesktop usw. Ziel wäre es halt, möglichst den vollwertigen Windows-Desktop (insb. wenn Spiele darauf laufen ;)) auf möglichst vielen Endgeräten ans Laufen zu bekommen, also vor allem Android (TV), iOS im Heimnetzwerk.

Steam-Streaming hat den Nachteil, dass man einen Steamclient auf dem 2. Gerät braucht (oder nen Steamlink) und als ich das das letzte mal probiert hatte auf 1920er Auflösung beschränkt war. Außerdem muss man dann alle seine Games krampfhaft in Steam einbinden.

Nvidias Streaming braucht m.W. auch ein NVIDIA Gerät auf der 2. Kiste, und außer dem PC werden wohl nur die Shield-Geräte als Clients unterstützt. Das lässt sich aber ggf. mit Moonlight umgehen: https://moonlight-stream.org

Hier im Forum hat mich jemand auf NoMachine aufmerksam gemacht. Das streamt wohl den ganzen Desktop und erscheint mir recht vielversprechend, vor allem weil es anscheinend Clients für alle Mobil-Plattformen und auch Raspis gibt:
https://www.nomachine.com

Ähnlich ist dann wohl auch Parsec, mit einem stärkeren Fokus auf online Streaming (statt Inhouse / LAN). Außerdem natürlich der beste Name ;): https://parsecgaming.com

Hat irgendwer von Euch konkrete Erfahrungen damit oder kennt noch etwas bzw. hat Empfehlungen, was am besten geht? Sonst würde ich wohl mal NoMachine als erstes ausprobieren...
 
Erster schneller Test von NoMachine (installiert auf Daddelkiste und Win10 „Client“) nur mit Standardsettings ist ernüchternd. Da sieht sogar WOW Classic deutlich & erkennbar schlechter aus als nativ... :eek:

Android-Client für meinen TV (nicht ganz ein Jahr alt, Android TV) gibt’s auch nicht.

Muss noch mit den Settings rumspielen, habe noch die Hoffnung dass out-of-the-Box h.264 encoding noch nicht läuft.
 
Ich hab den Steam-Link zuhause und zeitweilig genutzt. Jetzt momentan nicht da ich ihn nur per WLAN betreiben könnte (mir zum daddeln zu langsam).
Was die Auflösung angeht kann ich aufgrund fehlendem 4k TV nicht helfen, aber ich kann definitiv sagen dass die Kiste sich problemlos veräppeln lässt.
Ich meine mit alt-tab oder der Windows taste kann man auf seinen Desktop, und von da an muss steam nur im Hintergrund weiterlaufen, ob minimiert oder nicht ist egal. Danach hatte ich immer volle Steuerung über den PC, und hab dann mal eben Bilder auf dem Fernseher damit gezeigt oder Youtube gestartet oder eben ein 'Nicht Steam-Spiel'

Würde ich aber wenn nur gebraucht/im Sale kaufen, das ist preislich deutlich attraktiver.
 
Hab davon noch einen in irgendeiner Schublade. Mal gucken.
 
Hm, ich glaube du brauchst ein Mittel gegen Flöhe :D
 
Monflo funktioniert ganz brauchbar auf jedem Windows-PC oder Android Device. Die Kostenlose Version streamt nur bis 720p (reicht mir persönlich um mal den PC mit dem Handy fernzubedienen), gegen knappe 30$ Einmalzahlung sollen aber auch 4K drin sein (von mir nicht getestet).

 
Nachdem NoMachine ja für Gaming ein totaler Reinfall war, habe ich nun mal moonlight ausprobiert.


Positiv: auf dem Host/Server keine Zusatzsoftware erforderlich, funktioniert ja über GeForce Experience und man suggeriert der Softwaredass da ein Shield-Gerät als Client hockt.
Nachteil: man braucht im Host natürlich eine Nvidia-Graka.

Hab das mal mit einem Celeron i3-7100 (mit einer GTX1060) als Client ausprobiert: auf 4K schafft der selbst so 22-30FPS bei GR:Breakpoint im Game-Benchmark.

Bin vorsichtig begeistert! Auf den ersten Blick Unterschied in der Grafikquali zwischen Stream und Nativ erkennbar.

Lohnt sich also, mal tiefer einzusteigen... werde berichten! :)
 
Update: ich kann von der dicken Kiste im Keller jetzt zu einem Up Squared (Pentium N4200) locker streamen... Zumindest der GR:Breakpoint Benchmark lief ganz ordentlich. ;) Lattepanda hängt zurzeit an einem FullHD-Fernsehr.

Spaßeshalber natürlich jetzt auch aus der VM heraus und nicht mehr Nativ.

Morgen mal bisserl spielen ausprobieren und ls nächstes mal mit einem Raspberry 2 und Lattepanda ausprobieren. :D

Wenn das selbst mit dem Raspi funzt, tun sich echt ganz neue Möglichkeiten auf...

Oh mann, bin schon ganz hibbelig! Mainframe@home, ich komme... :D Bin schon am grübeln, wie ich meine Hardware dann umorganisieren kann... aber für mehr als 2 VMs würde es wegen der PCIe-Steckplätze nicht reichen...

Performancemäßig gibt es da bestimmt auch noch Optimierungspotenzial. Am Rechner selbst hängt ja WQHD und für die meisten Anwendungen würde FullHD ja völlig reichen... hach ist das Nerd-Leben schön.
 
Hab das jetzt mit iPhone, iPad, i3/GRX1060 und up squared als client probiert. Merke beim Streaming keinen Unterschied, wirkt immer flott, zumindest im Heimnetzwerk mit 1Gbit.

Mit folgenden Gerätschaften und Einstellungen kann ich ganz ordentlich Ghost Recon Breakpoint daddeln... und zwar remote... auf dem Fernseher im Wohnzimmer... mit dem "Server" im Keller ... mit einer virtuellen Maschine als einer Gaming-VM ... und 'nem Toaster als Client... :D

I. Aktuelle Hardware:

1. Board: AsrockRack X399D8A-2T
2. CPU: Threadripper 1920X
3. RAM: 64GB@3200/CL14
4. NIC: Mellanox ConnectX-4
5. GPU: 2080Ti FE
6. USB-Controller: Renesas USB3.0
7. USB-Devices an Renesas-Controller (über USB-Hub mit eigener Stromversorgung):
7.1 Keyboard
7.2 Maus
7.3 Sound (Chord Mojo)
7.4 Razer Orbweaver
7.5 Thrustmaster Joystick
7.6 Rode NT-USB (Micro)
7.7 Xbox 360-Kontroller
7.8 Aquacomputer Vision
8. USB-Devices an Onboard-Controller:
8.1 Aquacomputer Aquaero 6
8.2 Aquacomputer Durchflusssensor High Flow USB
9. Lokaler Speicher: SSD Intel 660p 2TB, 32GB USB-Stick
10. NAS-Speicher: SSD-Raid als NFS-Share (Solaris-ZFS)

II. OS: ESXi 6.7U3

III. ESXi-Einstellungen


1. Passthrough-Devices:
1.1 2080Ti (GPU, USB, Audio, UCSI),
1.2 Intel 660p
1.3 Renesas USB3
2. Custom-Einträge passthru.map:
Code :
# NVIDIA / Originaleintrag auskommentieren und die einzelnen Devices bis auf GPU auf d3d0!
#10de  ffff  d3d0   false
10de  10f7  d3d0   false
10de  1ad7  d3d0   false
10de  1ad6  d3d0   false
#AMD für Spielereien mit einem der onboard USB-Controller!
1022  ffff  d3d0   false
#ASMedia
1b21  ffff  d3d0   false

IV. VM-Einstellungen

1. CPU: 16 Kerne (8 Kerne pro Sockel)
2. RAM: 32GB RAM (fest zugewiesen)
3. Netzwerk: 2 VMXNET3 NICs (10Gbit / 100Gbit)
4. Rest:
2131

5. Erweiterte VM Einstellungen:
Code :
hypervisor.cpuid.v0 = "FALSE"
pciPassthru.use64bitMMIO = "TRUE"
pciPassthru.64bitMMIOSizeGB = "64"
pciPassthru2.msiEnabled = "FALSE"
pciPassthru3.msiEnabled = "FALSE"
pciPassthru4.msiEnabled = "FALSE"
pciPassthru5.msiEnabled = "FALSE"
6. Der Vollständigkeit halber die Device-Infos im Spoiler:
pciPassthru2.id = "00000:013:00.0"
pciPassthru2.deviceId = "0x1e07"
pciPassthru2.vendorId = "0x10de"
pciPassthru2.systemId = "5d6afd7b-d0e8-3b30-5923-d05099d4007e"
pciPassthru3.id = "00000:013:00.1"
pciPassthru3.deviceId = "0x10f7"
pciPassthru3.vendorId = "0x10de"
pciPassthru3.systemId = "5d6afd7b-d0e8-3b30-5923-d05099d4007e"
pciPassthru4.id = "00000:013:00.2"
pciPassthru4.deviceId = "0x1ad6"
pciPassthru4.vendorId = "0x10de"
pciPassthru4.systemId = "5d6afd7b-d0e8-3b30-5923-d05099d4007e"
pciPassthru5.id = "00000:013:00.3"
pciPassthru5.deviceId = "0x1ad7"
pciPassthru5.vendorId = "0x10de"
pciPassthru5.systemId = "5d6afd7b-d0e8-3b30-5923-d05099d4007e"

V. Gast-OS: Windows 10 64Bit 1930

2130

VI. Streaming: Host

Nix nötig außer Nvidia Experience...
2132

Für "einfach alles streamen" unter 4. einfach die Anwendung "c:\windows\system32\mstsc.exe" hinzufügen, dann streamt man einfach den Desktop... besonders praktisch bei den ganzen Game-Launchern wie Battle-Net, Steam, Origin, Epic usw...

VII. Streaming Client: moonlight

Hab auch mal mit NoMachine herumgespielt... das macht keinen Spaß. Bisher auch nur den Win-Client von Moonlight ausprobiert. PC-Games ohne Keyboard und Maus daddeln macht auf dem Telefon/Tablet irgendwie auch nicht so richtig Sinn meiner bescheidenen Meinung nach. Werde ich aber bestimmt auch nochmal ausprobieren.

Bisher ist Moonlight echt vielversprechend, vor allem spricht mich total an, dass man keine besondere Software auf dem Host benötigt.

Ergibt dann: Keine spürbare Verschlechterung als säße ich direkt davor...

2133

2134

2135

(Anmerkung: Am Anfang verschluckt er sich irgendwie immer bei dem Benchmark - auch bare-metal ohne jegliche Spielereien.)


Vorläufige Anmerkungen / Testergebnisse:
Vorab: Das ist alles nicht bis ins letzte Detail durchevaluiert - soll heißen, so funzt es gerade für mich am zuverlässigsten. Aktuell. Bis irgendwas noch besser funktioniert. Getreu nach dem Motto "probieren bis stabil, Rest kommt später". Oder nie. :D

Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass ich im Gaming die beste Performance OHNE manuelles Overclocking des TR bekomme. Hatte den stabil auf 4GHz allcore - aber irgendwie funzt Ghost Recon z.B. mit Standardsettings irgendwie besser. Mal wieder ein Klassiker zum Thema "Benchmark gegen echte Welt".

Mit 16 Kernen in der VM läuft das alles recht flüssig. Mit 12 hab ich bisweilen noch negative FPS-Spikes (unter 60FPS) die sich als üble Ruckler im Spiel bemerkbar machen. Keine Ahnung warum. Hab da ein wenig rumgespielt, z.B. der VM mal fest "12 echte" Kerne zugewiesen vs. 6+SMT auf einem Chiplet usw. Bringt aber keinen nennenswerten Unterschied. Mit weniger als 16 Kernen spinnt auch ab und an der USB-Sound. Wieder keine Ahnung warum - aber mit 16 Kernen habe ich das Problem nicht. Weiß der Henker warum (vielleicht hängen die Lanes in der die USB-Karte steckt an einem bestimmten Kern oder was weiss denn ich was da irgendwo querschießt).

Eins ist mir auch an Moonlight negativ aufgefallen: der Wechsel von einem Client zum anderen (z.B. erst iPad dann Fernseher) funzt nicht, da irgendwie noch ein Stream aktiv sei. Entweder beendet der Moonlight den Stream nicht sauber auf dem Host oder ich bin zu blöd das ordentlich zu schließen. Workaround: Streaming in NVIDIA-Experience einmal beenden und wieder anschalten.

ToDo:

1. Längerer Test von Spielen (bisher primär Benchmarks "remote" laufen lassen
2. Es gibt von Moonlight sogar 'n Rapsberry Pi Image... Wie sensationell wär das denn, wenn man damit zumindest FullHD-Streamen könnte... muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
3. Storage-VM aufsetzen/testen (aber eigentlich keine Lust, da jetzt noch einen HBA und Disks zu Testzwecken dranzuklemmen - ist ESXi, sollte doch also laufen...;))
4. Möglichkeiten sind endlos...
 
Zuletzt bearbeitet :
Screenies nachgetragen.
 
iPhone:

2138

2139
 
Oben Unten