Frage Günstige mechanische Tastatur gesucht ohne Klick, etc

derGhostrider

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
64
Bewertungspunkte
53
Punkte
18
Hi!

Im Off-Topic-Bereich hoffe ich, solange es sonst nichts gibt, richtig zu sein.

Gesucht wird:
Günstige (nicht nur billig!) mechanische Tastatur ohne Klick und ohne Druckpunkt.
Normales deutsches Layout, mit Numpad und möglichst flachen Caps.

Kein Leuchtfirlefanz. Das Teil wird für das Büro gesucht.
Möglichst flach, gern mit Handballenauflage.

Perfekt wäre mit Blauzahn (habe ich noch nie gesehen bei mechanischen), doch USB-A oder -c gehen auch.

Cherry MX Board vielleicht?
Doch mit welchen Schaltern?
Brown? Red? Black?

Hätte auch nichts gegen optische Schalter...

Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet :
So, verschoben. Es ist ja eine Kaufberatung, so wie früher....
 
Ääh... hatte keine Kategorien gesehen. Also wirklich... ?

Danke.

———
Edit:
Ups, „falscher Browser“ mit falschem Account.
 
Ich sollte noch etwas genauer erklären: Mein "Low-Cost" war für den Bereich "unter 100 Euro" gemeint. Also nicht, dass ich eine 20-Euro-Klapperkiste suchte. ;)

Sharkoon Purewriter klingt echt gut. Mit den roten flachen Tasten.... Probiere ich aus.
Bestellung ist raus... unter 60 Ocken, da kann man nicht meckern. Hoffentlich ist die Tastatur gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe die Purewriter TKL seit der Computex im Reisegepäck und kann gut damit leben.
Die Schalter sind genau so, wie ich sie mir damals von Cherry gewünscht hatte, aber die klemmten wie die Pest.
 
Noch n Threadmißbrauch, Ghostrider ist das ja von mir gewohnt^^:
@ Igor: in deiner heutigen Bilderflut ist was ver- oder reingerutscht. Du hast bei 6. Alles Gute usw wohl versehentlich das Bild für die 7. Digiwohnklo mit eingebaut, dadurch ist alles ab 7. falsch benannt. Und weil es dazu leider keinen eigenen Thread gibt (warum nicht?) und das ja ein Problem ungeahnten Ausmaßes ist - ne?
 
So, erstes Feedback zur Tastatur:
Keine Treiber installiert, da m.E. nicht nötig. Die Beleuchtungseffekte sind... *räusper* ... eine nette spielerei. Habe es nun erstmal soweit gedimmt, wie möglich und eingestellt, dass die Tasten nur schwach nachleuchten, wenn ich sie gedrückt habe. Das ist ganz nett, und lenkt nicht so übertrieben ab, wie die anderen Spielereien.

Lautstärke: Finde ich gut. Da kenne ich Rubber-Dome-Klapperkisten, die lauter sind.
Anschlaggefühl: Auch gut. Tastenhub ist mehr als ausreichend und die Tastatur ist trotzdem akzeptabel flach. Die Tastatur steht auch fest auf dem Tisch.
Die Alu-Platte unter den Tasten gibt der Tastatur ein hochwertiges Aussehen und fühlt sich auch gut an.


Das Schreibgefühl ist bisher etwas ungewohnt, aber nicht schlecht. Das wird sich heute wohl über den Tag bereits erledigt haben.

Das Einzige, was mich gerade etwas stört, das ist die Höhe der Leertaste. Genauer: Mir ist die vordere Kante irgendwie etwas zu hoch. Im Moment betätige ich die Leeratste also nur, indem ich direkt die Kante erwische. Das fühlt sich nich sooo toll an.
Hoffentlich ist auch das nur Gewöhnung.

Die Aufteilung der Tasten ist so, wie sie zu sein hat bei einer anständigen Tastatur: Alles da, wo es hingehört.
STRG + ALT und ALT Gr haben anständige Größen, Shift, Enter, Backspace ebenfalls.
Mir gefällt's, dass der Num-Lock selbst leuchtet. Bei den letzten billig-Tastaturen hier im Büro hatte ich KEINE Kontrolleuchte. Keine LED, nichts. Das war totale Grütze.

-------------------

Ooooooh! Habe den obigen Text heute in der Pause getippert, auf einem anderen PC, und jetzt ist der hier auf meinem privat-PC im Editfenster!

D-A-S ist ja mal richtig nice. Da vergisst man etwas abzuschicken und es wird Serverseitig beibehalten. :)

Achja: Jetzt hier zu Hause muss ich sagen, dass meine alte Rubberdome-Tastatur definitiv deutlich lauter ist. Allerdings auch ergonomischer. Handballenauflage, flachere Space-Taste.
Dafür hat sie härtere Anschläge.
 
Man kann nicht alles haben und der Rest ist Gewöhnungssache ;)
 
Oben Unten