Frage G.Skill 32GB 3200Mhz CL14 & 5800X - Grenze erreicht?

florian84z

Mitglied
Mitglied seit
Nov 1, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin moin Ihr Lieben!

ich betreibe einen 5800X auf einem MSI X570 Tomahawk Brett mit den G.Skill 3200Mhz CL14 B-Dies. Der FCKL ist auf 1600Mhz gestellt.

OC ist bislang nur bei der CPU in Richtung UV mit dem Curve Optimizier (-13).

Wie kann ich nun noch mehr versuchen aus dem Speicher herauszuholen? mMn wäre es ja nur über Speichertakt möglich, oder? Oder bin ich da schon an der Grenze des machbaren?

Hier mal kurz mein restliches Setup:

- be quiet! 750W Straight Power Platinum
- MSI 6800 XT Gaming X Trio
- Fractal Meshify 2
- Custom Wakü (Graka+CPU)
 
Lösung
Nicht die CPU-Spannung sondern die RAM-Spannung. Die sollte bei diesem RAM doch bei 1.35 V liegen.

Welche Bezeichnung hat der RAM genau? Vielleicht findet man noch etwas mehr Informationen dazu oder Erfahrungen anderer.

F4-3200C14D-16GTZR​

F4-3200C14D-16GTZRX​

Hallo florian84z

Das muss man ausprobieren, ob mehr möglich ist. Das Mainboard und der Prozessor können sicher mehr. Ein tieferes Timing dürfte nicht möglich sein und bringt auch nicht viel. Den Takt anheben bringt aber schon etwas mehr Leistung.

Bei einem höheren Takt sind aber höhere Timings, mehr Spannung und ein paar weitere Einstellungen nötig. Ein oder 2 Taktschritte gehen vielleicht noch ohne bedeutende Anpassungen nur einfach mit höherem Takt. Wenn man höher kommen will, muss man aber zuerst das Timing höher setzen und alles andere anpassen. dann kann man ausprobieren, wie viel takt möglich ist. Wenn man einen brauchbaren Takt gefunden hat, kann man sich mit den Timings und den anderen Werten wieder etwas nach unten tasten. Einfach so schnell ist das also nicht gemacht.

Der FCLK kann auf Auto bleiben. dann wird er automatisch immer auf die Hälfte des RAM-Taktes gesetzt, was optimal ist.
 
Hallo florian84z

Das muss man ausprobieren, ob mehr möglich ist. Das Mainboard und der Prozessor können sicher mehr. Ein tieferes Timing dürfte nicht möglich sein und bringt auch nicht viel. Den Takt anheben bringt aber schon etwas mehr Leistung.

Bei einem höheren Takt sind aber höhere Timings, mehr Spannung und ein paar weitere Einstellungen nötig. Ein oder 2 Taktschritte gehen vielleicht noch ohne bedeutende Anpassungen nur einfach mit höherem Takt. Wenn man höher kommen will, muss man aber zuerst das Timing höher setzen und alles andere anpassen. dann kann man ausprobieren, wie viel takt möglich ist. Wenn man einen brauchbaren Takt gefunden hat, kann man sich mit den Timings und den anderen Werten wieder etwas nach unten tasten. Einfach so schnell ist das also nicht gemacht.

Der FCLK kann auf Auto bleiben. dann wird er automatisch immer auf die Hälfte des RAM-Taktes gesetzt, was optimal ist.
Hallo Martin!

Danke für deine rasche Antwort! :) Spannungstechnisch bewege ich mich mit den 1,50V ja schon am oberen Limit, oder? Wenn ich nun noch sehen will, was möglich ist, fange ich erstmal an die Timings hochzusetzen, sprich in Richtung CL16 und dann halt mit dem nächst höheren Takt? Sehe ich das soweit richtig?
 
Nicht die CPU-Spannung sondern die RAM-Spannung. Die sollte bei diesem RAM doch bei 1.35 V liegen.

Welche Bezeichnung hat der RAM genau? Vielleicht findet man noch etwas mehr Informationen dazu oder Erfahrungen anderer.

F4-3200C14D-16GTZR​

F4-3200C14D-16GTZRX​

 
Lösung
16152170148355669182524339979109.jpg
 
Eben schnell vom Handy.. diese hier sind das.
 
XMP Laden , Ramspannung auf 1,3V und folgende Timing von Hand einstellen:
18
19
19
19
38
76
So Testen wie Hoch der Ram geht wenn der Takt von Hand erhöht wird.
 
Wieso sollte man bei b-die 1,3 V einstellen?

Erstmal würde ich gucken, wie hoch der IF ohne WHEA geht und dann mit 1,45 - 1,5 VDIMM schauen, was man so für Tmings fahren kann. Weniger Spannung für gleiche Leistung ist immer besser, aber wenn man 1,5 V braucht, braucht man bei samsung b-die keine Angst zu haben.

Für den IF kann der SOC-OC-Mode helfen und folgende Spannungen:

VSOC: 1,1 - 1,15 V
cldo_VDDG_IOD: 1,05 - 1,1 V
cldo_VDDG_CDD: 1 V
 
Wieso sollte man bei b-die 1,3 V einstellen?

Erstmal würde ich gucken, wie hoch der IF ohne WHEA geht und dann mit 1,45 - 1,5 VDIMM schauen, was man so für Tmings fahren kann. Weniger Spannung für gleiche Leistung ist immer besser, aber wenn man 1,5 V braucht, braucht man bei samsung b-die keine Angst zu haben.

Für den IF kann der SOC-OC-Mode helfen und folgende Spannungen:

VSOC: 1,1 - 1,15 V
cldo_VDDG_IOD: 1,05 - 1,1 V
cldo_VDDG_CDD: 1 V
Weil es irrelevant ist wie Andere ihren Ram Grillen oder instabil laufen lassen.
Der Ram ist für 1,35V ausgelegt,fertig.
1. Soll er es mal sehen ob der Speichercontroller und IF sauber mit 3800MHz + laufen.
2. Muss er erst mal sehen ob die Subtimings den Takt mit machen.
Wenn das alles stimmt und Stab ist,dann kann man die Haupttimings runter Stellen und sehen was man wie mit welcher Spannung betreibt.

Warum VSOC mit 1,1 bis 1,15V?
 
Der IF lief mit 2000Mhz stabil, jedenfalls so lange wie ich ihn mit Aida64 Stabilitätstest getestet habe. Aber einen Takt von 4000Mhz wollte das System dann doch nicht annehmen. Nun bin ich bei 3800Mhz/1900Mhz bei CL14-14-14-34-CR1 aber halt mit den 1.50V. CB R20 und Aida64 liefen ohne Probleme durch, über Nacht werde ich da noch einmal Memtest anwerfen... oder was wäre DAS aktuelle Tool um Stabilität zu prüfen?

Die Kühlung in meinem System ist recht gut, da GPU & CPU per Wasser gekühlt werden, dadurch natürlich auch wenig bis kein Hitzestau entstehen kann.

Ich werde mich aber auch noch einmal an dieser Anleitung lang hangeln.
XMP Laden , Ramspannung auf 1,3V und folgende Timing von Hand einstellen:
18
19
19
19
38
76
So Testen wie Hoch der Ram geht wenn der Takt von Hand erhöht wird.


Von den Werten her ist doch 3800 CL14 schon recht gut, oder denkt ihr, da geht noch mehr?
 
oder was wäre DAS aktuelle Tool um Stabilität zu prüfen?
Benchmarks sind gut um schnell mal den groben Rahmen abzustecken des Möglich ist. Bewähren muss sich die Stabilität aber im Alltag. Auch wenn alle Benchmarks stundenlang laufen, bedeutet das nicht, dass es im Alltag stabil ist. In Games oder sogar schon im Leerlauf gibt es immer wieder Lastwechsel die für die Komponenten und die Stromversorgung schwieriger sind als eine konstante Dauerlast. Auch wenn man den Eindruck hat, dass eine Einstellung funktioniert, muss man das einfach mal eine Woche lang beobachten und je nach dem an einigen Punkten wieder etwas zurück gehen.
 
Die Kühlung in meinem System ist recht gut, da GPU & CPU per Wasser gekühlt werden, dadurch natürlich auch wenig bis kein Hitzestau entstehen kann.

Der vorsichtshalber: Ich hoffe, du hast auch noch genüg Durchzug im Gehäuse, auch wenn du eine WaKü hast. Manchmal wird vergessen, dass gerade RAMs und SpaWas auch etwas Luft benötigen und häufig wird nur auf die Temps von CPU und GPU geschielt - was gerade bei 1,5V auf dem RAM auch interessant werden könnte.
 
Benchmarks sind gut um schnell mal den groben Rahmen abzustecken des Möglich ist. Bewähren muss sich die Stabilität aber im Alltag. Auch wenn alle Benchmarks stundenlang laufen, bedeutet das nicht, dass es im Alltag stabil ist. In Games oder sogar schon im Leerlauf gibt es immer wieder Lastwechsel die für die Komponenten und die Stromversorgung schwieriger sind als eine konstante Dauerlast. Auch wenn man den Eindruck hat, dass eine Einstellung funktioniert, muss man das einfach mal eine Woche lang beobachten und je nach dem an einigen Punkten wieder etwas zurück gehen.
Das stimmt, danke für den Hinweis! :)



Der vorsichtshalber: Ich hoffe, du hast auch noch genüg Durchzug im Gehäuse, auch wenn du eine WaKü hast. Manchmal wird vergessen, dass gerade RAMs und SpaWas auch etwas Luft benötigen und häufig wird nur auf die Temps von CPU und GPU geschielt - was gerade bei 1,5V auf dem RAM auch interessant werden könnte.
Airflow ist zz genügend da, habe gerade auf dem Speicher 44°C + 43°C.

Das passt, oder?
 
Weil es irrelevant ist wie Andere ihren Ram Grillen oder instabil laufen lassen.
Der Ram ist für 1,35V ausgelegt,fertig.
1. Soll er es mal sehen ob der Speichercontroller und IF sauber mit 3800MHz + laufen.
2. Muss er erst mal sehen ob die Subtimings den Takt mit machen.
Wenn das alles stimmt und Stab ist,dann kann man die Haupttimings runter Stellen und sehen was man wie mit welcher Spannung betreibt.

Warum VSOC mit 1,1 bis 1,15V?


Wer sagt, dass der RAM für 1,35V ausgelegt ist? Von Samsung kommt der mit 1,2 V und G.Skill fand heraus, dass 3200C14 mit 1,35 V laufen. Das PCB ist gleich zu den Kits, die mit 1,5 V aus dem Haus gehen. Mit 1,5 V macht man sich bei b-die nichts kaputt und solange die Sticks unter ihrer kritischen Temperatur bleiben, die von Stick zu Stick variiert, bleibt auch alles stabil. Ich betreibe meine b-die Riegel 24/7 mit deutlich mehr Spannung, als ich je in einem Forum empfehlen würde. Wenn ich gehört/gesehen habe das b-die verreckt, war das bei XOC ab 2,2 - 2,3 V und mehr.

Ich bin auch der Meinung, dass die 4000 nicht sinvoll sind. AidaStress mag zwar durchlaufen, aber der Fehlerkorrektur der IF wird die Leistung runterziehen. Ich hab bisher genau zwei CPUs im Netz gesehen, die 2000+ FCLK stabil schaffen, ohne irgendwo Leistungseinbrüche in der Arbeitsspeicherleistung zu haben. 3800 sind aber durchaus machbar. Daher auch die von mir genannten Spannungen, da der FCLK mit denen skaliert und sie diesen stabilisieren. Des weiteren peaked der IMC zwischen 1,1 und 1,15 V und man kann mit knapp zu wenig VSOC Leistungseinbrüche haben.

@florian84z 44° im Idle oder in MemTest/Karhu/TestMem usw...? Generell ist eine maximale Temperatur schwierig zu nennen, da die Temperaturtoleranz mit den Sticks variiert. Ab 50 °C unter Last, wird es aber schon wahrscheinlich, dass mal ein Error auftauchen kann, vorallem da mit höherer Spannung, die Temperaturtoleranz abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sonnst kann man noch den Karhu RAM Test LINK empfehlen. Wenn der bis 10000% durchläuft ist es stabil.
 
Oben Unten