News günstiger Magnetostat / Hifiman HE400SE

Ghoster52

Urgestein
Mitglied seit
Nov 29, 2021
Beiträge
1.365
Bewertungspunkte
1.029
Punkte
114
Standort
Rottal-Inn
Falls jemand relativ günstig in die "Magnetostaten-Welt" rein schnuppern möchte,
der Hifiman HE400se wird zur Zeit für 99€ in der Bucht als Versandrückläufer verramscht...

Ich hatte ihn letztes Jahr bei einer Rundreise hier, war gar nicht mal so schlecht der Klein(st)e. (y)
Hätte ich nicht schon 4 Magnetostaten, so wäre der Warenkorb schon gefüllt.
Meine Schwachpunkte waren nur Kabel und etwas Komfort (ist aber dem Preis geschuldet)

Paar Eindrücke der Rundreise findet man im HF

PS: Den Edition XS von Hifiman darf ich auch bald testen. 🙃
 
Soweit ich weiß ist der große Vorteil an Megnestotaten das man sie vergleichsweise tief trennen kann, und auch mehr Pegel rausschieben als Kalotten. Soundtechnisch lässt sich daran aber nichts ableiten. Da spielt nicht nur die Weiche eine Rolle.

Magnestotat ist nicht gleich Magnetostat. Ich habe den Dayton Audio AMTI Mini 8 und der klingt nicht wirklich besser als eine Kalotte. Gut für 35€/AMT kann man nicht viel erwarten.... Meine 2.5" Seidenhochtonkalotten spielen etwas dezenter und detaillerter auf. Die hatten damals nur um die 25€ gekostet. In meine Vota 2 hatte ich einen Fountek NeoCD3.0 der mit etwas über 100€ schon nicht ganz so billig ist. Der war oben rum gut, etwas aggressiv, Details hat er auch nicht gerade verschluckt aber das Teil klang blechern. daher habe ich die Vota wieder verkauft und mir eine Bijou 170 gekauft die so ziemlich alles tat außer meine Erwartungen erfüllte.

In meinen LIA AMT spielen die Audaphon AMT1i. Die sind bei Strassi für 650€/Stk gelistet. Da kann man sagen die taugen was. Ultra feinzeichnend, nicht zu aggressiv, vertragen Pegel und haben eine tolle Klangfarbe. Der beste Hochtöner den ich je gehört hab. Wobei ich aber auch nichts anderes in der Preisklasse gehört habe. Kalottentechnisch habe ich auch schon einiges durch insbesondere den KE 25 SC der für 250€/Stk gelistet ist. Der ist beispielsweise chirurgisch präzise, jedoch sehr aggressiv. Der lässt sich mit einer modifizierten Weiche auch nicht bändigen. Mir gefällt er nicht.

Aktuell habe ich noch nichts überzeugendes an Hochtönern im Bereich 30-650€/Stk gehört was ein akzeptables Preisleistungsverhältnis hat mit Ausnahme Breitbänder. Wenns teuer sein darf sind die AMT1i super, wenns günstig und solide klingen soll dann günstige Gradients Kalotten.

Ein akzeptabler Kompromiss ist preislich noch die Piccolino 3 die mit einen 3" Breitbänder obenrum gute Performance liefert. Unten rum durch Transmission Onlinebauweise auch druckvoll. Hat zwar alles nix mit Kopfhörer zu tun aber perse sagen kann man nicht das AMT besser sind als eine Kalotte. Aber sie sind anders. Aufpassen sollte man das es Noferro ist. Die Suppe lief nach einigen Jahren öfter mal aus und verschlechtere die Performance des Hochtöners.
 
Ähm *Hust* hier geht es in erster Linie um einen Kopfhörer.... ;)
 
Oben Unten