Frage Günstige sleeved PCI-E Kabel für ein Corsair RM850x (2021)?

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo zusammen,

gibt es günstige 8-Pin sleeved PCIE Kabel welche ihr empfehlen könnt und welche Corsair (RM850x 2021) kompatibel sind? Oder sollte man lieber bei den original Kabeln von Corsair bleiben?
Eine Asus Tuf 3080 soll versorgt werden
 
Gibt es auch DIY sleeved Kabel Sets(Kabel, sleevs, Kontaktgehäuse) die man selber zusammensetzen kann(fürs zusammensetzen braucht man ja kein Werkzeug, wenn man sich nicht verstöpselt)? Die Pinbelegung von den Buchsen am NT findet man ja im NT-Handbuch, und die Pinbelegung am Motherboard(24pin und 4+4Pin oder gleich EPS12) und Grafikkarte (EPS12) sind standardisiert.

Man bräuchte dann ja nur nötigen Kabellängen mit angecrimpten Steckkontakten auswählen, und die bevorzugte Gewebeschlauchfarbe aussuchen.
 
Früher war die vollständige Beschreibung im Handbuch mal Pflicht. Heute steht es oft nur in der englischen Version, oder ganz am Ende des multilingualen Handbuchs.
 
Gibt es auch DIY sleeved Kabel Sets(Kabel, sleevs, Kontaktgehäuse) die man selber zusammensetzen kann(fürs zusammensetzen braucht man ja kein Werkzeug, wenn man sich nicht verstöpselt)
Klar, gesleevtes Kabel und Sleeve-Schläuche für die originalen Kabel bekommst du überall, aber du musst die originalen Stecker der Netzteilkabel verwenden, die bekommst du einzeln ganz schwer zu kaufen. Nur mit Werkzeug zum Entkabeln der Stecker: Wenn du die originalen Drähte verwendest geht es relativ schnell. Einseitig Drähte beschriften und Kontakte mit Werkzeug aus Stecker entfernen. Sleeves ablängen, über Drähte schieben, zwei Schrumpfschlauchstücke über Sleeves schieben, Kontakte wieder am Stecker einklipsen, Sleeve mit Schrumpfschlauch am Kabel sauber abschließen. Ende 90er Jahre paarmal selber gemacht, aber ehrlich gesagt kauft man sich besser ein fertiges Kabelset von Cablemod, Corsair etc, die stundenlange Arbeit lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Klar kann man auch die beim NT dabei liegende Kabel 'sleeven'. Die gut 20€ für so ein EntriegelungsWerkzeug waren mir zu teuer. Da hab ich mir aus einer Cutterklinge so eine Kontaktentriegelung selber geschliffen. Nur sind die originalen Kabel oft viel länger als man sie für eine saubere Verlegung braucht. Die Kabel selber kürzen funktioniert nur mit neuen Kontakten und ner passenden Crimpzange oder Lötkolben. Das wollte ich aber nicht vorschlagen, wenn das Entriegeln schon zu zeitintensiv erscheint.


Mini Fit JR Buchsengehäuse (2x2pol,2x4pol,2x6pol oder 2x12pol) bekommt man doch problemlos auch einzeln im Bauelement Handel für kleines Geld.


Als Sleev eigenen sich neben den üblichen GewebeGeflechtSchläuchen auch farbige Schrumpf-, Silikon-(halbdurchsichtig) oder weiße TeflonSchläuche(reflektieren gut).
 
Ja, die Gehäuse für die Mainboardseite gibt es, aber auch die für die Netzteilseite? Gewebeschläuche dienen der Optik, wenn du Schrumpfschlauch oder Silikonschlauch nimmst sieht das nicht gerade schön aus, darum geht es ja beim Sleeven meistens.
Du kannst ja mal den 24-poligen ATX mit Schrumpfschlauch überziehen und ein Foto schicken. :)
 
Auf der NTseite sind es doch genau die gleichen Stecker wie auf der Mainboardseite. Zumindest bei den NTs die ich kenne. Manchmal haben die EPS12 Kabel einen 12pol. Stecker am NT. Macht mMn aber nur Sinn, wenn die 12pol Stecker am NT auch große Mini Fit JR Kontakte hat.

Screenshot_20220505-202959.png


Hier zB. auch in schwarz/weiß und farbe.


Was schön aussieht, ist ja Geschmackssache. Ich werde Bilder machen, mit den unterschiedlichen Schläuchen die ich noch so da haben.

Mit Schrumpfschlauch werden die Kabel deutlich steifer. Was aber in meinen Augen kein Nachteil ist. So kann man sie in die gewünschte Form mit einem Föhn biegen, und sie bleiben dann auch so, wenn man nicht gerade Backofentemperatur im Gehäuse hat. Wenn man die Kabel vorher mit etwas Heißkleber einreibt, halten die Schrumpfschläuche noch besser ihre Form, so das man die LitzenKabel fast wie Drähte formstabil per Föhn verlegen kann.
 
Auf der NTseite sind es doch genau die gleichen Stecker wie auf der Mainboardseite.
Schau dir die Stecker einmal genau an. Die Anzahl Pole mag gleich sein. Die kleinen Quadrätchen haben aber diverse kleine Ecken um zu vermeiden, dass man etwas falsch einsteckt. Zum Teil sind auch die Schnapper mit denen der Stecker eingehängt wird unterschiedlich breit gemacht, dass man Mainboardstecker nicht am Netzteil einstecken kann. Ich sehe da keinen Stecker, der ohne Gewalt in eine andere Buchse passen würde.
 
Was für eine Resorsenverschwendung! Und sowas darf in Europa verkauft werden? Bleibt ja nur, die Stecker im NTgehäuse zu tauschen. Noch ein Grund mehr, NTs mit Kabelmanagement nicht zu kaufen.
 
die beiden Worte waren wichtig in dem Satz :D
Hab schon genug Fälle miterlebt, wo es hieß "erst wollte es einfach nicht passen, aber dann ging's ganz leicht"...egal ob CPU falsch im Sockel, DDR4 RAM in DDR3 slot, oder ähnlich Haarsträubendes.

Und grad bei den 24pol ATX Steckern, die gehen nie wirklich leicht rein und raus, selbst bei korrekt "gepolter" Ausrichtung.
Mit genügend starrsinniger Ungeduld würd ich sagen bekommt man da bestimmt auch das falsche Ende rein.;)
 
Was für eine Resorsenverschwendung! Und sowas darf in Europa verkauft werden? Bleibt ja nur, die Stecker im NTgehäuse zu tauschen. Noch ein Grund mehr, NTs mit Kabelmanagement nicht zu kaufen.
Naja diese Verpolungssicherheit durch die unterschiedliche Form der einzelnen PINs (bzw. der Gehäuse) ist ja eine seit jeher allgemein angewendete Systematik, und grad MOLEX nicht nur im weitesten Sinne Industriestandard.
Ist doch eigentlich auch gut so, und kein Grund zu meckern, auch wenn's in Deinem Fall natürlich ärgert.
 
Die Verpolungssicherheit ist ja auch schon durch die VerriegelungsNase gegeben. Das ist ja auch nicht der Grund, warum die Hersteller am NT kein Standard Kontakmuster verwenden.
 
Die Verpolungssicherheit ist ja auch schon durch die VerriegelungsNase gegeben.
Nö. Nur mit der Nase und ansonstem symmetrischen Stecker/Buchsengehäusen könnte man den Stecker auch 180Grad verkehrt rum einstecken. Rastet dann eben bloß nicht ein, aber das würde grad bei den breiteren/vielpoligen Steckern nicht mal auffallen, die gehen ohnehin nur schwer rein,
Und daß das irgendwie satt "klack" einrastet, passiert nur unregelmäßig. Manchmal muss man die kleinen Haken sogar etwas "überreden", bis sie wirklich hintereinander haken, je nachdem wie gut man denn in seinem Gehäuse dran kommt bzw. es überhaupt sieht.
Hab neulich grad zu Testzwecken bei einem im NT-Tunnel eingebauten Teil einen der PCIe Stecker auf eine andere Rail umsetzen wollen...das war blindes Stochern, da war ich auf jeden Fall froh, die Gewissheit zu haben, daß es definitiv nur in einer einzigen Position passen kann.
 
Die Verpolungssicherheit ist ja auch schon durch die VerriegelungsNase gegeben.
Es geht ja nicht nur um das verdrehte Einstecken, sondern auch um die Sensorpins von PICe 6/8. Daran erkennt die Grafikkarte ob 6 oder 8 Pin eingesteckt sind und kann den Stromverbrauch darauf anpassen. Auch wenn das selten genutzt wird, ist es doch in der Spezifikation so vorgesehen. Da die Belegung der Stecker unterschiedlich ist, soll man sie auch nicht an anderen Orten einstecken können.

Was man verwechseln darf ist oft auch so gemacht, dass es geht. Der 24-Pin Mainboardstecker ist ja aus einem 20 und einem 4-Pin-Stecker entstanden. Dieser 4-Pin ist der selbe wie die 4-Pin für die CPU und lassen sich auch in 8-Pin bei der CPU einstecken.

Die Pin-Belegung am Netzteil kann je nach Hersteller und Netzteil unterschiedlich sein. Da wäre es auch nicht gut, wenn man alles überall einstecken könnte.
 
Oben Unten