Reviews G-Sync Ultimate Hardware seziert am AOC Agon AG353UCG | Investigativ

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
Seit den ersten G-Sync Monitoren von Nvidia hat sich einiges getan. G-Sync mit Nvidia Grafikkarten lässt sich schon seit längerem auch mit günstigeren „Freesync“ Monitoren betreiben. Der Unterschied ist hier, dass die Frame-Synchronisierung zwischen GPU und Monitor lediglich über das DisplayPort-Protokoll erfolgt und keine zusätzliche Hardware auf Seiten des Monitors notwendig ist. Aber diese spezielle...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Tjo, wer selbst den Nachweis nicht selber nachstellen möchte und ein Sturkopf in seiner eigenen Phantasiewelt bleiben will, hat auch nichts anderes als in Ignore verdient.
 
Puh! Hab das erst heute wieder aufgemacht. @quantaro Das Ganze speist sich nur aus Ihrer Unterstellung, dass hier Leute blind nach Label kaufen. Mir war der Inhalt von G-Sync/compatible/ultimate garnicht bekannt. Ich gucke mir vor dem Kauf immer die Specs an. Da sieht man in der Regel, ob ein Display HDR 600, 1000 oder 1 Mio unterstützt. Und ich unterstelle mal, dass das der Großteil der User hier genauso handhabt 😉
 
Welche Falschaussagen sollen das sein?

Zum Beispiel das ein Bild nur teart, wenn die fps Rate über dem Refresh des Monitors liegt und Framedoubeling nur erfolgt, übrigens auch unter VRR, wenn die fps Rate weit unter der Refreshfrequenz des Monitors liegt?

Da muss man sich ehrlich mal den ganzen Unsinn hier durchlesen, den einige dazu verzapfen, aber meinen sie seien Experten, obwohl man mit Fragen dahingehend expiliziet drauf hingewiesen hat.

Übrigens die Framerate unter GSync und Freesync schwankt extrem (kann extrem schwanken), weil der Monitorrefresh an die fps Rate angepasst wird und in den wenigsten Fällen die volle Refreshfrequenz erreicht wird (man schließt "tearen" also so gut wie aus, wenn man ein sehr schnelles Display verwendet, dann braucht es kein VRR, was man als Dev auch mit einem Framelog könnte [59fps bzw. 60fps, bei weit verbreitetem 60Hz Standard]). Um es dann nicht zu einem ruckeln, tearen und Lag kommen zu lassen, werden Frequenzbereiche definiert, wo VRR entweder abgeschaltet wird oder Bilder gedoubelt (siehe Satz 2 meiner Ausführungen). Das sind Bereiche die dem menschlichen Wahrnehmungssinn genähert werden und der Rest ist viel Marketing und PR (dem ja einige hier aufsitzen).*

Aber natürlich ist dann das Gegenüber nur ein NVidia Hater, Troll, kann keine Rechtschreibung und wahrscheinlich ein AMD Fanboy. Spammer fehlt dann noch und soll ignoriert werden, weil die Köpfe einiger Forenmitglieder für technische Details zu klein sind, und man was vom HÖRENSAGEN weitergibt. Was sollte in diesem Forum auch anders funktionieren, als in allen anderen Foren in denen das Diskussionsniveau leidet, sich das gleiche Klientel bewundert was man doch alles weiß, das scheint in diesem Fall aber kaum was wichtiges zu sein.

Hier haben Einige die ganzen technischen Details zu VRR absolut nicht verstanden. Eigentlich müsste man diese alle auf "ignorieren" setzen, aber Danke das ist mir persönlich zu viel. Wozu braucht es dann ein Forum.

Und wie in anderen Foren ist es der Moderation egal, was hier einige zum Besten geben. Garantiert ja Click's. Na dann.

*Ergo: braucht es bei einem Display mit hohem Refresh kein GSync Modul, wenn man eine GPU daran betreibt, die mit ihrer Framerate nie über dem Refresh des Monitors liegt. Tearen ist dann ausgeschlossen und so löst man das übrigens im Notebookbereich und druckt dann GSync-Logos auf Display. Das ist aber kein Verdienst von NVidia, sondern einer in der Panelentwicklung. Stellt man von 144 Hz auf 60Hz, wird ASync genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten